[8L] notlauf bei volllast ab 140km/h 8l 90PS tdi 99BJ

Hallo liebe Audi gemiene nun bin ich nach ca. 3 jahren zurück, und wieder mit einen turbo aber diesesmal ist es nicht ein agu mit k04 sondern ein einfacher diesel tdi mit 90 PS.
und leider hat er zwei Macken. die eine ist, dass die Airbag lampe brennt, in der Wekstatt können sie diesen nicht löschen, weil er statisch ist. als Fehler wird der Gurtstraffer für den Beifahrer angezeigt. kann mann das reparieren???
Aber was mein Hauptanliegen ist, dass mir auf der AB aufgefallen war, dass bei vollast der motor bei ca. 110 km/h deutlich an leistung verliert und dann nur noch bis max 140 geht. schalte ich dann in den 4. Gang geht da auch nicht mehr.
mache ich den motor aus und wieder an läuft er ca. 190-200 km/h nach tacho. im Speicher steht nichts.
ne idee???
Frage kann mann über die klimacods ersehen ob er im notlauf läuft???
und dann ist mir noch auf gefallen, dass er beim beschleunigen eigentlich erst gut ab ca. 2500 -3000U kommt.
wollte ihn eigentlich wenn alles heile ist chippen lassen, aber wenn er erst bei 2500-3000U kommt ist er es vllt schon. leider fehlt mir der Vergleich, da ich sonnst nur sehr viel schnellere Autos gefahren bin und kleinen Vergleich habe.
kann ich beim tdi über klimacode den LD im display angezeigt bekommen???
LG aus HH