[8L] Nur noch das N75E Ventil erhältlich?

Hallo

Ich hab letztes Jahr im November mein N75F Ventil auf verdacht gegen ein N75E Ventil getauscht. Mit dem neuen E Ventil hab ich 1.3 Bar Ladedruck ohne Overboost. Mit dem F Ventil hatte ich 1.6 Bar overboost und 1.5 Bar Haltedruck abfallend auf 1.1 bei 6000u/min. Dachte immer das es am kalten Wetter lag das ich nun weniger Ladedruck hatte. Heute hab ich mal spasseshalber mein altes F Ventil wieder eingebaut. Und siehe da… Der Ladedruck ist wieder so hoch wie früher. Kann es sein das ich mit einem neuen E Ventil die Software wieder anpassen lassen muss? Oder bekommt man bei Audi noch das N75F? meines Wissens nach nur noch das E Ventil :frowning:

Ich hab meins auch getauscht auf das E, aber Auswirkungen auf das Druckverhalten hatte es keins.

Das F wirds nemme geben, weil die es durch das E komplett ersetzt haben.

Gruß Jan

@ralfhirli

Hab genau das selbe beobachtet… Zwar nicht so extrem aber doch schon ähnlich.
Ich trau mich aber nicht mit der Frage beim Tuner anzurufen. :angel:
Der Wiederstand beim alten F ist auch höher als beim E.
Aber desto wärmer es wird desto mehr Ladedruck hab ich.

Ich bin leider noch dazu gekommen den MWB 122 zu beobachten, um zu sehen ob der Motor sein programmiertes Drehmoment schon mit weniger LD erreicht.
Dann macht regelt er den Ist-Wert meines Wissens zurück…

Also er läuft halt auch spürbar besser mit dem alten f… Das ist auch nicht nur subjektiv. Das sind 0.3 bar die mir mit dem neuen e Ventil fehlen :frowning: was mir auch aufgefallen ist mit dem e Ventil pendelt der Haltedruck auch um 0.1 bar. Was mit dem f Ventil nicht ist. Also wenn mein F Ventil dann wirklich mal das zeitliche segnet dann werd ich mit dem E Ventil zum Tuner gehen müssen und nochmal anpassen.

So,

komme wie durch ein Wunder noch an 2-3 der originalen nagelneuen Eaton F Ventile ran.
Werde dann berichten, da ich keine Lust habe auf ne neue Abstimmung oder sonstiges…
Die wiederstände der Ventile sind komplet anders. Daher nun ein Versuch.
Bekomme die Tage ein F Ventil zum Testen. Mal sehen, was sich beim Loggen ändert.

Gruß

Das ist mir am AGU auch schon aufgefallen, wobei dort das N75C am besten funktioniert hat.
Leider in Deutschland nicht mehr erhältlich und im Ausland wegen Zoll zu teuer.

Wenn jemand günstig an neue N75C kommt, ich würde 2 oder sogar 3 nehmen.

Boris

Interessant! In der Tat, ist mir das auch bei den Ventilen aufgefallen. Habe noch ein altes C, da ist der Ladedruck auch höher, besonders im Overboost macht er damit mehr LD bzw. in mittleren Drezahlen bringt das alte Ventil krassere Überschwinger. Noch ein Beispiel: Bergauf, ab sagen wir mal 3. Gang, geht er mit dem C schonmal auf 1,6 oder 1.7 Bar gehalten. Ob das gut ist, ist ne andere Geschichte :bigeek: - allerdings hat meiner auch auf das "E" die Software aufgespielt bekommen …

Die Ansaug-Druckseite sollte doch auch immer Luftdicht sein. Sind se alle nicht gewesen - bis auf das N75 C - und ich hab auch schon alle Ventile durch gehabt …

Ich hab zum Beispiel überhaupt keinen OB mit den E Ventilen…
Mit meinem Alten aber schon… Ist auch an meinen Logs zu sehen die ich gelegentlich mache… Mit dem E hängt er immer leicht hinter dem Soll hinterher Ich bin sogar deswegen zwei mal beim Freundlichen gewesen und hab immer wieder ein neues bekommen… Ohne Erfolg… Sie meinten schlussendlich sie wollten eine Fehlerbeschreibung verfassen… Hab nie wieder was gehört…
Kann mal jemand was dazu sagen der sich damit auskennt??? @realmike

Falls das irgendeinen Zusammenhang mit den Softwares von uns hat könnten die Tuner doch was machen…