[8L] Notlauf beim 1,9 tdi

Hallo an alle,
Habe seit längerer Zeit ein Problem, immer wenn ich einige Zeit (4 - 10 min) auf der Autobahn so mit 180 - 200 km/h fahre schaltet sich mein Motor (110PS) in den Notlauf.
Dann schalte ich ihn ab und wieder an und alles ist wieder gut.
War damit vor einem Monat in der Werkstatt, Fehlerspeicher sagt irgendein Defekt am Turbo (Schläuche nicht fest, irgendwelche Ventile oder der Turbolader selbst).
Jetzt war ich wieder in der Werkstatt und der Fahlerspeicher war leer.
Kann mir da mal jemand weiterhelfen, bin wirklich am verzweifeln.

such mal nach VTG-ladern bzw die verstellung wird bei dir hängen …

Gruß Devil666

Was sind VTG-Lader? Meinst denn, dass mein Turbo wirklch neu muss?

also der turbo von dir hat einen vtg lader d.h die ladeschaufeln verstellen sich (druckgesteuert) wenn mann viel kurzstrecke fährt kann es passieren das die sich nicht mehr verstellen oder nur zu wenig => der turbo macht zu viel druck bei hohen drehzahlen => motornotlauf zum schutz vom motor …

@a3cruiser hatte z.b das probl auch … einfach mal eine messfahrt machen mit lapi und den LD mitloggen

Gruß Devil666

…und wenn dass dieser VTG-Lader ist, kann man das reparieren, muss nur das Teil neu oder der genze Turbo?

+ Dieser Beitrag wurde von Friedwart1985 am 28.12.2006 bearbeitet

Mein Auto ist gerad in der Werkstatt, würde mich also über einer schnelle Antwort sehr freuen.

hallo,
das gleiche problem hatte ich bei meinem ersten a3 vor drei jahren auch mal.
da war der turbo „defekt“. der musste neu.

zu deiner frage, ich glaube ganz stark, dass es den turbo nur komplett gibt. (mit abgaskrümmer).

VTG-Lader müsste heißen:
VariableTurbienenGeometrie
die flügelräder im turbo stellen sich je nach lastzustand weiter auf oder enger zu. mehr oder weniger schaufelkraft…


Hallo, man kann die Turbos auch überholen lassen, einfach mal googeln. Ein Arbeitskollege hat dies auch für 150€ machen lassen. Läuft wie neu jetzt.

Ich leide unter dem selben Problem. Entweder Turbo raus und neuen rein, oder VTG wieder durch Reinigung gangbar machen. Zu den Erfolgsaussichten suche ich ebenfalls Erfahrungsberichte von anderen TDIlern. Siehe auch mein Hilfesuche-Posting, da sind auch Links drinnen:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=71606

In der Forensuche bei http://www.dieselschrauber.de gibts so einiges, wenn Du z.B. nach „vtg zerlegen“ suchst.

Viel Erfolg! Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.

Daran wäre ich interessiert! Weißt Du, wer Turbos für 150 Euros überholt?



brauchst nen neuen Turbolader, weil bei deinem die Schaufeln klemmen. und nach dem laderwechsel auch gleich das AGR ventil sauber machen, dann passt wieder alles

vom überarbeiten lassen würde ich dir abraten, hält net lange und du hast bald wieder das gleiche problem.

und mit dem neuen turbolader am besten eine turboschonende fahrweise angewöhnen…

+ Dieser Beitrag wurde von A3Cruiser am 30.12.2006 bearbeitet

Und wie sieht die aus?

immer zuerst schön warmfahren, und wenn längere strecken unter vollast gefahren wurden, nicht einfach auf den parkplatz fahren und abwürgen. etwa eine halbe bis eine minute im leerlauf nachlaufen lassen. und dan hält der turbo ewig!

Grüäss und güätä rutsch

dominik

Mein Turbo ist ja nicht kaputt, die VTG ist nur schwergängig. Entweder ist der Verstellantrieb zu schwach, die Verstellung wird zu selten bewegt oder die Schaufelmechanik neigt zu übermäßigen Ablagerungen von Ölkohle. Mein A3 ist ja kein Einzelfall. Etliche 2000er Baujahre sind davon betroffen. Das haben dann vlt. die Hersteller auch bemerkt und diesbezügliche Mängel abgestellt. Denn aktuellere Modelle sind davon m.W. nach nicht betroffen.

+ Dieser Beitrag wurde von fehla am 02.01.2007 bearbeitet