[8L] Nockenwellenversteller Mysterium uvm

Hallo,
ein kumpel kam gestern mit einem "neuen" wagen an. er hatte vorher nen A3 mit AGU und Chip, tauschte den gegen einen A3 mit nem gemachten TT Motor (laut aussage ca. 280ps). habe mir mit meinem geschulten blick :wink: den motorraum angeguckt, da er über starken leistungseinbruch bei volllast und drehzahlen >5000 klagt. Fehlerauslese mach ich erst morgen. rein hardwaretechnisch sind mir ein paar sachen aufgefallen:

kein Stecker für die Nockenwellenverstellung - vermutung: beim umbau "einfach weggelassen da AGU ohne verstellung?" - jetzt dazu die frage: hat der kabelbaum vom AGU ne voreinrichtung oder ist der pin gänzlich unbelegt für die ansteuerung. da müsst ich auch nochmal gucken welches steuergerät da verbaut wurde.
dazu eins noch: im jetzigen zustand, ist der motor jetzt immer im leistungs- bzw drehzahlbereich was die nockenwelle angeht? weil die schaltet ja nur im bereich (2. und3. gang) von irgendwas 2000-3500 oder so?

desweiteren die bläst kurbelgehäuseentlüftung direkt ins freie an einer stelle - und zwar unter der leitung die quer aus dem ventildeckel kommt, da kommt ein (glaub ich) metallrohr senkrecht hoch und pufft immer schon luft raus… das muss doch wieder in den ansaug, wenn ich mich nicht irre.

dann soll es eigentlich nen TT motor mit k04 sein. da ich diesen motor noch nicht gesehen habe, außer mal gegooglt, ist mir aufgefallen, dass der jetzige motor eine seilzugdrosselklappe hat und diese auch , wenn man davor steht, links angebracht ist. ich aber bei den k04 motoren diese immer nur rechts montiert sehe.(der MKB ist leider… "plan"geschliffen worden…und ich habe leider nicht die technischen hilfsmittel um die inneren spannungen vom stanzen aufzudecken :wink:

neben anderem pfusch wäre das erstmal "alles" was mir aufgefallen ist. vllt hat ja jemand ein paar gedanken dazu, aber bitte nicht mit erhobenem zeigefinger :wink: einfach konstruktive ratschläge zu den oben aufgeführten sachen.

schönen abend noch

Die haben halt die Hardware vom TT mit der Steuerung vom Agu verbaut. Dann ist es auch die Seilzugklappe normal. Der Agu kann auch den NW Versteller nicht ansteuern…Agu alte ME3.8 Steuerung und die NW Ansteurung haben erst die ME7.5 Modelle. Auserdem wird die Verstellung untenrum nur auf früh gestellt und obenrum wieder auf spät…von daher ist es nicht der Fehler den Du beschreibst.

Okay, das mit der Steuerung mit agu Teilen verstehe ich.
Die Erkennung der Verstellung für den 2. u 3. gang(Info von einem anderen Beitrag) erfolgt worüber genau? (Nur für mein Verständnis, weil der ja eh nicht gebraucht wird) weil ich habe an der schaltmechanismus einen 2poligen Sensor gesehen an dem die Kabel abgerissen sind. Für was wird der verwendet? Schaltet der im 2. und 3. Gang durch und das stg weiß welcher Gang drin ist und gibt den Nockenwellenversteller frei oder läuft das nur über Drehzahl und Geschwindigkeit ausm Kennfeld heraus? Bild schick ich mit

Und nochmal kurz zur entlüftung

Siehe Bild.

Das was da rauskommt muss jetzt wo rein? Zwischen Lmm und Eingang turbo?

Danke aber schonmal für die erste Antwort.

Siehe grad das die mobile Version keinen Upload zulässt… Reiche die Bilder dann nach als bald

also n75 ist hat er jetzt getauscht,
3-4 läufe volldampf und alles läuft und der wagen zieht richtig gut,
dann beim nächsten lauf wieder: bei >4500 Umin bricht er ein. wenn er kurz das gas lupft, macht er wieder mit.
maximaler ladedruck laut anzeige ca 1,3bar
fehlerauslese : zulässige drehzahl überschritten ("ladedruck überschritten" hatte er auch schonmal )

entweder nen softwareproblem… da guckt morgen mal jemand anderes noch rauf,
oder die wastegatesteuerung spinnt nen bisschen. wie ich heute gesehen habe, ist das auch kein originales.

wir werden sehen, das mit der entlüftung hätte ich schon gern geklärt (wie klappt denn hier der fotoupload?)

ansonsten erstmal noch einen schönen restsonntag!