[8L] Notlauf wegen falschem Sprit?

Moin liebe Gemeinde und frohes, neues Jahr noch…

Ich bin am 1. Weihnachtstag in die Verlegenheit gekommen normales Super 95 Oktan zu tanken, weil Ultimate 100 an der einzigen offenen Tanke zu teuer war :-(.

Jedenfalls geht es mit etwas weniger Leistung erstmal für die eine Füllung, dachte ich.

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit, wollte ich im 5. Gang nochmal kurz überholen. Ca. 3000 U/Min, voller Druck, und auf einmal war’s wie Drehzahlbegrenzer, fast kein Schub, Motorleuchte blinkte so 5-10 mal. Danach fuhr ich vorsichtig weiter. Das Spiel ging bei etwas mehr Beschleunigung noch 2-3 Mal so. Im Leerlauf sehr unruhig und beim Anfahren ruckelig. Den 1 km zur Arbeit bin ich noch gefahren.

Habe noch nicht versucht, ob es nach dem „Reset“ - Motor aus und wieder an - weg ist. Wagen steht erstmal auf dem Parkplatz.

Was meint ihr, soll ich Panik schieben oder kann das vom Sprit kommen und das Phänomen ist so eine Art Notlauf? Also möglichst schnell 98 Oktan nachlegen???

Wagen ist 132kW 1.8T mit Chip. Sollte also immer 98 Oktan tanken, aber hat ja nen Klopfsensor für den Notfall…

Vieln Dank erstmal für ein paar Tipps oder Erfahrungen
Gruss
Peter

den 132kW soll man ja von Werk aus nur mit 98 fahren oder? Dann noch gechipt und du tankst 95 ^^ klar das dann der Motor in Notlauf geht, der Ladedruck, Luftmenge und alles is ja bestimmt vom Chip her auf mind. 98 eingestellt und wahrscheinlich stimmt dann die Klopfregelung für 95 nicht mehr richtig und er geht bei vollem Druck in Notlauf… eigentlich ganz klar…
und das der Sprit zu teuer war… naja das is ja mal ne schlechte Ausrede weil dann dürfte man ab heuer gar nicht mehr tanken… :lol:

:stock: na ja, war ja nur dieses eine Mal - und auch nur,weil die Aral Idioten keinen „normalen“ Super Plus hatten 1,35 €/l für Ultimate statt 1,28€ für normales Super plus bei uns ist schon unverschämt gewesen. Wäre es nicht 1. Weihnachtstag und 22h gewesen…

Versuch macht kluch. Werde den Tank noch vorsichtig alle fahren, damit sich die Suppe nicht mit dem neuen Sprit vermischt…

Wunderte mich nur, dass es die ersten 200 km mit 95 Oktan nicht passiert ist - na ja, vielleicht noch die Witterung dazu?

+ Dieser Beitrag wurde von peterries am 03.01.2007 bearbeitet

Naja ich denk mal das wenn du nicht die volle Leistung abrufst keine Probleme geben wird…
Das die ersten 200km nix oder ned viel gemerkt hast kann auch dran liegen das da noch teilweise alter Sprit im Tank und in den Leitungen war
:verwirrt:

Was steht denn bei dir im Tankdeckel beim 132KW AJQ??

Bei mir steht 91 bzw. 95 Oktan.
Ist das jetzt ein falscher Aufkleber, oder hab ich ein anderes Modell?

Ich denke ned, dass es am Sprit liegt…User @Mangosultan fährt seinen 180PS Turbo seit eh und je mit 95er Sprit und das juckt den Motor recht wenig.

Ich tippe hier eher auf die Lambdasonde (Super statt Super+ bringt keine Motorkontrollleuchte zum leuchten).
Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Motorkontrollleuchte an is/war, muss da was abgespeichert sein.

Der Leistungsverlust kommt mir ebenfalls von ner defekten Lambdasonde bekannt vor (tritt aufs Gaspedal, aber keine Beschleunigung)

So, nun bin ich schlauer… Lag wirklich nicht am Sprit, der hat nur minimalen Leistungsverlust obenrum gebracht.

Nachdem ich gestern abend vom Firmenparkplatz runter bin, hat sich das Problem derart verschlimmert, dass die Motorkontrolllampe nur noch leutete und blinkte und der Wagen nur noch ganz schlecht zog und stotterte. So quasi im 3/4 Takt…

Diagnose in der Werkstatt „Sporadische Zündaussetzer bei Zylinder 2“ -> Zündspule wird heute getauscht. Hoffe das war es dann.

Nochmal gut gegangen!

/Peter

:zahnlos: