[8L] Novus Auspuffanlage Erfahrung 1.6

Hey,
wollte mal fragen ob ihr erfahrung mit novus habt am 1.6er motor?

Hab mir einen Esd bestellt mit Msd Attrappe, kannte das von damals das es durch die attrappe angenhem laut war und ohne einfach zu leise.

Aber jetz am A3 ist das sowas von extrem laut, ist nicht auszuhalten im auto ab 3500 U, besonders IM auto.
Außen ist es auch sehr laut aber innen extrem.

Deshalb möchte ich mal fragen ob ihr da erfahrungen habt, also sprich ob das normal so ist?!

gruß

MSD Atrappe und billig-ESD, wo sogar an richtiger Dämmwolle gespart wurde und du fragst dich noch, warum das Ding extrem dröhnt? Was soll da nicht normal sein?

Ich hab den JOM ESD (115 Euro) montiert (bei originalem MSD) und nach rund 20.000km, die er jetzt montiert ist, ist nicht mehr viel von der Dämmwolle übrig. Lautstärkemäßig kommt mein A3 dem Auto meines Cousins (Golf III, 60 PS, Bastuck ab Kat) extrem nahe.

ja klar sogesehn versteh ichs schon, aber hatte die anlage genau so, also esd + attrappe unter nem 1.4er Opel und das war keinesfalls extrem laut.

deshalb wundert es mich ja ein wenig.

gruß

Du wolltest im anderen Forum auf die Ratschläge nicht hören.

wieso also ich mein ich beschwer mich ja nicht.
für mich ist das kein problem werde die attrappe wieder demontieren und mit serien msd weiterfahren, dürfte dann genau richtig sein vom sound her.

meinte ja nur, weil es mich so wundert das aus dem 1.6er motor im gegensatz zum 1.4er damals so ein mächtiger sound kommt

Es ist halt ein "geringfügiger" Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen. Ich weiß nicht welchen 1,4er du hattest aber wenns ein C14NZ war hast du erst mal ne reichlich bremsende Zentraleinspritzung, dann gut 40PS und 200ccm weniger, sowie einen wesentlich kleinerenro Auspuffrohrdurchmesser. Der Durchsatz eines Rohres steigt mit zunehmendem Durchmesser im Quadrat.

Hi,
also ich hab nur den esd von novus auf meinem a3, und der ist wirklich extrem laut. längere strecken auf der landstraße sind da echt ne qual. vorallem die frage diesd immer gestellt bekommst find ich gut: "was isn mit deinem auto los? auspuff kaputt?" immerhin ist er autobahn-freundlich, weil ab 4200 umdrehungen hört das gebrumme auf. bin mittlerweile schon fast soweit, dass ich den serien-esd wieder montier.
mfg

@Aqualoop

Hast du die Möglichkeit, mal ein Soundbeispiel zu machen? Ich hab auch mal eins gemacht, nachdem der ESD schon 500km montiert war:

Aber der Unterschied zu jetzt (ca. 20.000km später) ist wirklich gewaltig.

Würde mich mal interessieren.

hey soundfile würd mich auch mal interessieren…hab gestern nen Nagelneuen Novus bei ebay ersteigert? wie Klingt der denn so? Ohne MSD Atrappe oder so…nur der ESD?ist der Trotzdem so laut?

Ich kanns mal versuchen, vllt schaff ichs schon morgen, versprechen kann ich noch nichts. muss erst mal sehen wie meine cam mitm sound aufnehmen zurecht kommt :wink:
Zum auspuff selber… naja…
im unteren drehzahlbereich ist er sehr dumpf, laut und dröhnt so vor sich hin. oben rum, so ab ca. 4200 umdrehungen, hört dann das dröhnen auf und man kann sogar schon fast behaupten, dass er sich kernig anhört. beim runterschalten und gas wegnehmen blubbert er auch schön :wink:
leider fällt man auf der landstraße genau in den drehzahlbereich in dems am meisten brummt.
mfg

@fifficus
@darkplayer

http://www.youtube.com/watch?v=V1VmguvUn-4

hey

vielen dank

kannst du vielleicht auch ein video machen vom losfahren? und eventuell auch eins vom innenraum? wäre echt top

danke

mfg

Ich hab selber nen Novus ESD und der ist beim Diesel schon "laut". Für Diesel Fahrer zu empfehlen.

Klingt gar nicht so schlecht :wink:

Sound vom Innenraum kann ich noch anbieten.
Wusst grad keinen besseren platz für die cam. was schlaueres is mir da grad nicht eingefallen, aber geht ja e um den sound :wink: vid is auch stark verkleinert, uploaden dauert sonst ewig :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=-mOqzh7NDvc

vielen dank Aqualoop hast mir sehr geholfen :slight_smile:

so leute meiner is jetzt auch drunter…und ich muss sagen…der Sound is der Hammer… der Beste Pott fürn A3 den ich gehört hab …ehrlich …

Soundfile?

vom sound her kann man echt nix sagen, hört sich schon gut an. nur mir persönlich iser auf der landstraße zu laut. lässt ich aber relativ gut durch den lautstärke-regler am radio ausgleichen :wink:

nja mir ist aufgefallen, dass wenn man die Geschwindigkeit konstant bei 100 hält er sehr leise is…nur sobald man aufs gas tritt wird er wieder sau laut ^^