[8L] Noob informiert sich über LS

Hey Leute ich habe mal ne Frage und zwar habe ich schon ne ganze Weile in Forum herum gesucht und habe auch schon ein paar Infos bekommen. Aber etwas ist noch offen und zwar geht um folgendes, zwei bose Lausprecher raus und zwei neue normale Lautsprecher rein. Ich weiß das, dies nicht so einfach ist da die bose ja 2ohm hat und normale um die 4. Was ich jetzt wiesen möchte ist kann ich nicht einfach einen wiederstand reinhängen? bzw. was passiert wen ich es nicht mache? Funktionieren die boxen einfach net oder sind sie nur sehr leise? Das wichtigste kann was brennen =D?

Kannst problemlos machen, "4ohm Lautsprecher" (eigentlich falsch, Erklärung folgt weiter unten) werden nur (bei annähernd gleichem Wirkunsgrad) einfach leiser sein als z.B die Bose MT mit Norminalimpedanz von 3ohm, alternativ ist entsprechend mehr Leistung aufzubringen um auf gleiche Lautstärke zu kommen - abbrennen kann da nichts! :wink:

Warum x-ohm-Lautsprecher Quatsch sind!?
Simple, die Ohm-Angabe eines Lautsprechers beschreibt den Mittelwert einer (Schein)last, wird als "Norminalimpedanz" oder auch "Nennimpedanz" bezeichnet.
Lautsprecher besitzen einen über den Frequenzganz variablen Widerstand, man könnte auch sagen "des Ohm is krum und schief" (um mal das Fachgeschwafel kurz beiseite zu schieben).
Im folgenden mal ein typischer Widerstandsverlauf über den Frequenzgang eines als "8ohm" deklarierten Lautsprechers, dann wird dir auch klar warum es mit den "4ohm" keinerlei Probleme geben wird.

Zum Problem könnte hier nur werden, falls bereits eine für die aktuell verbauten LS passende Frequenzverschiebung (Entzerrung, Equalizer, […]) im System, das passt zu den neuen dann natürlich nicht.
Bose soll das angeblich [hören/sagen] im 8l-System so regeln, das wollte ich schon seit nem halben Jahr mal gemessen haben aber pffffff, ihr kennt das ja mit dem "wollen" und "machen" - die Liste ist lang! *ggg

Was du am besten an Material verbaust, dafür kannst aber ruhig die SuFu quälen, da findest zig threads zum Thema! :up:

Hm okeee =D, also soweit ich es verstanden habe funktioniert es aber ich muss lauter schalten da sie leiser sind oder ? und ich sollte Theoretisch einen unterschied hören? zu den bose oder?

Jep und du brauchst 1. flache lautsprecher (13er) und adapterringe. Oder aber du baust gleich auf 16er um :wink:

Ja, wobei du die Bose auch erst mal einfach vernünftig einbauen könntest, das allein bringt schon ne Menge!
MPX oder MDF ring dazwischen (Rotguss oder Stahl wäre hier ein wenig arg overkill) und Türpappe vernünftig auslaminieren, Tür dämmen und dann mal hören ob des mitunter nicht schon reicht :wink:

Beste LS nutzen nichts ohne vernünftigen Einbau, grad im 8L!

Hier, so sollte absolutes minimum sein, idealerweise den Rest der Pappen entsprechend plus Türblech.


=D oke danke. der erste ist schon drinne und angeschlossen funktioniert auch schon zweiten ls bin ich grad dabei. Wen ihr wollte bekommt ihr auch foto =D. Ich mache das nur weil bei mir immer die Bose boxen verrecken.

Mit dem labbrigen Türpappeneinbau schmeißt man halt massiv Potential weg.

Lautsprecheraufnahmen verstärken kostet vielleicht ~20€ und einen Nachmittag Arbeit, wobei die meiste Zeit aufs trocknen fällt, der Vorher/Nacher-Effekt wird allerdings mehr als nur ein "aha"-Erlebnis spendieren.
Nur nen gut gemeinter Rat, da ja anscheinend eh grad dran bist, jeder so wie ihm beliebt… :slight_smile:

Danke dir also ich habe jetzt mal ohne Lautsprecheraufnahme gearbeitet und muss sagen ich bin mehr als zufrieden wen sich das noch verbessert mit den Lautsprecheraufnahmen. Wo bekomme ich die selber machen oder ebay?

Was hast denn nun eigentlich verbaut und vor allem, wie hast des fest!?
Die Bose haben drei Befestigungspunkte, LS aus dem Zubehör i.d.R (mind.) vier, allein da musstest doch schon adaptieren(!?)

Ja da haste recht ich habe es so gemacht. Die boxen haben einen Eisenrand oder alu is ja egal wie auch immer, dort habe ich einfach 3 löcher gebohrt und sie dort befestigt

Ist zwar unkonventionell, aber o kann man es natürlich auch machen :smiley: :stuck_out_tongue: :smiley:
Aber gut, augenscheinlich fürs Basteln nicht zu schade, dann kann man ja anfangen zu arbeiten^^

Also, ich würde in so einem Fall einen ~0,5cm - 1cm hohen Rotguss-, Stahl-, Alu-, MPX- oder MDF- Ring nehmen (in dieser Reihenfolge, die meisten tendieren wohl zu MDF … 0,5 MPX ist aber nur nen paar Cent teurer, halte ich aber für besser, da man dann die Membran nicht so tief einbaut)
Dort drei Löcher für die Originalbefestigung rein bohren (die drei Zapfen wo der Original-LS drauf kommt.).
Alles um den späteren Lautsprecher, bis auf eben genannte Zapfen, in der Verkleidungf plan schleifen (sprich eine Fläche) und den Ring auf-/einkleben - damit hast schon mal eine wirklich stabile LS-Aufnahme.

So, jetzt ist das ganze ja noch nen bissle arg pisselig, um das auszubessern die "Senke" mit z.B GFK-Laminat oder diversen "anti-noise"-Pasten auffüllen (s.h Bild weiter oben) - einfach den Ring von innen abkleben und ordentlich von außen zukleistern bis stabile Wandstärke erreicht (je nach Ringdicke ruhig bis annähernd Ring Oberkannte - nach fest kommt hier ausnahmsweise mal nicht ab, sondern sehr fest - also genau das was man will)

Wenn noch Zeit/Lust/Material/Geld, dann restliche TVK, zumindest den Teil unten, entweder ebenfalls locker einschmieren, oder mit Matten pflastern das halt nicht mehr ganz so labbert, das war es in Bezug auf Versteifung eigentlich soweit.

Wie gesagt, wenn man alles noch kaufen muss sicherlich erst mal ein Stück weit Anschaffungskosten, aber das ein oder andere hast evn. ja da, kennst einen oder willst es schlussendlich einmal vernünftig machen und dann Ruhe haben …bzw. grad keine Ruhe! :slight_smile:

Geheimtip wenns günstig bleiben soll; "Dekalin Dekaphon" (Dämmpaste / Antidrönpaste) …und nicht wundern das des primär im Campingzubehör als Unterbodenschutz findest - alternativ als namhaftes car-hifi Produkt auch zum doppelten Preis zu haben, wenn man wert auf eine aufwändig gestaltete Verpackung legt ,-)

Wo kommst denn weg!?
Frage taucht hier ja fast täglich auf, wenn Zeit/Lust komm die Tage rum und wir machen des eben zusammen.
Bis auf Paste hab ich alles hier, zahlst des Material und gut is (Bier trink ich wohl ganz gern :wink: ) - schöne Doku fürs board draus gemacht, dann haben sich zukünftige Frage dsbzgl. auch gleich erledigt, könnte ne super Sache werden… :yes:

Hey große danke schon mal. Ja ich bastle gern und hatte es nur ziemlich eilig deswegen habe ich das nur so über den Daumen gepeilt gemacht. Wen ich Zeit habe mache ich es dann richtig. Also es ist so ich denke du kommst aus den Raum Dortmund? Würde sehr gerne mit dir das basteln aber wir sind 870km entfernt =( leider. Wegen den restlichen Sachen das wäre kein Problem wen der Sound noch besser wird meine fresse dann!

Ja ne, das echt nen bissle arg weit nur dafür :vogel:
Aber so würd ich des halt angehen wenn man die Türpappen von vorn "original" lassen will.
Lediglich für das Gitter würde ich mir u.U noch was einfallen lassen (sprich teilw. oder ganz raus damit), aber wirst ja hören wie es klingt und ob die Membran bei Pegel evn. mit Anschlag droht usw. - frohes schaffen! :slight_smile: