[8L] OBD auslesen

moin,
ich hab überlegt, mir einen diagnosestecker für meinen audi zu kaufen, gibt es recht billig bei ebay…

http://cgi.ebay.de/USB-OBD2-KKL-Interface-OBD-2-VW-Audi-Diagnose-VAG-2x2_W0QQitemZ220138235975QQihZ012QQcategoryZ30921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das is jetz ne sehr günstige variante, aber trotzdem, was haltet ihr davon udn kann ich damit nur fehler auslesen oder könnte ich auch meine anzeige für den serviceintervall ausschalten oder sonstiges?

hat je,mamnd erfahrungen oder ahnung davon?

mfg

hab mich weiter schlau gemacht udn dies gefunden:

http://auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-27-pid-0.html

würdet ihr sowas eher emfpehlen, falls sich jemand auskennt oder bekommt man sowas auch billiger und welches paket müsste ich nehmen, für meine a3 1.6er bj. 98?

geh ich richtig in der annahme, das ich keinen can-bus habe?

mfg

Hab das gleiche Interface von ebay.
Einziger Nachteil, Du musst eine etwas ältere VAG-Com Version nutzen. Macht aber nichts. Ansonsten haste volle Funktionen.

moin,
danke für die antwort,
und die VAG software kann ich damit auch den serviceintervall löschen?
und brauvche ich das?:

Zusätzliches Angebot:

Für einige ältere Automodelle ist ein 2x2 Adapter notwendig.

Dieser kann für 6,50 Euro zusätzlich gleich mitbestellt werden. Einfach 6,50 Euro mehr bezahlen, es fallen dann keine zusätzlichen Versandkosten an.

???
oder für welche autos bezieht sich das?

mfg

Also ich brauche nicht so einen Adapter. Kenne auch keinen, der einen gebraucht hat.

Den Serviceintervall kannst glaub ich auch mit der kostenlosen Testversion von VAG-Com machen, ja. Gibt auch andere kostenlose Software.
Wenn Du alle Funktionen nutzen willst brauchst Du eine lizensierte Version von VAG-Com. Da geh ich aber nicht weiter drauf ein.

hast du die verion? also die vollversion?
welche anderen programme gibt es denn noch, die mit dem interface funzen?
und auf was bezihen sich die einschränkungen von shareware und vollversion?
was kost die?

mfg

bei der shareware wird beim fehlerauslesen nur der erste als "Volltext" angezeigt, danach nur noch die fehlernummer.

und soweit ich weiß kannst halt die steuergeräte nicht anpassen/umcodieren

Und es sind nur die Messwertblöcke 001 bis glaube ich 025 auslesbar.

und was bedeutet das genau mit den messwertblöcken?
und was kostet die vollversion ca.?
habt ihr die vollversion?

mfg

Messwertblöcke sind "Sensordaten", die x mal pro Sekunde neu ausgelesen werden und mitgeloggt werden können. Damit kannst du z.B. die Abgastemperatur, Luftmasse, Zündzeitpunkt etc. auslesen, loggen und grafisch anzeigen lassen.

Die Vollversion kostet in Verbindung mit einem Originalinterface um die 100€. Das KKL Kit für den 8L kostet bei Auto Intern inkl Software also ca. 250€ (gibt da auch 10% A3F-Rabatt).
Ich hab die VOllversion und will sie nicht mehr missen - zumal die Version 704 im Vergleich zur 311 (das ist die letzte Version, die man als Vollversion mit den Ebayinterfaces nutzen kann) einige nette Neuerungen mitbringt, die den Umgang mit VAG Com erheblich erleichtern - was vor allem von Vorteil ist, wenn man öfter damit arbeitet.

von 001 - 025 auslesbar?
wie viel gibt es denn?

also würdest du mir vobn dem von ebay abraten und sagen lieber die 225 euro ausgeben? wo gibt es denn die vollversion mit dem ori interface für 100 euro?
bei auto intern ja nur die shareware mit interface für 149 glaub ich…

mfg

Es gibt knapp 170 Messwertblöcke.
Du hast mich wohl ned richtig verstanden. Die SOFTWARE kostet 100€ (wenn man dazu noch ein Interface kauft - die gibts ab 150€). Andernfalls kostet die Software glaub knapp 200€.
Wenn du nur ab und zu den Fehlerspeicher auslesen willst, sollte das Ebay Teil vollkommen reichen. Ich mache Hobbymäßig etwas mehr mit dem Interface, drum hab ich mir das CAN Interface inkl. Software von Auto Intern geholt.

ja was heißt ab und zu, das eigentlich shcon, ich weiß net was man mit der software noch so machen kann…von wegen etwas umprogrammieren und so…
aber wenn in dem von ebay nur 001-025 gibt, denn kann ich ja gar nix andres auslesen, wenn es 170 gibt oder versteh ich das wieder falsch?

daNKE SCHONMAL FÜR DIE ANTWORTEN

MFG

Dann sag doch einfach mal, was du damit machen willst…würde die Sache wesentlich erleichtern. Zum Fehlerspeicher auslesen, reicht das Ebayinterface. Wenn du Wert darauf legst, dass du Zugriff auf alle Steuergeräte hast (gerade bei Nachrüstungen usw.), solltest du dir ein Original Interface inkl Lizenz von VAG Com kaufen.

das is ja schon nen unterschied, ob man das ding für 25 oder für 258 euro nimmt…
kann man außer steuergeräte umprogrammieren noch etwas machen?

mfg

Hier ist ne Liste, was mit der aktuellen VAG Com Version machbar ist: http://shop.dieselschrauber.de/vagcom_functions.html

Inwiefern das auch auf die alte 311er Version zutrifft, kann ich dir ned genau sagen. Ich weiß nur, dass ich damals mit der 311er Version ned auf mein Navi sowie auf das Steuergerät meiner Freisprecheinrichtung kam.

Edit:
Hier noch das VAG Com Handbuch - da steht auch drin, welche Funktionen aktuelle VAG Com Versionen bieten und wo die Beschränkungen bei den Shareware Versionen liegen: http://auto-intern.de/AI/VAG-COM-Handbuch.html

Das wäre evtl. noch eine ganz interessante Funktion: http://auto-intern.de/AI/VAG-COM-Handbuch.html#_Beschleunigungsmessung Aber erst ab Version 6 (Vollversion) enthalten.

das hört sich echt net schlecht an…
was ich immer noch net genau versteh, ihr habt was esagt von 001-025 kann die shareware, 170 gibt es…heißt das das ich von 170 sachen/ fhlern, oder so nur 25 auslesen kann?

mfg

Messwertblöcke != Fehlercodes! Habe ich oben in einem Beitrag aber auch schon erwähnt.

Fehlercodes werden auch ned alle im Klartext angezeigt in der Shareware Version, sondern nur die Codenummern.

dito! Die Neuerungen sind echt super! :happy:

Habe gerade mein "altes" Kabel in die Kleinanzeigen gestellt.

Gruß, xtz660