[8L] Nur noch 0,2bar...und 17834 N80-Fehler

Hallo,

bei meinem AUM muste der Turbo raus zur Bolzen-Erneuerung. Nach dem Einbau gab es seine schlechte Überraschung: 17834…woher kommt das? Aber erstmal anderes Ventil, keine Besserung. Dann gemessen: Es kommt kein Taktsignal bzw. Spannung an…was nu?

Und dann die Testfahrt: ab 0,2bar, also wenn der Turbo gerade Ladedruckaufgebaut wird merkt man wie spürbar die Leistung nachläßt und es um Motorraum den Ladedruck abläßt, der Wagen ruckelt dann, baut Druck auf der sofort wieder abgelassen wird…erst wenn man weiter Gas gibt und man so über 3000 kommt wird 16487 Luftmassenmesser-G70 Signal zu groß und die ESP-Lampe geht an. Diese geht auch nicht mehr aus, auch wenn man den Fehler noch während der Fahrt löscht.
Erst Motorneustart sorgt dafür, daß der die ESP-Lampe wieder ausgeht.

Was kann das sein? Falsch verschlaucht? Haben alles überprüft…

Kennt das einer? kann es sein, daß der 17834 den Motor in den Notlauf schickt und deswegen die Ladedruckbegrenzung stattfindet?

@audimeister?

so, etwas gelesen und gemessen:
Laut Rep-Leitfaden soll es eine Sicherung für das N80 geben, nur wo? Im Motorraum und Fahrreraum seitlich schon einmal nicht…

Und laut Kabelplänen gibt es da auch nichts…gemessen wurde dauerhaft bei Zündung/Motor an Masse auf BEIDEN Leitungen. Laut Rep-Faden und Kabelplan (andere Kabelfarben am Stecker als im Plan, kann das sein??) soll an einem von beiden Kontakten PLUS vom Benzinpumpenrelais ankommen. Dieses Plus soll noch einige andere Komponnenten (N249, LMM etc) versorgen… da funktioniert alles, also keine Fehlercodes etc. Nur das N80 macht Zicken…

Bei der Stellglieddiagnose rattert auch alles, bis halt auf das N80. Nur im Statusfenster bei der Stellglied-Diagnose wird jeder mal "…Kurschluß nach Masse" mit angezeigt. Ist das Normal?