[8L] OBD/Turbo bläst ab

Hi Leute
Hab ne Frage: Der Turbo bläst ab, und uns (mein Vater, dem das auto gehört, und ich) würde interessieren wie viel Ladedruck er noch hat. kann man das irgendwie per odb herausfinden? achso: der gute wagen hat ca. 255000 km drauf und es ist noch der erste turbo drinnen. (schreib ich deshalb mit dazu, da mein Vater mal gelesen hat, dass der turbo bei 170000 km die grätsche macht).
LG René

Pauschal kann man nicht sagen wie lange ein Lader hält…Das kommt immer darauf an wie man ihn behandelt…aber 255tkm ist schon gut.

Den Soll- & Istladedruck solltest du im Messwertblock 115 finden.

Die Aussage von deinem Vater ist leider nicht richtig. Turbohaltbarkeit zwischen 100km und 300000km (und mehr)
Da steckt man einfach nicht drin. Ich sage es immer so, ab 160.000km DARF der mal kaputt gehen.

Wichtig ist bei dir ob du OBD oder K-Line meinst.
OBD kannst du direkt den Ladedruck anzeigen lassen, der liegt mit drauf. Wenn du über die K-Line reingehst musst du den MWB auswählen (115 wie erwähnt). Also erstmal schauen, welche Datenleitung du verwendest.

Du kannst aber nur den Druck an der Ansuagbrücke anzeigen lassen. nicht den vom Turbolader. Oder halt separaten Drucksensor verbauen

Ok vielen Dank! Kann man das auch per Smartphone App+Bluetooth Adapter herausfinden? (da gelesen hab dass der 8L odb 1 hat, und man da kaum was rausfinden kann)
Lg René

OBD + BT + Handy ist reines OBD, da wird dir der Saugrohrdruck direkt angezeigt. Recith soweit erstmal aus. Kannst halt keine tiefgründige Diagnose machen.
Testen im hohen Gang und nur 1-2 Werte anzeigen lassen. OBD ist nicht die schnellste Übertragung

Ok. Du meinst per Canbus