Hallo ich hab einen Audi A3 8l 1.8T AUM BJ:2001,
mein Problem, ich hab Eine 3 Zoll Abgasanlage ab Turbo von FM verbaut (Downpipe mit HJS 200 Zeller) und seit dem geht er mir in den Notlauf und nimmt kein Gas mehr an.
VCDS sagt siehe Bilder.
Was ich schon alles getan hab:
Kabeln vom Steuergerät zum Gaspedal geprüft(Durchgang, Kurzschluss auf +/-) passt soweit
Streckverbinder Gaspedal nach Leitfaden gemessen:
1+Masse 5v
1+5 0,8v
2+Masse 5v
2+3 0,8v
Passt nicht…
Lambdasonden hab ich erneuert (Beide)
Vor dem Einbau der AGA hab ich noch LMM und N75 getauscht.
MSTG hab ich von meinem Chipper anschauen lassen das passt angeblich auch.
Er springt ohne Probleme an und läuft ruhig hat halt den Notlauf drinnen
Die hab ich beide getauscht bevor das Problem auftrat und dann lief er auch das Problem ist erst seit dem die neue AGA montiert ist
Alter LMM und N75 waren beide defekt
Hat keiner eine Idee ? Welche Komponenten spielen im "E-Gas System" mit die nicht offensichtlich sind (also nicht gaspedal, Bremslichtschalter, Kupplung, Drosselklappe,…)
Weiß das vielleicht jemand also etwas wo man normalerweise nicht daran denkt ?
Im E-Gas System spielen die bereits genannten vier Dinge mit und "Zusatzsignale vom Automatikgetriebe, Bremssystem, Klimaanlage, GRA und andere". Aber ich denke, das spielt in deinem Fall keine Rolle…
Du hattest ja kürzlich beide Lambdasonden ausgewechselt, oder? Hatten die einen Kurzschluss in irgendeiner Form?
Die beiden Sensoren G79 und G185 gehen ja nicht direkt auf Masse sondern über das Motorsteuergerät. Ein Kurzschluss in der Lambdasonde nach Kat bzw. ein Fehler in deren Heizung kann angeblich genau den Teil im Motorsteuergerät beschädigen, der die Masse für die Sensoren im Gaspedal bereitstellt.
Müssten ja genau die Anschlüsse 3 und 5 sein, die bei dir nur 0.8V statt 5V zeigen?
Danke schonmal für deine Antwort!
Naja ob ich einen Kurzschluss an der Lambdasonde hatte kann ich nicht sicher sagen hab die auf verdacht getauscht weil die eine ein komisches Spiel am Kabel hatte.
Aber falls das einen Kurzschluss ausgelöst hat würde man dann auf der Platine vom Motorsteuergerät eine Art Verschmorrung erkennen weißt du das vll?
Ok, vielleicht hat das Spiel am Kabel wirklich irgendwo einen Kurzschluss produziert, wer weiß…
Grundsätzlich würde ich schon davon ausgehen, dass man auf der Platine oder was sehen müsste. Aber ich bin da überhaupt kein Experte und dein Tuner sagte ja, dass das MSG ok ist. Du kannst ja mal versuchen, direkt am Steuergerät zu messen ob da 5V produziert werden. Deine Pinbelegung müsstest dir im Stromlaufplan raussuchen. Bei meinem 1.6 APF wären es Pin 45 (Masse G185) bzw. Pin 50 (Masse G79), aber das ist beim 1.8T AUM sicher anders…
Ja es kommt wie bei dem Link den du geschickt hast (Danke übrigens ist eigentlich genau mein Problem nur leider ohne Ergebniss …) auch direkt aus dem Steuergerät die gleichen Werte, Drosselklappe hatte ich auch schon im Verdacht aber finds komisch das bei vcds steht Adaption i.O.
Was mich halt wundert ist das offensichtlich irgendwas das Problem auslöst aber keinen zusätzlichen Fehlercode hinterlegt… MSG hatten wir sogar offen weil er nachgeschaut hat ob was zu erkennen ist… war aber nichts
Hm, schon komisch, dass kein weiterer Fehler hinterlegt ist. Bei allen Threads die ich so finde, ist immer eine der Lambdasonden mit im Fehlerspeicher. Und die meisten sind ohne Ergebnis
Einen Thread habe ich aber gefunden, der ein ganz ähnliches Problem beschreibt: neue 3 Zoll Downpipe verbaut und kurz darauf hatte er u.a. die Fehler P1631 + P1634, Notlauf und keine Gasannahme (1200 upm).
Auslöser war wohl die zu hohe thermische Belastung durch die neue Downpipe, die entweder eine der Lambdasonden gekillt oder deren Verkabelung geschmolzen hat. Dadurch gab es einen Kurzschluss, der nicht nur die Lambdasonde selbst betrifft, sondern auch den Teil vom MSG, der für die Masse an den Gaspedalsensoren zuständig ist. Das alles sei ein "sehr häufiges Problem beim 1.8T, vor allem wenn man eine Zubehör Abgasanlage verbaut".
Ich würde tatsächlich mal beide Lambdasonden anschauen und deren Verkabelung durchmessen - auch wenn kein Fehlercode dazu hinterlegt ist. Das scheint wohl öfter zu passiern und ist besser als gleich ein neues MSG einzubauen ^^
Sonst vielleicht auch mal den LMM und das N75 bzw. Verkabelung durchmessen oder einfach abstecken und nochmal probieren zu starten?
LMM macht keinen Unterschied ob er angesteckt ist oder nicht außer das er unrunder läuft.
Ja naja bin ja mit der neuen AGA noch nicht wirklich gefahren war wie gesagt direkt nach dem Einbau aber mir fällt gerade ein das ich die Zuleitungen noch nicht überprüft hab
Das Problem ist das das Auto bei einem Freund eine Stunde mim Auto von mir entfernt steht und ich eigentlich immer nur die Möglichkeit hab am Freitag Nachmittag und am Wochenende hinzuschauen
Ich meld mich morgen mal mit neuen Erkenntnissen falls dir noch was einfällt was ich überprüfen könnte nur nicht vorenthalten
Gerne, gerne! Das ist ja doof, dass du erstmal eine halbe Weltreise zum Auto machen musst…
Ok, dann kann das mit der AGA eigentlich gar nicht zusammenhängen. Die meisten Leute hatten das Problem aber vor allem nach dem Tausch der Lambdasonde (meistens die nach Kat). Schreiben die sogar bei VCDS/Ross-Tech, dass P1631 und P1634 im Zusammenhang mit der Lambdasonde bzw. deren Verkabelung auftreten können…
Folgende Ideen hätte ich noch:
Batterie hattet ihr ja sicher schon mal abgeklemmt für einen Reset des MSG, oder? Klar…
Gaspedal-Werte (MWB 062) nochmal testen. Stehen die immer bei den 98.8%? Hast du mal geschaut, ob sich die Werte verändern? Wenn du nur Zündung an hast vs. Zündung + Motor an? Oder als du das Gaspedal abgesteckt hattest?
Pins am Motorsteuergerät prüfen, kommen da 5V raus oder wieder nur die 0.8V? Müsste beim 1.8T Motronic zwischen Pin 72/33 bzw. Pin 73/36 anliegen, 33 und 36 jeweils Masse. Aber ohne Gewähr ^^
Und wie gesagt Lambdasonden bzw. Verkabelung prüfen. Die Spannung kannst du auch vorher schon mal in VCDS prüfen (MWB 030, 033, 037, 041 irgendwo), vielleicht fällt da schon was auf…
Lambdasonden einfach mal beide abziehen.
Zur Not auch die Kabel der Sonden am Steuergerät auspinnen und ohne testen.
Das Gaspedalpoti müsste ja 6 Anschlüsse haben richtig? +5V, Masse (nicht Fahrzeugmasse!!) und Signal vom Poti und das ganze 2x.
Wenn das Poti abgesteckt ist! musst du am Steuergerät die +5V gegen die Masse auch 5V anliegen haben. Das gleiche beim Signaleingang, da müssen 5V anliegen. Hast du die nicht, liegt es am Steuergerät oder du hast ein Problem deiner Verkabelung… Bei letzterem kann man die ja trennen und nur am Steuergerät messen…
Falls wirklich die Gebermassen vom Gaspoti im Steuergerät durch sind… kannst du es versuchen auf Fahrzeugmasse zu klemmen, da so gemessen hast du ja ansch. deine 5V…
Sollte ein Steuergerätefachmann rausmessen können falls die Gebermasse fehlt. Ein Chiptuner ist oft kein Elektronikfachmann…
Also hab leider erst jetzt Zeit ein Statusupdate zu liefern…
Offensichtlich hat wirklich die Lambdasonde einen Kurzschluss verursacht und den Massegeber am MSG beleidigt wenn ich Kontakt 3 und 5 mit Fahrzeugmasse verbinde ist der Fehler weg und er nimmt Gas an
Also jetzt schau ich das ich das MSG reparieren lasse und hoffe das dann alles wieder klappt
Hey hatte das gleiche Problem habe alles neu konstruiert vom krümmer an ich Empfehle dir die jungs von WWW.FMIC.EU/de haben mich gut beraten bei Fragen stehe ich dir bei !
Danke ja ich hab mir jetzt mal ein neues Steuergerät geholt das ich am Donnerstag Klonen lasse dann Weiß ich mehr ich sag bescheid sobald ich mehr weiß
Sorry das ich so lange nicht geschrieben habe (momentan sehr stressig).
Also es war das Steuergerät er rennt wieder. Die defekte Lambdasonde hat einen Kurzschluss verursacht der selbst beim anschauen der Platine nicht aufgefallen ist.