Ahoi zusammen,
bin kurz davor mir nen S3 zu holen. Angeblich wäre der Nockenwellenversteller hinüber.
Das Auto würde beim Starten und Lastwechsel rattern…
Leider findet man nicht wirklich was im Netz, wie und vorallem wie teuer das kommt…
Hätte da von euch jemand ne idee?
Schau lieber erstmal, ob der Nockenwellenversteller noch lieferbar ist. VAG gibt selbst an Ersatzteile 12 Jahre nach Modelleinstellung zur Verfügung zu stellen. Der jüngste 8L ist jetzt allerdings schon fast 13 Jahre alt.
Der Nockenwellenversteller von meinem Winterauto (Golf 4, kein 1.8T) ist z. B. nicht mehr im Teileprogramm…
Wenn man nach Nockenwellenversteller sucht findet man hier im Forum schon ein paar Beiträge. Dort steht auch das die Ebay Varianten die meist China klone sind absolut nichts taugen. Daher aufjendfall Original!
Was das rattern angeht, hast du den Wagen schon selber gehört? So ein "rattern" kann auch schnell ein Pleuellagerschaden sein, hört sich unter Umständen dann auch nur etwas unrund an wie ein "Diesel" und ist auch in der Leistung fast nicht zu spüren! Zweimassenschwungrad kann auch rattern / klappern! Von daher würde ich mir das ganze an Deiner Stelle mal etwas genauer ansehen!
Ansonsten rein zum Nockenwelleversteller müssen zum Wechsel die Nockenwellen raus, somit auch der Zahnriemen. Wenn der Steller defekt ist bzw. seine Positionen nicht erreicht, sollte der eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen. Kosten lagen mal bei ca. 500 Euro für den Steller. Wenn du dann eh schon dabei bist kannst Zahnriemen und Wapu auch direkt neu machen, was dann noch mal ca. 200 Euro sind.