moin
ich habe im Mai einen A3 75KW BJ2001 3türer gekauft. Dieser hatte bereits beim Kauf einen Ölverlust von etwa 2Litern pro Wechselinterval. Für mich kein problem kannte ich das doch bereits vom A80 früher. doch mittlerweile ist es etwas mehr, komme so auf 1liter pro ~2500km. (kann früher natürlich gleich gewesen sein und verkäufer hat gelogen). der km stand beträgt derzeit 158.000km
heute kam mal wieder die meldung "ölstand niedrig" im fis und so kippte ich als ich zuhause war mal wieder was rein. und beim deckel abmachen sah ich dann den relativ hellen schmotter am deckel. ich habe nun den schmotter abgemacht und werde morgen abend mal gucken was passiert ist.
geräusche oder ähnliches waren nicht zu hören, wagen läuft rund.
der kühlmittelbehälter sah relativ leer aus, konnte den exakten wert im dunkeln leider nicht erkennen. nur an der seite, da sehe ich das er wenn knapp unter minimum ist.(oder auch noch im normalen bereich, kann ich schlecht abschätzen ohne richtigen licht) auf jeden fall zeigte die temperatur heute vorhin noch 90°C wie immer an.
am ölmessstab war nichts zu erkennen, das öl war einfach nur normal schwarz.
ich fahre täglich 30km zur arbeit und 30km zurück, am wochenende auch mal 100km am stück inkl autobahn und auch etwas durchblasen. denke das auto ist kein kurzstrecke.
ich verwende 5w30 longlife, ölwechsel war bei kauf im mai (8-9km runter seitdem)
mir ist schon klar das es wahrscheinlich die dichtung ist, aber kann man da nicht eventuell die sache mit irgendeinen dichtmittel oder ähnliches noch retten?! also ich meine ein öl verlust stop, (z.b. http://www.amazon.de/LM-1005-Öl-Verlust-Stop-300-ml/dp/B001CZSGTE ) ist das das richtige zeug? sehe ich das richtig das man das zeug jetzt einfach reinkippt und weiterfährt?! oder ölwechsel vorher oder hinterher?!
ich würde auf jeden fall gerne erstmal sowas günstiges probieren bevor ich irgendwie echtes geld in die hand nehme und den ganzen motor auseinander nehme für ne dichtung. ich werde morgen den frostschutzmittelstand im hellen direkt kontrollieren und ggf. mit wasser(einfaches wasser oder destilliertes wasser?!) etwas auffüllen den stand markieren.
irgendwelche weiteren tipps? welches öl verlust stop zeug wäre ansonsten das richtige ?! oder wirkt das grundsätzlich nicht an der wohl vorhandenen undichtigkeit?! müßte eigentlich nicht eher der ölstand steigen wenn kühlflüssigkeit in den ölkreislauf gerät?