hi …
boah …das sieht ja gerfährlich aus …
möchte mal meinen , das die verkehrtrum eingebaut sind .
das kannst du auf keinen fall so lassen …
hi …
boah …das sieht ja gerfährlich aus …
möchte mal meinen , das die verkehrtrum eingebaut sind .
das kannst du auf keinen fall so lassen …
Ich würde ein Reifen abmachen, Domlager oben losschrauben, dann kannst den Stoßdämpfer nach unten drücken und die Reihenfolge der verbauten Teile schauen.
Zuerst muss der Federteller auf der Kolbenstange sitzen,dann das Lager, dann das Gummiding (das was bei dir bestimmt falschherum drin ist), anschließend die flache Mutter, danach die Anschlagscheibe (die bei dir komplett raussteht) und oben die Stoppmutter.
bei denen hier im thread sieht das bestimmt nicht so aus meine stehen auch etwas über, aber nicht SO
Hui!!
Das ist definitiv zu viel! Da sprechen wir jetzt aber auch von deutlich mehr als 2cm. Also entweder ist das Domgummi falschrum drin, oder Du brauchst andere Domteller, flachere.
Bei dem Anblick kann ich den TÜV auch verstehen
Kannich nur zustimmen da hast ewtas falsch verbaut. Tippe auch auf die Gummi Teile die falsch drin sind . Sonst kann es von dr höhe her eigentlich nichts sein.
Das teil wackelt ja bestimmt auch richtig in Kurven oder ? ist ja oben in keiner führung mehr drin.
Überprüfen der Reihenfolge kann er sich sparen. Da muss das Federbein schleunigst ausgebaut werden. Das ist aber mal sowas von falsch.
Minimal überstehen tun die immer, aber höchstens so, dass man nen kleinen Finger (je nach Lenkradeinstellung) reinstecken kann. Die hier sind mal locker 2cm zu hoch.
Kann dir ja morgen gern mal nen Bild machen wie das gehört.
Gelernter VW/Audi Mechaniker und auch der Meister hat da sein ok gegeben? Ach herrje… glaub die müssen beide nochmal in die Lehre. O_o
Mich bei solchen Sachen selbst zu verausgaben trau ich mich jetzt schon gleich zweimal nicht mehr, nachdem dauernd die Leute die es können sollten scheinbar was verkacken
Einen Flacheren Domteller?
Sofern der Domteller das letzte Glied vor der Mutter am oberen Ende des Federbeins ist, dann würde mich das schon sehr wundern, mir ist nicht bekannt, dass man da einen anderen verbauen sollte?!
Nein das Teil wackelt keines Wegs in den Kurven, bin leider schon den ein oder andren KM unterwegs gewesen, in diesem Zustand
Um erlich zu sein, konnte ich von den Fahreigenschaften nichts negatives feststellen, im Gegenteil, es fährt sich um Welten besser als vorher…
War eigentlich schon überhappy mit dem Teil.
Prinzipiell gebe ich dir Recht… Wenn ich so lese was hier rauskommt, dann mach ich mir auch so meine Gedanken… Ich gerate scheinbar immer an die eher untalentierten Experten unter den Profis
Mich würde allerings interessieren, was du mir mit:
"Überprüfen der Reihenfolge kann er sich sparen. Da muss das Federbein schleunigst ausgebaut werden. Das ist aber mal sowas von falsch."
sagen willst… Meinst du das Fahrwerk ist komplett falsch und passt nicht zu meinem Fahrzeug!!! Laut den KW Nummern/Daten sollte das Ding jedenfalls passen
Was meint Ihr, hat es Sinn die Bilder mit einem 3 Zeiler mal an KW zu schicken, oder blamier ich mich da nochmehr als hier?
Der Meister hat das übrigens nicht gesehen, er wurde nur kurz gefragt, ob es sein kann, dass die Teller mit dem Tieferlegungsfahrwerk dann weiter raus stehen, was ja auch im geringeren Maß der Fall zu sein scheint…
Gruß Lucas
Mit einem Tieferlegungsfahrwerk stehen die Teller auch nicht weiter raus als sonst, sofern Domlager und Anschlagteller die gleichen bleiben.
Da tut sich dann garnicht von der Optik im Motorraum.
@raw_n_baze : hi …
wars du mittlerweile mal in einer anderen werkstatt und hast das FW mal ausbauen lassen ?
fakt ist : da is was falsch … entweder sind da die falschen domlager(gummis)drin oder sie sind falsch herum eingebaut …
fakt ist auch : das das gar nich gut zu fahren sein kann …weil das ganze nämlich heftig spiel haben muss … wenn du deinen wagen aufbockst , dann hängt die achse bis anschlag federteller auf dem dom (fahrwerksaufnahme)
jetzt stell dir mal vor du musst extreme lenkmanöver mit hindernissen machen …möchte mir nicht vorstellen was da passiert …
ich bin zwar kein schrauber-profi … aber fahrwerke habe ich mit meinen 30 jahren jetzt schon genug eingebaut um sagen zu können das das nich richtig is
Das muss heutzutage gar nichts mehr heissen, ob nun Mechaniker bei Audi, VW, oder sonst wo. Kann mich noch an einen Kameraden aus meiner Ausbildungszeit erinnern. Der hatte damals an seinem Volvo auch von einem Kumpel (Mechaniker bei Volvo) ein Sportfahrwerk verbauen lassen.
Kein Witz, da fehlten die oberen Lager komplett! Sah so ähnlich aus wie bei Dir. Er meinte eines Morgens zu mir, "Du ist das normal, dass das beim Lenken so zuckt?". ^^
Also jetzt nichts gegen deinen Kollegen, aber das da was nicht stimmen kann, siehste ja selbst ein. Was genau können wir dir hier per Ferndiagnose eh nicht sagen. Bleibt nur noch der Weg in eine Werkstatt und kontrollieren lassen. Am besten vielleicht die Gleiche wo du das Fahrwerk hast einbauen lassen und dann den Meister zu Rate ziehen. Zwecks Kosten etc…
Gruss
@raw_n_baze
Mit schleunigst ausbauen meinte ich nur, dass es falsch eingebaut wurde. Daher bringt auch eine Überprüfung der Reihenfolge nichts. Es muss definitiv ausgebaut und richtig zusammengebaut werden.
Übrigens hat die Tieferlegung keine Einfluß darauf, wie weit der Teller raussteht, denn das richtet sich nach dem Domlager und das ist identisch. Das sollte daher exakt so aussehen wie beim originalen Fahrwerk. Wenn du das (korrekt zusammengebaute) Federbein siehst, wirste wissen was ich meine.
Reihenfolge ist in jedem Fall (von unten nach oben): Feder(n)-> Federteller, Axiallager, Domlager, Gewindebuchse, (durch den Dom durch, dann…) oberer Teller und dann die Mutter. Axiallager und Domlager passen nur in einer bestimmten Art und Weise zusammen, da kann man eigentlich auch nix falsch machen. Axiallager mit den Rundungen nach oben und der flachen Seite nach unten, Domlager mit der kleinen Öffnung nach unten und die ganz große nach oben.
Hab dir mal fix 3 Bilder gemacht, wie das aussehen sollte, wenn die Räder gerade stehen. Bei eingelenkten Rädern stehen die dann quer logischerweise und berühren fast die Karosserie, wie es halt sein soll.
Die oberen Teller halten das Federbein oben an der Karosserie. Bei dir hat beim starken ausfedern/springen (kommt nicht wirklich vor, aber ums mal zu verdeutlichen) das Teil 3cm spiel.
Mir ist gerade erst aufgefallen das ich damals garnicht mehr in diesem Thread geposted hab was am Ende rauskam… Hatte das glaube nur kurz in nem anderen Thread erwähnt da ich gleich ein neues Problem hatte^^
Es waren wohl falsche Lager verbaut, scheinbar waren in den Kartons für den 8L iwelche Golf 3 Domlager drinnen… Aber wer weiss…
Danke nochmal an alle!