[8L] Noob Frage zu Fahrwerk(Federn) und ESD

Hab vor meinen 8L bisschen tiefer zu legen, allerdings muß es net zu tief sein. Dachte da an nen Satz Sportfedern mit 30-35mm. Hab ja schon das Ambition "Fahrwerk" drin und bei meinen 8x17" RH ZW1 musses net soo tief sein.

Sind solche federn zu empfeheln oder doch nen komplett Fahrwerk, gar Gewinde?

Dann die Frage ob man das Ganze innen Schein/Brief eintragen lassen muß, oder bekomm ich dann da auch nur so nen "Wisch" vom TÜV, wie ich das schon bei meinen Reifen/Felgen/Adapterplatten bekommen hab? Wäre mit eintragung in Brief nämlich bisschen kompliziert, da ich die Kiste noch Finanziere und das wohl erst nächstes Jahr komplett ablösen kann.

1. Sache wäre nen neuer ESD. Sollte optisch net so protzig aussehen, aber guten Klang liefern. Da ja hier viele auf Bastuck schwören hab ich mich da schonmal mit den 2x76er Endrohren geliebäugelt. Kann man den ESD so verbauen, das man in die Serienheckschürze den Part ausschneidet wo die Endrohre rausschauen sollen, da ich es optisch eher nicht so toll finde, wenn die Rohre unter der Stoßstange rausschauen.

Was meint Ihr dazu? Habt ihr evtl. auch Bilder von Euren Kisten die 1. mit solchen Federn Tiefergelegt sind mit ner 17" Felgenkombi und/oder auch mit nem ESD usw…?

Thanx schonmal für Auskunft!

Also beim Fahrwerk hoffe ich kann ich dir n bisschen helfen. Zu mir hat mein (zukünftiger) Tuner mal gesagt: "Ein Gewindefahrwerk ist geil aber nur wenn du Geld hast, ansonsten lass es bleiben und kauf dir ein Sportfahrwerk"
Bei Federn ist es so es heißt immer das das nicht so toll für die Stoßdämpfer ist und der Fahrkomfort ist nicht prickelnd.
Aber ich glaub bei nem Fahrwerk das zum Auto passt bekommst du ne ABE. Bin mir aber echt nicht sicher.
Zu den anderen Dingen kann ich dir leider nix sagen.

Hey ich habe Koni Dämpfer und H&R Federn mein Wagen liegt etwa 30mm tiefer damit! Und ich find das vollkommen ausreichend!
Hab jetzt garnicht drauf geachtet, was dein Wagen runter hat, aber der wird sicher schon weit über 100000 haben oder?? Dann lohnt sich nämlich ein komplett Fahrwerk umso mehr, denn bei zu hoher Laufleistung wird davon abgeraten tieferlegungsfedern mit den normalen Seriendämpfern zu verbauen, auch mal ganz abgesehen davon, dass die Seriendämpfer eigentlich nicht für Tieferlegungen konzipiert sind!
Dann lass lieber den ESD weg und kauf dir n vernünftiges Sportfahrwerk! Habe für meins ca. 500€ bezahlt, alles neu! Bilder siehste übrigens in meiner Galerie!

Gruß

Constantin

bevor du 30er federn reinmachst, lass es lieber gleich sein… das sieht danach dann aus, wie original. sorry aber ich finde da keinen großen unterschied.

ich würd mir lieber ein gewinde holen, mit federn kommste meist net so richtig hin, dann denkste dir, er könnte noch weng tiefer sein usw…

Da haste wohl recht! Werd mir dann doch wohl nen gewinde zulegen, weiß ja noch nicht ob ich mir nicht dochmal 18 oder 19" draufbaue, von daher wäre es schonmal passend, wenn man gleich was gscheites hat!

Wegen der Eintragung weiß da jemand bescheid?

Und wegen dem Auspuff?

Thanx

Wenn du den Spaß eintragen lässt bekommst du den gleichen Zettel wie bei den Reifen. Eigentlich sollste damit zur Zulassungsstelle und es in den Schein schreiben lassen, ist aber egal.
Auspuff wird (sofern keine ABE vorliegt) genauso eingetragen.
Bastuck soll ganz fett klingen. Ich hab ne Supersprint Anlage, die ist eher etwas dezenter.

Der TÜV Fuzzi meinte, es reicht wenn ich den Reifenzettel immer dabei hab und erst wenn ich die Kiste dann mal ummelde oder so das eintragen lassen muß.

Wäre ja cool wenn das so geht, denn es is immer so nen Gedöns von der Bank den brief zu bekommen um da was eintragen zu lassen…

mein 1.8 is ansich eh schon rel laut, aber es fehlt ihm noch der gewisse Kick im Bassbereich! :wink:

Wegen dem Verbau des ESD´s weiß da noch jemand bescheid? Hab das schon oft gesehen, das der dann unter der Stoßstange so tief hängt, da hätt ich dann denk ich mal schon meine problemchen bei Tiefgarage oder im Winter…

ich glaub seit neuesten bekommt man nur noch nen zettel vom tüv, diesen muss man immer dabei haben, aber nicht mehr extra in die papiere eintragen lassen. aber das weiß ich nicht genau. ich hab in letzter zeit nichts mehr eintragen lassen, bei mir steht alles noch im schein. in den brief wird ja sowieso nichts mehr eingetragen

Ich glaube die BN-Pipes lassen sich vernünftig in die Heckschürze integrieren. Die sind vom Sound her auch allgemein für gut befunden.

hab nur Federn und 40 / 40 tiefer - siehe Galerie
sowie @ Fonsecker

Ja kann man ausschneiden - muss man aber nicht.
Gibt Hersteller die fertigen den ESD entweder für Serienschürze an oder Tuningschürze ohne Aufpreis.
Dann passt das Ding

Bilder der Tieferlegung etc hier in meiner Galerie oder
www.dormelchen.de/album/