[8L] Notlaufprogramm?

Hallo zusammen, als fast neuer Audi-Besitzer (2 Monate) hat es mich mit einem Problem mit meinem A3 8L, BJ2000 nun hierher verschlagen, mit der Hoffnung dass mir hier jemand weiter helfen kann, was der hat…

Ich hatte schon seit einigen Tagen das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so richtig zieht wie am Anfang.
Heute dann an einer langgezogenen Steigung ist es passiert… Der Wagen kam auf der Steigung nicht über 80 raus, auch nicht im 3. Gang und die Drehzahl ging nicht höher als 3000.
Dann auf einmal ein totaler Leistungsverlust, ich hatte das Gefühl, dass da jemand anderes auf die Bremse tritt, nur noch 60, 70 km/h.
Am Ende der Steigung hat er etwas geruckelt aber lies sich sonst noch normal fahren.
Auf der Rückfahrt merkte ich dann, dass er auch auf der "normalen" Straße kaum noch beschleunigt und auch das Drehzahlverhalten hat sich extrem geändert.
Vor allem im 1. Gang tut er sich extrem schwer beim Anfahren.

Was könnte das sein? Ist er vielleicht wegen einer anderweitigen Störung im Notlaufprogramm?
Und wenn ja, woher könnte das herrühren?
Das einzige, was mir vorher an dem Wagen aufgefallen ist, ist ein hoher Ölverbrauch (aber kein Verlust), und Benzingeruch nach dem Kaltstart.

LMM vielleicht, oder er zieht Falschluft

Wenns der LMM ist, müsste da was im Fehlerspeicher zu finden sein? Wäre es hilfreich den einfach mal auslesen zu lassen?

LMM kann ich ausschließen, mit abgestecktem lmm genau so leistungsverlust…
Kann man als "Laie" herausfinden ob's an falschluft liegt? Was kann da defekt sein?

Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen um überhaupt mal nen Anhaltspunkt zu bekommen.
Wie sieht der Service aus? Wann wuirde das letzte mal alle Filter ersetzt? Spritfilter, Luftfilter etc pp

Kundendienst wurde vom Vorbesitzer jedes Jahr gemacht, Scheckheftgepflegt. Zuletzt im Oktober letzten Jahres. Da wurden auch der Zahnriemen und die Wasserpumpe ersetzt (bei 65000 km).
Was mir noch auffällt ist, neben allgemein schlechter Beschleunigung (und wie gesagt bei Steigungen fast keine Beschleunigung…), ist dass die Drehzahlen langsamer hochgehen, man also erst später als normal hochschalten kann.
Heute war für etwa 30 Minuten auf einmal alles wieder ok, hatte mich schon gefreut, dass das Problem sich wohl von selbst gelöst hat, aber nun wieder die selben Probleme…

Dann Fehlerspeicher auslesen. Wird nen Sensor sein, der nen Treffer hat

Dann werd ich morgen mal zum ATU um die Ecke fahren, hoffentlich machen die das Auslesen ohne Termin :wink:
Dann kann ich gerne das Ergebnis berichten.

Kann aber auch Auspuff dicht sein. Einfach mal mitm Speicher anfangen.
ATU würde ich jedoch nicht machen. Such jemanden aus der Gegend, der nen Gerät hat

Beim ATU würde ich nicht mal mehr auf Toilette gehen…