[8L] OBD auslesen

Hallo,

seid einiger Zeit hab ich das Problem, dass der Motorlüfter zyklisch ein- und ausschaltet bei eingeschalteter Zündung.

Ich möchte mir ein OBD - USB Adapter zulegen und den Speicher auslesen.
Bin leider relativ neu in diesem Gebiet und brauche eine fachmännische Aussage.

Es handelt sich um
AUDI A3 (8L1) 1.6 Bj 99

soweit ich mitbekommen habe ist es kein CAN-BUS bzw OBD2,
sondern ein älterer OBD1. Ließt ein OBD2 fähiger Adapter OBD1 Daten aus?

Ich bevorzuge die Daten auf meinem Laptop/Tablet zu haben und auch von dort aus zu bearbeiten.
Habt ihr ne Idee wo ich die passende Software herbekomme bzw welchen Adapter ich kaufen sollte ?

Ich weiß viele Fragen :smiley:

Dazu gibt es einen ausführlichen Thread, solltest du mit der Suchfunktion finden. Wenn du nur ein bisschen auslesen möchtest, reicht ein China Adapter für ca 10€ bei Ebay und dazu kostenlose VCDS Shareware.

Sowas bräuchtest du, gibt's auch billiger, einfach etwas suchen: http://www.ebay.de/itm/USB-Diagnose-Stecker-KKL-OBD-VAG-Audi-Ford-Seat-Skoda-VW-Kabel-Adapter-Interface-/391119240881?hash=item5b1085feb1:g:caIAAOSwu4BVsoBQ
In dem erwähnten Thread steht auch, man solle eher ein schwarzes statt ein blaues kaufen, die funktionieren wohl besser, kann ich bestätigen.

Danke gleich einen bestellt bei Amazone :slight_smile:

Also OBD 2 ohne CAN-BUS

Bei den blauen scheint es sich um Restbestände zu handeln mit fehlerhaften Chips aus diesem Grunde auch sehr schlecht bewertet. Der Schwarze hingegen nicht.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du einen OBD 2 Stecker beim 8L benutzen kannst… Ich glaube die sind nicht abwärtskompatibel.

sobald der Adapter da ist werden wir es ja sehen ^^