[8L] Nur 1 Volt an der Zündspule, 1.6 APF

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch bei meinem Problem helfen, fahre eine A38L mit einem 1.6l- Motor, Motorkennung APF und etwas über 200.000 km auf der Uhr.
Folgendes ist bei diesem Fahrzeug aufgetreten, abends das Fahrzeug normal abgestellt und am nächsten morgen nicht mehr angesprungen!
Zuerst das Relais 30 getaucht, da ich einen solche Fehler mit dem Relais schon mal hatte!
SIMOS Steuergerät ausgelesen, wurde aber kein Fehler hinterlegt!
Darauf hin mal die Zündung getestet, mit dem Erfolg das dort kein Funke angekommen ist, diese habe ich vor ca. 5 Monaten wegen einem Riss im Gehäuse getauscht.

Jetzt komme ich zu dem Fehler welchen ich im Anschluss gefunden habe:
beim durchmessen des Anschlusssteckers bekomme ich an der Klemme 15, Plus-Leitung, nur 1 Volt gemessen, kann aber in dem besch… Schaltplan von a3-jetzt-helfe-ich-mir-selbst diesen Kabelstrang nicht folgen welche Anschlüsse oder Relais für dieses Problem zuständig sein könnten!

Sprich, ich komme leider ohne eure Hilfe nicht weiter!!!

Schönen Gruß und eine Rest Weihnachtszeit
Bernd aus Königswinter

Nachtrag, alle Sicherungen geprüft, keine defekt!

Schick mal email Adresse dann such ich den slp raus

(erledigt)
Dank lesbarem Stromlaufplan von Alexander (Devil666) den betreffenden Kabelstrang nachgegangen und auch nochmals das Relais 30 im Motorraum samt Steckplatz geprüft läuft er wieder!:hurra:

Danke für die Rückmeldung

:confused:
Hi, Bernie,
worin bestand denn nun Dein Problem?
Nur von der Kabelbeschau und vom Prüfen des Relais hat sich doch sicher der Fehler nicht in Luft aufgelöst, oder?
Kläre einen alten, begriffsstutzigen Foristen bitte mal auf.
Gruß
Norbert

Hallo nomafub,

wo sich genau dieser Fehler wegen dem fehlenden Strom gewesen ist kann ich leider nicht genau lokalisieren!
Bin halt diesem Kabel genau nach Schaltplan gefolgt und habe alle Kontaktstellen gereinigt, auseinander gezogen und wieder zusammen gesteckt, ebenso die sich in der Nähe befindlichen Masse-punkte ab- und an-gesteckt. Des weiteren hatte ich im Vorfeld den Kurbelwellensensor gegen einen alten, welchen ich bei meinem vorherigen Problem mal auf Verdacht getaucht habe, wieder eingebaut!
Nach all dieser Arbeit habe ich noch mal mit OBDeleven die Fehler ausgelesen und gelöscht!

OBDeleven Fehlerspeicher Daten

Datum: 2019-12-27 15:35
FIN:
Fahrzeug: Audi A3
Jahr: 1996…2000
Fahrzeugtyp: Hatchback
Motor: APF 74 kW (100 HP) 1.6 l
Kilometerstand: 230950 KM

01 Motorelektronik
Systembeschreibung: SIMOS33 1,6l 2V 00HS3203
Software-Nummer: 06A906033A
Codierung: 00211
Fehlercodes:
P0321 - Geber für Motordrehzahl unplausibles Signal
sporadisch

03 Bremsenelektronik
Systembeschreibung: ABS 20 IE CAN 0001
Software-Nummer: 1J0907379 P
Codierung: 03504
Fehlercodes:
00668 - Bordspannung Klemme 30 Signal außerhalb der Toleranz
sporadisch

17 Schalttafeleinsatz
Systembeschreibung: AB-KOMBIINSTR. VDO D11
Software-Nummer: 8L0920900AX
Codierung: 08042
Fehlercodes:
01314 - Motorsteuergerät keine Kommunikation (könnte hiermit zusammen hängen)
sporadisch

Hiernach ist er anstandslos angesprungen und ohne Mucken durch gelaufen!

Thanks, Bernie,

es freut mich für Dich, dass Dein Wagen wieder störungsfrei läuft, auch wenn nicht klar ist, was nun dazu geführt hat.
Gut möglich, dass das Reinigen der Kontakte und Massepunkte ursächlich war für den Erfolg.
Sollte das Problem erneut auftauchen, kannst Du ja systematisch einen nach dem anderen der oben beschriebenen Schritte wiederholen, um zu sehen, welcher letztlich zum Ziel führt.
Ich wünsche Dir jedoch, dass Du zukünftig Ruhe hast und nicht dauernd reparieren musst.

Gruß
Norbert

Problem ist wieder aufgetaucht, und hatte wieder mal bei den Startversuchen nicht auf das Cockpit geachtet!

Beim einschalten der Zündung müssen unten leuchtenden Kontrolllampen leuchten, wenn dies nicht der Fall ist, liegt ein Fehler im Relais 30 im Motorraum vor und es werden keine Fehler im Steuergerät abgelegt!
Dies ist bei mir wieder der Fall gewesen, obwohl ich dieses erst vor einem halben Jahr gewechselt habe, und dieses bei meiner Fehlersuche als neu ausgeschlossen habe. Dieses Relais ist für die Stromversorgung des SIMOS- Steuergerät zuständig, und steuerte auch den Stromfluss für den Motor!
Habe mit einem Überbrückungskabel mit eingebauter Sicherung diesen Steckplatz überbrückt, und siehe der Motor ist direkt wieder angesprungen. Hätte mir bei Beachtung der Kontrolllampen beim Starten direkt auffallen müssen und hätte mir die Fehlersuche bei den Relais unter dem Armaturenbrett erspart!