[8L] OBD 2 Lesegeräte bzw. Software

Hallo,

wer hat Erfahrung mit funktionsfähigen und wirtschaftlichen OBD 2 Auslesegeräten. Die Fehler sollen angezeigt werden. Dazu die Rückstellung der Serviceanzeige. Es gibt zwar im Netz eine ganze Menge an diversen Angbeoten mit großen Versprechen, doch soviel Spreu ist auch nicht gut zu wälzen. Wobei es mir gleich ist ob es mit der Software oder per Kleinlesegerät erfolgt - muss nur tauglich sein für die Anforderungen des Hobbybastlers. Vorrangig Audi 8P bzw. zumindest die Volkswagengruppe sollte möglichst mit Aktualisierungsoption erfasst sein.
Wer kann helfen oder kennt sich mit der Theamtik gut aus. Freue mich auf jeden ernstgemeinten Hinweis.

Bis bald grüßt

Gubka

Dieses nutzte ich seit etwa 2 Jahren sehr häufig - für mich und andere:
http://pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=83_24&products_id=129&osCsid=6bc2005e31cca2b562c056c273b4f193

Hallo Rainer,

danke für Deine schnelle Antwort. Interessiert bin ich und habe den Link soweit gesichert.
Wirft er die ganze die Liste der Fehler nach dem Systzem wie es in Werkstätten verwendet wird aus. Also Robriken/Themen zugeordnet oder als Gesamtliste aller Abfragen.
Das Rücksetzen dieser nervigen Anzeigen sowohl im Tacho als auch an der Signatur erfolgt analog VAG. Ist demnach ein hochwertiges Klein- Handgerät. Sehe im Prospekt aber die Softwäre und den Dongle. Demnach vermute ich das es eine extern gesteuerte Einheit gibt und die Daten nur per Funk abgelichen werden.
ich hoffe ich habe mich wenigsten etwas verständlich machen können. es ist eben schon etwas länger her, das ich diesen Beruf ausübte. Doch der Wille die Leistungen an dem eigenen Wagen zu machen bleibt erhalten. Mechanische Pobleme sollten keine sein. Schwieriger wird es mit der Elektronik, da gerade bei dem 8P Sportline Sportback 2,0 CDI alles nur noch auf dieser Weise gesteuert wird.
Wenn dann die Reparatur erkennbar ist, sind die Teile eben genauso einfach zu ersetzen wie früher, als ein Motor noch ein Motor ohne diese Zusätze war. Da waren Verteiler und keine Geber, Busse etc. in.

Gruß

Gubka

Nach Steuergerät sortiert.