[8L] Notrad s3 8l

Guten Abend miteinander!
Ich bin neu hier :slight_smile:

Ich fahre einen Audi S3 8l Quattro facelift.

Gestern Abend ist mir leider vorne rechts der Reifen geplatzt. 17 Zoll original Felge mit 225/45 R17 Bereifung. Zum Glück hatte ich das Notrad, welches ich gleich montierte! (Notrad mit 125/70 R18 99M Continental Bereifung) Leider kann ich erst morgen Abends einen neuen Reifen besorgen und muss beruflich mit dem Auto ca. 20-30 km fahren.

Nun habe ich gelesen, dass durch den Durchmesserunterschied von Notrad zu den anderen Rädern das differenzial Schäden davon tragen kann. Das Notrad ist 18 Zoll. Die hintere Achse wird ja bedingt durch Haldex nur im bedarfsfall dazugeschaltet. Ist es somit besser das Notrad hinten zu montieren? oder ist die Distanz von 20-30 km auch dafür zu viel?
PS: Siehe Foto!

Liebe Grüsse
Chris

Hast du mal in der Betriebsanleitung nachgelesen?

wieso durchmesserunterschied? der unterschied wird schon nicht so groß sein sonst wäre ein anderes notrad drin. oder haben deine 17 zoll felgen nen anderen durchmesser als erlaubt udn du hast ne tachojustierung machen lassen?
welche reifendimensionen hat denn der notreifen?

Hallo
Die ist leider nicht auffindbar.

Das Notrad hat Folgende Bereifung:
Notrad mit 125/70 R18 99M Continental Bereifung

Von einer Tachojustierung ist mir nichts bekannt. Die originalen Felgen habe 225/45 R17 Bereifung.

Meiner Meinung nach sollten vom (originalen) Notrad in Verbindung mit der originalen Bereifung keine Schäden ausgehen, solange beachtet wird, dass man mit dem Notrad max. 80km/h und max. 80km weit (Laufleistung vom Notrad insgesamt) fährt.

Nahezu identischer Abrollumfang -> kein Problem!!

Danke für die schnelle Hilfe!
Tolle Community :slight_smile:
Wünsche einen erfolgreichen Wochenstart.

LG
Chris

ja der umfang weicht nur um 0,2mm ab also kannst du problemlos fahren.