[8L] OBD Drehzahl Problem bei Abgasuntersuchung

War gestern bei der AU und da gabs ein kleines Problem.
Wenn der Wagen angeschlossen am OBD im Leerlauf steht, dann springt die Drehzahl alle ca.3 bis 5sec. einen Bruchteil einer sec. nach oben in den roten bereich.Das kann man in dem Monitor beim Tüv sehr gut sehen.Am Drehzahlmesser selber rührt sich nix.Dadurch konnte keine Messung durchgeführt werden, da die Drehzahl konstant bleiben muss zumindest für einen bestimmten Zeitraum.
Dann haben die nen Externen Sensor am Motor angebracht und irgendwie hab ich die Plakette doch noch bekommen, also wie bei PKW ohne OBD.

Da das ganze über ne Stunde gedauert hat weil die nicht wussten was Sie machen sollen, wollte ich mir so eine Aktion fürs nächste mal sparen.Als ich nachgefragt habe woran es liegt!Antwort:Keine Ahnung könnte vom Auto kommen oder vom Stecker oder alles!?!?

Große Frage:WAS IST DIE URSACHE???

Gruß

Raffa

hi,
hatte des problem ma an nem a4 der hatte dann falschluftgezogen
gruß carsten

Wie Falschluft?Kannst du das genauer beschreiben?

Gruß

Raffa

ja der motor zieht falschluft d.h. es is irgendwo en risss im schlauch => der motor zieht falschluft und dadurch das der falschluft zieht kann er die au gar net bestehen

die drehzahl fängt ja an zu springen wenn der anfettet des heißt es is mehr kraftstoff vorhanden wie luft das gemisch is fett! haben die CO werte gestimmt?

hast du ein motorkennbuchstabe? dann könnt ich eventuell ma nachschauen ob ich in meinem programm was finde

Motorkennbuchstabe ist APG.
Aber die AU hab ich bestanden, nur halt eben nicht über das OBD !!!
Co2 werte weiß ich nicht weil der Prüfer genervt war und mich vor die Tür geschickt hat.Im Protokoll stehen auch keine Werte
Abgebrochen,Plakette nicht erteilt und per Hand steht dann drunter OBD Ersatzverfahren Unterschrift und Stempel Fertig.Hab es erst gelesen als ich zu Hause war.

Gruß

Raffa

also die lehrlaufdrehzahl sollte zwischen 660-860 liegen hab jetzt mal geschaut is auch nix bekannt also ich kann dir nur sagen wenn die CO werte net stimmen zieht der falschluft das es was mit der OBD zu tun hat kann ich mir net vorstellen weil wenn da irgendwas wäre würde der tester gar keinen aufbau starten können. ich kann nur aus erfahrung sprechen das wenn die CO Werte oder die LambdaWerte schwanken der das Au programm nicht durchzieht viell ma fehlerspeicher auslesen lassen des kann weiter helfen!
mfg carsten

Hi,

ich hab da mal eine Frage zu der Abgasuntersuchung und OBD. Mein A3 EZ 01/99 hat ja einen OBD-Stecker, aber so wie ich jetzt bei den Prüforganisationen angerufen habe, sagen die, dass bei mir nicht die AU über OBD gemacht werden kann. Erst bei Fahrzeugen ab 2002 ist das möglich. Stimmt das so?

Danke, Gruß

schieeeeb Wie wurde denn bei euren A3s die AU gemacht? OBD oder ganz normal?

Hi

ich hatte das gleiche Problem. Nachdem aber die Lambdasonde gewechselt wurde und der TÜV Prüfer dann ein anderes Messgerät (Nach G-Kat Verfahren, das war das Bosch BEA Edition) verwendet hat, ging auf einmal alles!