[8L] Nokia Subwoofer ausbauen

Hey Leute!

Ich brauche dringend eure Hilfe: Ich würde gerne den Original Nokia Subwoofer hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum ausbauen, damit ich dort Platz für die neue Endstufe schaffen kann. Den original Subwoofer brauche ich ja eh nicht mehr da ja ein neuer reinkommt.
Jetzt weiß ich aber leider nicht wie ich diesen riesigen kasten da rausbekommen soll - habe irgendwo gelesen dass das ziemlich aufwendig sein soll aber ich denke wenn ich ne gute Anleitung und ein paar tipps von euch bekommen wird es sicher leichter gehen!

Außerdem ist mit noch etwas anderes wichtig: ich weiß, dass in dem Subwoofergehäuse auch der verstärker der hinteren lautsprecher eingebaut ist. Die hinteren Lautsprecher sollen jedoch weiterhin funktionieren! Wie bekomme ich denn wenn ich den Nokiakasten ausgebaut habe die dort eingebaute Endstufe raus?

Ich hoffe sehr dass ihr mit schnell helfen könnt - würde sehr gerne morgen mit dem ausbau anfangen!

Danke!

Ausbau ist nicht gar so schwer.
Hier hatte ich mal einen Workshop zur Funkfernbedienung gemacht, das hilft Dir bestimmt beim Ausbau.

Bei meinem 98er A3 mit Concert sitzt die Endstufe auf der Beifahrerseite hinter der Abdeckung im Kofferraum.

Boris

Hey!

Vielen Dank erstmal für die Anleitung zum Ausbau der Seitenverkleidung! Das hat mir schonmal sehr geholfen!!!
Hast du das Bose-Soundsystem? Soweit ich weiß ist es so dass beim Nokiasystem der Verstärker der hinteren Lautsprecher im Subwoofer hinter der linken Seitenverkleidung ist und beim Bosesystem der Verstärker für alle 4 Lautsprecher vom Subwoofer unabhängig auf der rechten seite im Kofferraum sitzt!..

PS: Weiß noch jemand bescheid ob man den Verstärker aus dem Nokia-Subwoofer rausbekommt - wenn ja wäre ich sehr glücklich !!! :-)…

Habe das Bose System verbaut!

Ja kannste problemlos ausbauen aus dem Teil! kannst ja mal in meine Bilder schauen, da siehste das Mikro Dingen auf Platine. Bei mir hab ich den Original Sub nochwas aufgemotzt und mit neuer Endstufe wieder verbaut, je nach Größe der Endstufe passt das und Dein Sound is noch ein Stück "bassiger"!:slight_smile:

also des heist wenn ich nur den stecker austecke dann gehen auch die hinteren LS nicht mehr?

habe auch den nokia sun und der macht den ganzen bass meines eton subs kaputt

Hallo Habe nun ein großes Problem! habe mir vor ca 4 Wochen einen audi a3 8l günstig gekauft , nun fällt mir auf, (Radio wechsel) das der vorgänger den woofer und verstärker raus gedan hat bzw vorher verkauft hat.d.h. ich habe kein Woofer und kein verstärker mehr, und es kam noch schlimmer er schnipelt auch die originalen stecker durch und pastelt sie einfach irgendwie zusammen mit irgendwelchen weissen kabeln kann mir einer helfen bitte, Fotos folgen

gut habe auch schon überleg ob die kebel für die ls hinten einfach neu leg, nur kb die verkleidung nomal abzumachen.
auf den original woofer kannst au verzichten

ja schon ich möchte es halt gerne sauber gemacht haben un dnicht so ein MURGS wie er gemacht hat.

Funktionieren die 4 ls denn nicht?

also den verstärker kannste problemlos da rausbauen. die rückseite vom subwoofer ist aus metall, da ist der draufgeschraubt, sind nur 4 schrauben glaub ich. musst nur gucken das du das in irgendeiner vorm isolierst, bzw befestigst, damit da nichts von der platine an die karosserie kommt,…

ich habs damals auch so gemacht,…
dann irgendwann hab ich den stecker abgeschnitten und die adern von den ls verlängert und mit auf die endstufe gelegt,…

als dann irgendwann schön wetter war, hab ich die leitung komplett neu gelegt.
dazu reicht es eigtl wenn man die verleidung an der seite zur tür etwas löst und nach vorne drückt,…am besten was dazwischen klemmen,
dann hat man so 10-15cm raum. kabel an eine spirale anbinden und nach hinten durch schieben,… und dann an die ls fummeln,…

Pinbelegung vom stecker war glaube ich hier irgendwo in der wiki, ansonsten im inet

die 6 ls funktionieren schon, aber rechts vorne sind voll leise im gegensatz zu links an was kann das den ligen?

mal im radiomenü geschaut ob alle lautsprecher gleich eingestellt sind? also balanche und fade.

jo das habe ich, habe mal gehört es sei eine krankheit von audi!
wenn ich jetzt eine garage hätte dann würde ich es jetzt komplett auseinander nehmen und schaun wo das pro ist!