[8L] Nun auch bei mir: Schaum am Öldeckel...

moin

ich habe im Mai einen A3 75KW BJ2001 3türer gekauft. Dieser hatte bereits beim Kauf einen Ölverlust von etwa 2Litern pro Wechselinterval. Für mich kein problem kannte ich das doch bereits vom A80 früher. doch mittlerweile ist es etwas mehr, komme so auf 1liter pro ~2500km. (kann früher natürlich gleich gewesen sein und verkäufer hat gelogen). der km stand beträgt derzeit 158.000km

heute kam mal wieder die meldung "ölstand niedrig" im fis und so kippte ich als ich zuhause war mal wieder was rein. und beim deckel abmachen sah ich dann den relativ hellen schmotter am deckel. ich habe nun den schmotter abgemacht und werde morgen abend mal gucken was passiert ist.

geräusche oder ähnliches waren nicht zu hören, wagen läuft rund.

der kühlmittelbehälter sah relativ leer aus, konnte den exakten wert im dunkeln leider nicht erkennen. nur an der seite, da sehe ich das er wenn knapp unter minimum ist.(oder auch noch im normalen bereich, kann ich schlecht abschätzen ohne richtigen licht) auf jeden fall zeigte die temperatur heute vorhin noch 90°C wie immer an.

am ölmessstab war nichts zu erkennen, das öl war einfach nur normal schwarz.

ich fahre täglich 30km zur arbeit und 30km zurück, am wochenende auch mal 100km am stück inkl autobahn und auch etwas durchblasen. denke das auto ist kein kurzstrecke.

ich verwende 5w30 longlife, ölwechsel war bei kauf im mai (8-9km runter seitdem)

mir ist schon klar das es wahrscheinlich die dichtung ist, aber kann man da nicht eventuell die sache mit irgendeinen dichtmittel oder ähnliches noch retten?! also ich meine ein öl verlust stop, (z.b. http://www.amazon.de/LM-1005-Öl-Verlust-Stop-300-ml/dp/B001CZSGTE ) ist das das richtige zeug? sehe ich das richtig das man das zeug jetzt einfach reinkippt und weiterfährt?! oder ölwechsel vorher oder hinterher?!

ich würde auf jeden fall gerne erstmal sowas günstiges probieren bevor ich irgendwie echtes geld in die hand nehme und den ganzen motor auseinander nehme für ne dichtung. ich werde morgen den frostschutzmittelstand im hellen direkt kontrollieren und ggf. mit wasser(einfaches wasser oder destilliertes wasser?!) etwas auffüllen den stand markieren.

irgendwelche weiteren tipps? welches öl verlust stop zeug wäre ansonsten das richtige ?! oder wirkt das grundsätzlich nicht an der wohl vorhandenen undichtigkeit?! müßte eigentlich nicht eher der ölstand steigen wenn kühlflüssigkeit in den ölkreislauf gerät?

wenn kein öl im kühlwasser oder wasser im öl ist und der motor problemlos läuft muss es nicht die zylinderkopfichtung sein, schätze mal die ölabstreifringe an den kolben sind undicht oder die ventilschaftdichtungen. da wird öl verlust stop nicht viel bringen aber du kannst es ja probieren, einfach reinkippen und weiterfahren.
das kühlwasser müsstest du vielleicht mal messen bis wie viel -°C es gemischt ist, -25 bis -30 sollten es schon sein. wenn du dir nicht sicher bist, fülle den schlück der fehlt lieber mit reinem frostschutzmittel in derselben farbe auf, anosnsten normales leitungswasser.

Moin

  1. Weisser Schnodder am Deckel ist beim 1.6 im Winter normal, dass liegt daran, dass der Öldeckel nicht wie früher normal (siehe der alte Audi 80) am Ventildeckel sitzt, sondern mit einer ca. 20cm "Plastikverlängerung" höher gesetzt ist und da natürlich leichter Wasser kondensieren kann = weißer Siff. Am der "Plastikverlängerung" ist auch die Entlüftung - war beim 80er auch direkt am Ventildeckel. Der Mist ist der "tollen" Motorabdeckung geschuldet. Ist beim A3 1.6 kein Indiz für die Kopfdichtung!

  2. Auch wegen der "tollen" Motorabdeckung bekommt man nicht mehr gleich mit, wenn die Ventildeckeldichtung breit ist. Die wurde ich als erstes kontrollieren, bevor ich mir über Kopfdichtung oder sonst was Gedanken mache. Solange das Kühlwasser nicht ölig ist oder so riecht braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen

  3. Dichtmittel, Motorvitalisierer und den ganzen Tand würd' ich lassen - bringt am Meisten dem Verkäufer!

  4. Der typische Spruch vom :grinsno: 1l auf 100 km geht klar!

Achso, ich fahr' 0W40 und seit ich die Ventildeckeldichtung gewechselt habe (und da muss die Ansaugbrücke von der 1.6er (Fehl-)Konstruktion), so gut wie keinen Ölverbrauch mehr. Vorher hat es auch gut gesifft und hab' häufiger aufgefüllt bis ich auf die OP lust hatte.

Also erstmal alles genau anschauen, dann sorgen machen!!

Ölverbrauch und der Schmodder am Öldeckel sind, denke ich, unabhängig voneinader. Der Motor frisst eh gerne Öl.
Die ZKD könnte durchaus undicht sein. Muss aber nicht.
Zur Sicherheit füll auf ebenen Untergrund den Kühlwasserbehälter genau auf Max. und beobachte dies in den nächsten Tagen. Und schau, ob evtl. Öl im Kühlwasser vorhanden ist.
"Dichtmittel" bringen da nichts.

guten morgen und danke für eure antworten.

der ventildeckel, bzw die dichtung habe ich nun auch schon mehrmals woanders gelesen. ist damit quasi der "motordeckel" gemeint der oben draufgeschraubt wird?! nur die dichtung aussenrum oder auch im inneren ?! weil googlebilder zeigen zum einen den rahmen aussenrum, aber ab und anmal auch 4 ringe(das scheint wohl die zylinderkopfdichtung zu sein?!). nur was hat die "außenrumdichtung" mit wasser im öl zu tun ?! weil die dichtung verhindert doch nur ein ölaustritt nach außen oder sehe ich da irgendwas falsch ?! da im motor selbst ein druck vorliegt wird wohl auch kaum (regen)wasser von außen nach innen gezogen.
immer lese ich das kann man selbst machen, handwerklich ist das auch kein problem. wenn ich das selbst mache brauche ich so ein "ich machs mir selbst buch", das ist mir klar.
über welchen zeitaufwand sprechen wir bei einen austausch der ventildeckeldichtung (werkstatt), welche kosten kämen da auf einen zu?!

die kühlflüssigkeit machte gestern abend im dunkeln mit einer led taschenlampe einen sauberen eindruck, die flüssigkeit war klar als rötlich zu erkennen. ich möchte selbst da auch kein fass aufmachen, das auto soll zuverlässig nur fahren. und solange es nur einfache dinge sind (~100€ rahmen) mache ich das auch sofort. aber ne kopfdichtung mit allen drum und dran geht dann doch eher in die 600€ richtung und das muss nicht sein. der zahnriemen ist erst 40000km runter so das auch das nicht zieht.

ich kippe nachher mal auf max bei kühlflüssigkeit. frage mich nur wo die ganzen flüssigkeiten bleiben wenn sowohl öl als auch wasser jeweils runter gehen…

Also, da ich davon ausgehe, dass der Schmodder am Öldeckel "normal" ist und nicht auf Kühlflüssigkeit im Öl schließen lässt, deshalb ist mein erster Gedanke Ventildeckeldichtung, wegen dem Ölverbrauch.

Wenn es die Kopfdichtung wäre, dann 1. mgl. weißer Schnodder am Peilstab, 2. Öl im Ausgleichsbehälter (dran riechen und schauen - man sieht's wirklich gut), 3. wenn die Kopfdichtung richtig breit ist - viel weißer Rauch aus dem Auspuff bei Start (weil Wasser beim Stand in die Zylinder läuft, wenn Kopfdichtung wirklich hin ist).

Ventildeckel: Motorabdeckung runter - unter der Ansaugbrücke das schwarze Teil auf dem Zylinderkopf - dazwischen die Dichtung - ist es am Zylinderkopf verölt, dann wird der Ölverlust (der vermeintliche Verbrauch) daher kommen. Aso, Du sagtes Du hattest einen Audi 80 - bei dem ist der Ventieldeckel, dass Teil indem auch der Öldeckel zu nachkippen eingeschraubt ist - beim A3 ist der Ventildeckel halt versteckter.
Dichtung ist nur zwischen Deckel und Zylinderkopf.

Ein Selbsthilfe-Buch hilft da nicht wirklich, da in den beiden bekannten der Wechsel völlig unzureichend beschrieben ist (hab' beide im Regal liegen).

Kühlflüssigkeit kann man auch wo anderes verlieren - falls bei Deiner Laufleistung noch nicht der Flanch am Motorblock gewechselt wurde, wäre das mein erster Verdächtiger - aber is wohl 'n andere Baustelle.

Falls es da wirklich ölig ist, dann ist der Wechsel für jemanden der nicht vom Fach oder versierter Schrauber ist schon recht schwer, weil die Ansaugbrücke runter muss. Denke Du solltest zu einer Werkstatt - Dichtung ca. 10 € und 1/2 - 1h Arbeitszeit.

Hi, folks,

bei der vom TE beschriebenen Fahrleistung hätte er in ca. 1,5 Monaten etwa einen Liter Öl nachzukippen.

Wenn das alles an der Ventildeckeldichtung heraussiffen würde, müsste er entweder einen zünftigen Schmierstoffsee auf seinem Motorraumspritzschutz (Plastikabdeckung unter dem Motorraum) herumfahren oder alle seine Parkplätze total zugesaut haben.

Von daher vermute ich eher, dass der Motor das Öl frisst. Um zu ermitteln, wo die Ursache(n) liegt/liegen, würde ich mit der klassischen Kompressionsdruckprüfung beginnen und dann schauen, ob nach Einträufeln von etwas Öl in die Brennräume sich die Werte bessern. Danach weiß man dann schon, ob es die Abstreifringe sind bzw. Verschleiß an den Zylindern oder das Problem ggf. bei den Ventilschaftdichtungen zu suchen ist.

Und noch etwas zum Kühlwasser: Den Ausgleichsbehälter füllt man bei kaltem Motor nicht bis zum Maximum auf. Wenn die Maschine heiß wird, dehnt sich die Brühe enorm aus und sprudelt schlimmstenfalls aus dem Überdruckventil nach draußen. Dann wäre es sinnvoll, gerade jetzt bei beginnendem Winter nicht nur Wasser nachzufüllen, sondern auch Frostschutz. Da man nicht weiß, ob der Vorbesitzer bereits (mehrfach) nachgefüllt hat, ist eine Prüfung der Frostschutzleistung ohnehin wärmstens zu empfehlen.

Gruß

Norbert

hi, ich denke auch das der motor das öl frisst. denn eine öllache oder öl von unten ist nicht zu sehen. auch sind alle parkplätze sauber(parke immer gleich).

ich habe heute mittag in der mittagspause mal aufgefüllt, vorhin 30km zurück und eben geguckt. es ist natürlich schon wieder dunkel und die led beleuchtung reißt da nichts weg. es sieht aber trotzdem nach weniger aus, obwohl das wasser sich nun ausgedeht hat bei der wärme.
der wasserverlust kann noch nicht so alt sein weil ich heute das erste mal was reingekippt habe, vorher war das knapp 10tkm immer in ordnung. der verlust ist nun auch nicht so gewaltig. näheres kann ich erst morgen mittag sagen, wenn ich licht, weitere 30km runter habe und der motor abgekühlt ist.
einen leichten neuen schleier hatte ich heute mittag am öldeckel vorgefunden(gestern saubergemacht).

moin

so mittlerweile ist frühling, es wird wärmer. der öldeckel ist voll mit hellen schmotter, der ölwechsel steht an. hoffe im sommer tritt das problem nicht auf.
kühlflüssigkeit habe ich übern winter genau 0 verloren, es wurde nie nachgekippt und ist noch immer irgendwo zwichen min-max. das öl selbst sieht überhaupt nicht mehr gut aus und wird jetzt am wochenende ausgetauscht.

die fragen:
vorher reinigen mit irgendeinen öl reinigungsgemüsch ?! wenn ja wie wo wielange? mit welchen öl dazu?
danach kommt fürs nächste jahr wieder 5w30 longlife rein, bei ebay gibts 6liter aral für knapp 40euro.

weiterhin: fahre das auto nun seit knapp 20t km. ich möchte das fahrzeug eigentlich noch 2jahre fahren, dann mal weitersehen ob ich mit neu tüv verkaufe oder ähnliches. welche wartungen sollte ich gleich mit vornehmen? dacht wäre luftfilter, pollenfilter und zündkerzen tauschen. oder einfach fahren bis man wirklich merkt das da was passieren muss?! den letzten tausch kann ich natürlich wie üblich nicht wissen wenn man ein auto gebraucht kauft ohne infos dazu… checkheft wurde bis 135t km gemacht. (heute 162t km, letzter ölwechsel bei 144t km vor 11monaten)

hast du mal geguckt wie die konsistenz des öles ist?
das öl kann ja nicht einfach verschwinden und muss irgendwohin. hast du kühlwasser aufgefüllt? sind da ölflecken.

wenn es tatsächlich die kopfdichtung ist, wirst du nicht drum rum kommen diese zu erneuer, da bringt auch kein dichtzeug was (ist sowieso müll und verstoft nur die rohre)

du kannst natürlich auch so weiter fahren und beten das du keinen kolbenfresser bekommst (abreißende schmierung wegen kühlwasser im öl)

Dein Ölwechsel ist eh schon überfällig und ich hoffe, du meinst, dass du nur LongLife Öl nehmen willst und nicht den LongLife Intervall.

@ xGx ich hatte meine ich mal in der Wiki gelesen das diese Motoren gar nicht longlifeöl tauglich sind?

das wasser kommt einfach durch kondensat, wohl zuviel kurzstrecke. dachte bei 30km wird auto warm :slight_smile:
war nun bei vw, die meinten einfach fahrzeug richtig warm fahren und danach das öl sofort rausnehmen solange es heiss ist. je wärmer desto flüssiger(das weiss ich auch^^) und desto mehr schmotter kommt da wohl mit raus. der schmotter am deckel oben(da wo es am kältesten ist) kommt nicht so raus, macht aber auch nichts.
ölwechsel ist nächstes wochenende.

@narelya: ich verlier weder kühlflüssigkeit noch ist die kühlflüssigkeit braun oder ähnliches. die dichtungen sind alle dicht.

von braun hat auch keiner was gesagt, sondern ob braune flecken drin sind XD

ich hab das auch mit dem schmodder, ich fahre täglich wenns hoch kommt 10 km, ab und an mal auf die autobahn und auto bei 3000-4000 arbeiten lassen, dann geht das weg.

und dann ölwechsel machen, aber bitte nicht wenn motor heiß ist, ne std abkühlen lassen würde ich den schon XD

Wenn man Handschuhe trägt und nicht kleckert kann man das Öl auch warm wechseln. Ist halt besser, wegem der Viskosität.

bei meinem ist es auch meiner ist von 2009 in 47000 als ich gekauft habe war auch bischen bei ca33000 ist zimlich langen Kunstoff Rohr da wird es nicht voll heiß also kann es nicht vollständig ausdunzen es sei denn mann fährt mehr als 100 km am stück bei über 20 grad plus

Und ich kenne einen der beim einen Öl gewecheselt hat das erste mal und er hatte auch weisen schleim und der hat gerade mal 22000 km.

Hallo zusammen,
ich konnte jetzt schon einiges über Schaum am Öldeckel lesen. Meine Frage an euch ist, was ihr zu dem Bild von mir sagt.
Ich muss dazu sagen, dass er mir jetzt das erste mal aufgefallen ist und der Wagen schon sehr lange in unserem Besitz ist. Ölwechsel mache ich immer selbst.
Der Öldeckel stammt aus einem A3 Bj:2001 mit einer 1,6L Maschine. Gelaufen ist er 223tkm.

Hallo Martin,

ist bei den 1.6ern vollkommen normal sobald es kälter wird und vorwiegend nur kurzstrecke fährt. Das ist nur ein bisschen Kondenswasser.

Schleim beim 1.6er wird erst kritisch wenn du gleichzeitig Kühlmittelverlust hast, denn dann kann es eine defekte Zylinderkopfdichtung sein und das Kühlwasser landet dadurch im Öl. Solange dein Kühlmittelstand aber nicht weniger wird kann es sich nur um Kondenswasser handeln.

Könntest jetzt 100km Autobahn fahren um es weg zu bekommen, aber nach einigen Tagen wäre es eh wieder da. Bringt also nicht wirklich was.