Hallo!
Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem, dass etwas nervt an meinem leicht modifizierten 1.8T (AJQ)
Wenn ich im 5. Gang auf der Autobahn fahre und in den Bereich um 5500 Touren ca. 220 Km/h, komme geht der Motor in den Notlauf und es stehen nur noch 0,35 bar Ladedruck (Grundladedruck) laut Ladedruckanzeige an.
Im 4. Gang passiert das komischerweise bei 6000 U/min und im 3. Gang bei 6500 Touren.
In den ersten beiden Gängen kann ich aber bis in den Begrenzer bei ca. 7200 Touren drehen.
Bis auf dieses Problem sind keine weiteren Schwierigkeiten aufgetaucht bis jetzt.
Seit ich den damaligen Unfall hatte und den Motor in den damaligen A3 1.6 einbauen liess tritt das Problem häufig auf. Davor lieft alles einwandfrei. Ist vielleicht durch die Erschütterung beim Unfall (Fahrerseite) irgend ein relevantes Teil beschädigt worden und somit entsteht das Problem? (Vielleicht die Benzinpumpe, LMM, N75?) Es wurden alle Motorrelevanten Teile damals beim Umbau wieder verwendet, da alles in einwandfreiem Zustand war, soweit man es äußerlich beurteilen konnte.
Ich habe mal ein Liste mit Teilen erstellt, die in für mich als Leihen in Frage kommen könnten:
Zündspulen defekt
Falsche Zündkerzen / Wärmewert falsch
Luftmassenmesser defekt
Lambda Sonde defekt
Ladedruckregelventil N75 defekt
Wastegate klemmt
Riss in einem Schlauch
SUV, Pop Off defekt - schon getauscht
Ansaugschlauch porös - schon getauscht
Benzinpumpe defekt
Kraftstofffilter verstopft - schon getauscht
Zahnriemen um einen Zahn gesprungen
Temperaturfühler defekt
Geber für Motordrehzahl (GU28) defekt
Ein VAG Com habe ich leider nicht zur Verfügung und kann den Fehlerspeicher nicht auslesen. Beim letzten auslesen waren aber soweit ich mich erinnern kann keine Fehler vorhanden.
Kann mir jemand von euch Turbospezialisten einen Tipp geben wo ich ansetzen soll.
In meinem Profil stehen alle sonstigen Infos falls sie gebraucht werden.
Thnx schon mal für eure Tipps. So langsam geht mir das ständige grübeln über diese Sache ziemlich auf die Nerven, Was kann man da machen?
Gutgehn
Adam