habe mir für meinen A3 8l 1.8t nen Bluetooth Adapter von Lescars bestellte. Damit kann ich meinen Fehlerspeicher auslesen sowie Fahrdaten anzeigen und so weiter. Hauptsächlich habe ich das teil jedoch um Ladedruck und so weiter anzeigen zu lassen.
Nun fände ich ja auch mal noch interessant ob jemand weiss ob man damit nich auch an der Software rumspielen kann sprich ne Kennfeldoptimierung über das Bluetooth OBD machen kann.
Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht.
Danke vorab.
wieso laie?
ein bekannter von mir hat das schon bei einigen Fahrzeugen gemacht… kennt sich da recht gut aus… habe mich nur gefragt wieso das nicht gehen soll? ich kann doch mit dem richtigen Programm trotzdem in das Steuersystem des Autos kommen oder? Ich gehe ja schlussendlich genauso über den OBD stecker rein. Nur über Bluetooth.
die meisten spielen und drehen da an Parametern rum ohne Ahnung zu haben.
ist Dein Auto aber ich würde es lassen
Und nein es geht nicht die Details nenne ich aber jetzt nicht
wie schon gesagt ich mach es schlussendlich eh nicht selbst… der der es macht muss man dazusagen verdient seine brötchen damit und macht das dementsprechend auch gut…
Es geht mir schlussendlich nur darum warum das nicht funktionieren soll…
Du kommst mit einem Dongel überhaupt nicht an das Kennfeld vom MSG ran.
Wenn du Optimieren willst must du aus dem STG den Chip raus löten, neuen Programmieren und einlöten.
So dann die nächste Frage… Wenn ich den nun einstecke und mit meinem Tab verbinde passt erstmal alles… jetz habe ich einige verschiedene Apps drauf die mir dann den Fehlerspeicher auslesen und Daten wie Ladedruck, Öltemp und so weiter anzeigen können… Das Problem ist jetzt:
Da steht bei mir immer das die App bzw. das OBD Interface nicht auf die ECU zugreifen kann… wieso steht das da und was ist überhaupt das ECU? Habe bei nem Freund in seinem Passat 3BG das Teil auch mal eingesteckt und da hat alles funktioniert…
du wirst mit deinem Auto kein Glück haben mit de BT-Interface.
Bei den älteren Modellen haut das nicht hin.
Bei meinem AGU geht des auch nicht .
von der Freundin der APF geht mit dem billig Interface
Das liegt daran dass alle diese Adpter usw nur die abgasrelevanten E-OBD Werte abfragen und keine fahrzeugspezifischen Werte. Die Elektronik wird dabei nicht unterstützt.
Danke für die schnellen Antworten…
Hätte mich über positivere aber eher gefreut
@Andy85
Wenn du sagst das billig Interface… Die Dnger gibts ja auch teurer für 100/200 flocken und so… meinst so eins könnte dann bei mir funktionieren?
@RealMike
Ja das solche funktionieren ist mir klar… Es geht mir nur darum das ich es Saugeil finde das Tablet mit Halterung über der Konsole zu haben und mir da von Ladedruck über Drehzahle und so weiter bis hin zu 0-100 Zeiten anzeigen lassen zu können. Deswegen suche ich so en Teil ja eben als Bluetooth Version… Muss es doch auch irgendwie geben… Komm echt nicht weiter