ich habe letztens herausgefunden, das ich in meinem Audi A3 8l (Bj.98) einen Subwoofer hinter der linken Verkleidung vom Kofferraum habe. Daraus schließe ich, das ich ein Nokia-Aktivsystem verbaut habe. Meine Frage ist jetz, da der ehemalige Besitzer ein anderes Radio verbaut hatte und keinen Aktiv-Adapter mit angeschlossen hat, ob es sich lohnen würde, diesen noch nachträglich mit anzuschließen.
Da die vorderen Lautsprecher kaputt sind, kommen dort bald neue rein (Alpine SPG-13CS) und im Kofferraum steht bereits ein Subwoofer von dem alten Auto meines Bruders. Ohne Adapter funktionieren ja nur die Lautsprecher vorne, sprich ohne Sub/Hecksystem.
Mit Adapter würden dann die hinteren Lautsprecher und der Sub ja auch angespielt werden, wobei der Sub, dann eigentlich "sinnlos" rumzappelt, da ich ja einen anderen Sub habe und wie bekanntlich kommt der Sound von vorne (Stereo) und nicht von hinten
Würde mich über ein paar Ratschläge von euch freuen.
hatte es genau so wie du erst und habe mir dann diesen adapter gekauft und noch mit angeschlossen. klar den sub hörste nicht ^^ wenn du schon einen im kofferraum hast aber halt die boxen hinten, worauf ich auch nicht mehr verzichten möchte. hatte ihn aber immer mitlaufen lassen. mir persöhnlich geviel der sound besser mit den boxen hinten. hatte dann im radio so eingestellt das auch mehr ton von hinten kommt. was sich meiner meinung nach gut anhörte.
Danke für deine Antwort
Welchen Adapter bzw. wo hast du deinen Adapter gekauft, weil ich auch öfters lese, das sich viele einen Adapter gekauft haben, aber trotzdem keine Funktion von Sub/Rear da war.
ich hatte meinen bei ACR gekauft. biete den auch grade zum verkauf an in den kleinanzeigen. ACR ist eig ne kette. vll gibt es die auch bei dir.
also meiner hat nie probleme gemacht. funktionierte direkt. würde nur kein billig zeug von ebay nehmen.
Das würde ja passen, da ich demnächst zu ACR bei uns in der Nähe fahren wollte, da ich noch bissl was für mein neues Front-System brauche
Weißt du zufällig noch wieviel der ungefähr gekostet hat?
Oha, ja da musste ich eben auch erstmal schlucken ^^ aber naja, wenns das wirklich wert ist und der richtig funktioniert, ich mein sowas kauft man ja auch nur einmal lach und was tut man nich alles für sein geliebtes Auto
wirklich wert liegt immer im auge des einzelnen. kann sein das du dir das ding kaufst und sagst so ein mist hätte ich lieber paar euro mehr für das front system ausgegeben ^^ deswegen lünsch mich nicht wenn deine erwartungen nicht erfüllt werden
Ich werd gucken, was die bei ACR sagen und zur Not, falls es mir nicht gefällt, kann man den Adapter dann auch noch i.wie wieder loswerden bzw. zurückgeben
Trotzdem Danke für deine Hilfe
Um mich mal kurz einzumischen. Das geht nur mit einem anderen Radio, mit dem Originalen wird das nicht funktionieren, stimmts? Ich habe einen extra Subwoofer im Kofferraum und musste dafür die hinteren Lautsprecher und den Aktiv-Woofer abschalten. Ich nutze das originale Radio Chorus 2. Doch würde ich in der Zusammenstellung gerne die hinteren Lautsprecher nutzen.