Hallo, ich werde mir nun diese Jahr endlich neue Alufelgen zulegen.
Nun besteht meine engere Auswahl zwischen
BBS CK 8x18 brillantanthrazit(11Kg pro Felge) und
O.Z Ultraleggera 8x18 in silber (8Kg pro Felge).
Wie ist die Qualität der Alufelgen?
Ist die O.Z Ultraleggera belastbar?(da sehr leicht)
und wie ist der Lack der BBS CK?(beständigkeit gegen
Steinschlag).
Reihenweise ist übertrieben. Es kam aber nicht nur einmal vor. Selbst erlebt habe ich es noch nicht, berufe mich auf die Erfahrungen aus dem Touristenfahrerforum.
OK…war vielleicht etwas übertrieben…aber macht schon nachdenklich…! Sicher sind Rennstreckenbelastungen größer als auf der Straße… aber Extremsituationen sollten auch dort von den Felgen gehalten werden…hofft man ja.
Ich selbst fahre im Sommer die BBS CH in 8,5x18. Wenn BBS, dann würde ich immer wieder die CH nehmen - CK gefällt mir nicht so ganz.
Die Ultraleggeras sind aber auch Schmuckstücke! Die BBS CH und die Ultraleggeras wären genau die 2 Felgen, zwischen denen ich mich immer wieder entscheiden müsste
Eins vorweg: beide gehören zu 'den Leichteren', auch noch die CK.
Da wiegt so manche preisgünstige Nachbaufelge oder auch manche orig. Audi Felge deutlich mehr.
Die meisten Fahrer spüren den Unterschied von 3 kg nicht, sensible Fahrer schon.
Und 'meßbar' ist es bspw. in der Beschl. von 0 auf 200. Gerade 'oben raus'.
Ich tippe auf etwa eine Sekunde Unterschied bis 200.
Die CH ist rund ein Kilo leichter als die CK, die würde ich nehmen.
Es geht um zwei Aspekte:
1. ungefederte Masse:
Die Anfedersensibilität und damit Komfort und Bodenhaftung sind auf schlechter Fahrbahn besser
2. die rotierende Masse:
das sog. 'Rotatorische Trägkeitsmoment' bewirkt, daß die Masse des Rades im Quadrat in die zu beschleunigende Masse eingeht.
Dadurch machen sich die 4 x 3 kg wie ein wohlgenährter Beifahrer bemerkbar.
Gerade bei großen Rädern, wo die Masse 'weit außen' sitzt, spielt das eine Rolle.
Stell Dir mal ein Schwungrad vor: das konzipiert man auch so, daß die Masse möglichst weit außen sitzt, weil sie so zum stärker zum Tragen kommt.
Bei Räder ist aber genau dieser Schwungradeffekt unerwünscht.
Reifen und Felge sollten also möglichst leicht sein.
Viele in den Foren berichten ja auch davon, daß sie den Unterschied zwischen
den kleineren (und leichteren) Winterrädern und den größeren (und schwereren) Sommerrädern deutlich spüren.
Onlinehändler können in den meisten fällen günstiger anbieten (weniger Kosten für Personal, Lager…) ich rede ja nicht von ebay sondern von Onlinehändlern mit langer Erfahrung
viele Online Händler sind auch bei ebay online ich hab meine neuen auch über ebay günstig bekommen man muß halt nur nach gewerblichen Usern suchen dann gibts auch keine Probleme