[8L] Notlauf - Fehlerspeicher auslesen ergab "Ladedruck" - Fehler?

Hallo Leutz,
mein 8L ist am Sa in den Notlauf gesprungen,das Ganze bei 130km/h als ich zum Überholen ausgeschert bin :crymore:

Heute bei ATU den Fehlerspeicher auslesen lassen…Dabei hieß es "Ladedruck" und dabei könnte es sich um Alles Erdenkliche handeln…Diesen gelöscht und das Problem besteht noch immer…mmmmh Die haben mich dann zum Freundlichen verwiesen!

Habe am kommenden Mi einen Termin zur Fehlersuche…das kann teuer werden :gott:

Fehler in der Steckerverbindung / Schläche weisen ein Loch auf oder aber doch der Turbolader?Wer Erfahrungen dieser Art gemacht?

Mein A3 hat mittlerweile 217tkm mit 1Turbo & 1LMM auf dem Buckel…

Greetz

HI
ich misch mich hier auch mal ein hatte auch vor kurzen ein Problem Motor kalt gestartet wollte losfahren auf einmal Spinte meine Drehzahl und er nahm kein Gas mehr na war dann bei Audi fehlerspeicher auslesen und da stand dann "Verbindung Lader druck Drosselklappe" könnte da was undicht sein ???

kann mir da einer helfen außerdem wenn ich mal bissien mehr am heizen bin fängt meine Drehzahl im Leerlauf an zu spinnen schwangt hin und her

dann wird wohl dein druckschlauch von der drosselklappe zum ladeluftkühler ein loch haben oder unten am lld nicht gut sitzen

Ich hatte den gleicehn Fehler bisher ein einziges Mal und das war bei Vollgas bei 2XXkm/h auf der AB. Seit her nie mehr!
Ich hatte im Fehlerspeicher die Meldung "Ladedruckgrenze überschritten" stehen. Hab im Internet gesucht und bei Motortalk was gefunden. Mehrere Ursachen möglich.
Eine an die ich mich noch erinnere ist, dass die Verstellung der Variablen Schaufelen des Turbos hängen kan oder defekt sein kann.

Ich hab nochmal nachgesehen, bei mir hies der Fehler "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten"
Der genaue Wortlaut ev. mit Fehlernummer wäre etwas präziser und wäre bei einer Aussage hilfreich.

danke für die antwort werde es mal überprüfen wenn es mal wärmer ist :slight_smile:

@Zelyk1703 die aussage "Ladedruck" ist ein bischen wenig, hast du evtl noch die Fehlernummer?
126: *544 Max. Ladedruck überschritten
1143: *1687 Magnetventil 2 Ladedruckregelung -N274
1353: *16618 Ladedruckregelung - Regelbereich überschritten
1354: *16619 Ladedruckregelung - Regelbereich nicht erreicht
1355: *16620 Ladedruckgeber -G31 - Signal nicht plausibel

@A3Turbo
Also in der Motorelektronik wurde der Fehlercode 17965 LADEDRUCK gefunden…morgen 10Uhr geht´s in die Werkstatt…hoffe doch es ist nur´ne Kleinigkeit

MFG

Der Fehlercode 17965 bedeutet Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten. Deine VTG wird wohl nicht richtig funktionieren, weswegen der Ladedruck nicht richtig reduziert werden kann und der Motor wegen Bauteilschutz in den Notlauf geht.

Schau mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19498

Du musst die VTG prüfen (lassen), die neigt mit der Zeit zum Klemmen, wodurch der von Dir gefundene Fehler abgelegt wird. Die Verstellung kann man auch reinigen, aber ob das bei Audi jemand macht, weiß ich nicht. Die werden Dir wahrscheinlich lieber einen neuen Lader verkaufen…

ja genau wie @volatilevoid scho sagte wird die VTG fest sein.

Hier gibts einen Workshop zum selber machen: http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/Turbolader_TDI_Instandsetzen.pdf

Ladedruckregelung überschritten…?Muss dazu sagen,dass ein Ist-Wert von 1,0Bar ermittelt wurde im Vergleich zum Soll-Wert von 1,7 (?)…

Soll-Wert ist dann also ca. 0,7Bar, bei den 1,7Bar ist dann bestimmt der athmosphärische druck mit eingerechnet.

Ich hatte den gleichen Fehler und mir blieb leider nichts anderes überig als den Turbolader zu ersetzen.

Waren bei meinem ASZ rund 1100 Euro mit Turbolader, neuem Rohr, neues Öl und Arbeit.

Wieviel km hatte da der lader schon drauf?

ca. 130 TKM, meiner ist noch gechippt und da verringert sich die Lebensdauer.

Bevor dir die Teiletauscher bei VAG einen neuen Turbo verkaufen:
Die VTG lässt sich per Diagnosegerät ansteuern, sollte sauber und schnell von Anschlag zu Anschlag fahren. Desweiteren kann das N75 (Ladedruckregelventil) defekt sein oder die Unterdruckverschlauchung ein Leck haben.

wenn er zum freundlichen fahrt sollten die das schon feststellen können obs jetzt am VTG am N75 oder an einem schlauch liegt.

Also kleiner Zwischenbericht vom Freundlichen…
Er ist nunmehr durchgecheckt (10-14:30Uhr :confused:)…sie sagten mir was davon,dass er zuviel Ladedruck zeigt und ein Ventil ausgetauscht werden müsste (läge bei ca.45,-EUR) und wenn das Ganze nichts bringt müsste doch der Turbolader ausgetauscht werden :gun:

MFG

dann hoffen wir mal das es nur am Ladedruckregelventil liegt!

die suchen da jetzt über 4std rum damit sie dir sagen können das er zuviel ladedruck hatt (was du ja vorher schon wusstest), und warscheindlich das N75 defekt ist oder der turbo. :hammer:

die erzählen dir sowieso dass der turbo was hat

da wette ich drauf