[8L] Nokia Teilaktiv System - Fremdradio Adapter

Hallo,

kennt jemand ne Alternative zum Dietz Adapter? Habe jetzt schon 2 verschiedene Adapter mit der Nummer 17009 ausprobiert und beide rauschen (der eine im Standby Modus, der andere immer).

Mittlerweile habe ich das Teil eingebaut. Das Rauschen kommt von den hinteren Lautsprechern und auch nur wenn die Zündung an ist. Steckt nur der Schlüssel gibt es keine Störgeräusche.
Interessanterweise steigt eins der Störgeräusche mit steigender Drehzahl… wie ein pfeiffender Turbo…

Kann es sein, dass der Nokia Verstärker/Subwoofer nen schuss hat?

nein leider normal.
hab das Problem auch.
Hab deswegen die hinteren LS abgeklemmt (bzw das Kabel da getrennt). Der Sub läuft schon noch.

Bei Dir kommt doch das Pfeiffen aus dem Motorraum :wink:

Ok, schade, dass es da keine Abhilfe gibt… Ja bleibt ja wirklich einem nichts anderes übrig als den ganzen Krempel rauszuwerfen :frowning:

Da der Adapter bei mir nichts taugt und ich ohnehin meine alten Komponenten einbauen will, wüsste ich gerne ob man die hinteren direkt mit einem Verstärker ansteuern kann, also ohne den Nokia "Subwoofer".

Oder ist es sinnig, gleich durch andere Lautsprecher zu ersetzen?
Ich hab zwar die Forensuche bedient, konnte aber hierzu nichts passendes finden.

Was eigentlich Teilaktiv? Das heißt doch in diesem Fall doch nur, dass die hinteren Lautsprecher durch den Verstärker des Subwoofers versorgt werden? Also müsste man doch die hinteren über einen 4-Kanal-Verstärker doch direkt ansteuern können?

Sicher, du kannst allerdings auch Kabel vom Radio nach hinten ziehen.

Natürlich ist die Variante mit dem Amp besser

Danke für die Bestätigung - wie viel Watt haben denn die Lautsprecher hinten an Sinus und Peak Leistung?