[8L] Nockenwellensensor kein Signal

Mein Auto (1,6l mit Klima)zieht manchmal nicht mehr richtig und hat manchmal enorme Drezahlschwankungen im Leerlauf.
Oft lauft er aber ganz normal.
Wenn er die oben genannten Fehler hat geht der Motor auch in den Notlauf und nimmt ab 5200 Umdrehungen kein Gas mehr an. Wenn grad mal wieder alles funktioniert dreht er wie normal bis 6300 Umdrehungen.
Fehlerspeicher auslesen hat folgenden Fehler gebracht:

00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
03-00 - No Signal

Wo sitzt der Sensor bzw. der Stecker?
Würd gernmal schaun ob der noch richtig sitzt.
Hab auch gelesen dass der Zahnriemen einen Zahn übersprungen haben kann und dann so ähnliche Fehler auftreten.
Oder ist das nur bei unplausiblem Signal so?
Wie kann man das prüfen?
Anbei noch 2 Bilder. Wär super wenn dort jemand den Sensor und stecker einzeichnen könnte.

@Audimeister :hallo:

Wenn der Zahnriemen einen Zahn übersprungen hat, läuft der Motor nicht bis 6300u/min.
Wenn der Sensor schon im Fehlerspeicher steht, würde ich schon da ansetzen.
Wo genau der bei deinem Motor sitzt, weiß ich aber nicht.

Gruß Mackie

Ja gut dann werd ich das mal machen.
Muss der Zahnriemen runter um den Sensor tauschen zu können?
Und wenn ja soll ich Zahnriemen, Spannrolle, Wapu und Keilrippenriemen gleich mittauschen?

Ja, um den sensor am 1.6er zu tauschen muss der Zahnriemen runter, beim 1.8er /T nicht.

Der sensor sitzt hinter dem Nockenwellenrad, somit muss der riemen runter, das nockenwellenrad abgenommen werden, der sensor demontiert, neuer montiert und dann wieder der Zahnriemen montiert werden.

Der Stecjer ist auf deinen bildern derhjenige zwischen riemen und benzinleitungen.

Kannst die position ja einfach sehen, drehe den motor auf OT (nockenwellenstrich auf verkleidungspfeil )
Dann den Luftfilterkasten raus, den Grünen stopfen aufm getriebe raus drehen ( geht am besten mit den Radlöseschlüssel ausm Kofferraum, der passt exakt da rein )

Wenn er an den nockenwellen fluchtet, sollte in dem getriebeschauloch ein strich auf der Schwungschdeibe mittig auf markierung zu sehen sein, wenn nicht nochmal 18Grad weiter drehen die Nockenwelle, dann nochmal gucken.

Fluchten die markierungen (Nockenwellenrad/Verkleidung, Getriebeschauloch/Schwungrad) nicht, dann den riemen neu auflegen oder je nach alter (5 Jahre ) ersetzen,

Sollte alles stimmen, muss er dennoch runter, um den Hallgeber zu ersetzen.

Dieser gibt das signal zur zündung, ist jener ausser betrieb oder defkt, weiss der motor nicht mehr wann er zünden soll und kann, läuft dann einfach nicht mehr und der Zünndzeitpunkt wird auf ewig vor OT im Save modus gestellt. effekt kennst du ja :wink:

Ps. Wenn du riemen schon unten hast, Ja dann Alles mitmachen.

Ok vielen Dank schonmal für die ausführliche Erklärung.

Noch eine Frage:
Was muss ich alles tauschen?
Sensor, Zahnriemen, Spannrolle, Wapu und Keilrippenriemen
Oder hab ich da was vergessen?

Und ist der Schalter auf diesem Bild richtig markiert?

keilrippenriemen kannst du lassen, der hält ewig…meiner ist 250tkm alt und tut es immer noch…das geld kannst dir getrost sparen, markieren wie rum der lief, auflegen…gut ist.

Jo ist der Richtige Stecker

Wasserpumpe
Zahnriemen
Spann und Umlenkrollen
Geber
Kühlwasser

Viel erfahrung, weil sonst viel kaputt und läuft nicht mehr.

Muss alles raus, wasserbeälter weglegen, Servogbehälter, Motorhaler,Motor ewig ab und hoch lassen, Luftfilterkasten samt ansaugschlauch, Keilrippenriemen und Spanner dessen, Verkleidungen sowie Kurbewellenrippenriemenscheibe usw. usw. usw.

Hast du zufällig auch ne Erklärung warum der Fehler mit dem Nockenwellensensor beim Auslesen während der Fahrt auch kahm obwohl er grad gut lief und nicht im Notlauf war?

Und du würdest emfehlen dass in ner Werkstatt richten zu lassen oder kann das ein handwerklich begabter Laie mit dem "So wirds gemacht Buch" und sonstiger Anleitung selbst hinkriegen?

Nein definitiv werkstatt, du behandelst da quasi die Hauptschlagader, zwischen dem herzen und den Beinen, das kann nur der Profi oder jmd. der es schon öffter gemacht hat, denn ich kenne viele Meachniker zb von Opel oder BMW, die verzweifeln an Zahnriemen von VW. Wenn du ne Klima hast, bekommt man nicht mal den halter des Motors raus, dann muss der riemen um den eingebauten halter "gebaut" werden, ne dolle arbeit… Definitiv nichts fuer den laien, und schon garnicht sonne kirmeskacke mit dem "ich machs mir selber " :smiley:

Es wird immer letue geben die sagen, ach das ist alles easy, aber die melden sich dann auch später wenn sie keine leistung mehr haben, die ventile krum sind, der kolbenboden zerschlagen, oder der karren geklemmt hat,…

Kurz und Knapp, ne Werkstatt oder jmd. der das schon öffter bei VW machte, bei Werkstat ist der vorteil der gewährleistung :wink:

Die sollen vor dem ausbau auch mal die leitungen messen, vielleicht ist auch eine defekte leitung der auslöser.

Solange der fehler als sporadisch gilt , wird der senosr ab und an arbeiten , sollte der fehler länger als 5 sek. auftreten, wird er als Statisch deklariert und der Notlauf aktiviert.

Mit andern worten solange er nicht länger als 5sek am stück spinnt läufts, fällter mal was länger aus, ist der notlauf aktiv.

Werd morgen dann mal schauen ob nur ein Zahn übersprungen ist, der Stecker richtig sitzt und die Leitungen mal durchmessen.
Wenn ich dann nicht schlauer bin bring ich ihn in die Werkstatt.
Berichte wenn das Problem behoben ist.
Danke an alle Beteiligten.

So hab jetzt wie hier (http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=96456) beschrieben die Kabel zum Senosor gestestet.
Zwischen 1 und 3 hab ich 4,95 Volt und zwischen 2 und 3 aber auch 4,95 Volt
und zwischen 1 und 2 0Volt.
Heißt das jetzt ich hab nen Kabelbruch oder irgendwie sonst nen Fehler mit den Kabeln???

Schließe mich Benjamin an, das ist eine Scheißarbeit den Zahnriemen beim 1,6er zu wechseln. Übrigens der angesprochene Motorhalter lässt sich rauskanten… kann aber bis zu 45min. dauern und den Verstand kosten ;-), danach kommt man aber besser an alles ran, ist Geschmackssache. Als Richtwert (Laie-ich) und unser Werkstattmeister (Profi) haben zusammen ca. 6 Stunden gebraucht, wobei wir auch noch die Kupplung gewechselt haben. Beim Zusammenbau bitte auf genauen Sitz des Riemens achten, sonst hast gleich wieder das Notlaufproblem.

Gruß
Matthias

Ja Danke. aber bevor ich mich an mein Sensortauschprroblem wage welches ich in der Werkstatt machen lasse müsste ich erstmal mein Kabeldurchmessproblem lösen um das schon mal ausschließen zu können.
siehe 2 Posts höher.

@Posti
Bzgl mitwechseln der WaPu & Co kannst mal (mit Sensor) geschätzt um die 500€ veranschlagen… nur damit schon mal ne Richtschnurr hast :wink:

Hoffe jemand hat zu Deiner Frage die Antwort:

[quote]

So hab jetzt wie hier (http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=96456) beschrieben die Kabel zum Senosor gestestet.
Zwischen 1 und 3 hab ich 4,95 Volt und zwischen 2 und 3 aber auch 4,95 Volt
und zwischen 1 und 2 0Volt.
Heißt das jetzt ich hab nen Kabelbruch oder irgendwie sonst nen Fehler mit den Kabeln???

[/quote]

Hab jetzt herrausgefunden dass, auf Leitung 1 Plus auf 2 Singnal und auf 3 Masse liegt.
Jedoch liegt auf 2 nur 4,95 Volt anstatt 12 Volt an.
Wass soll ich jetzt probieren?
Stecker am Motorsteuergät abmachen und durchmessen ob die 3 Leitungen noch in Ordnung sind?
Und wenn ja ist mein Steuergerät hin???

Nein alle Geber haben nur 5V Nennspannung, sind somit absolut Ok von der spannung her, ich schlage vor ihn zu erstzen, weil er sporadisch defekt sein wird.

Wie Matthias schon sagte, in assistenz machen oder ganz machen lassen, baselt wastel ist da nicht.

Ok Danke.
War jetzt nur iritiert weil ich im Werkstatthandbuch von Audi des mit der Batteriespannung zwischen Leitung 2 und 3 gefunden hab und bei mir einfach nur die 5 Volt drauf sind.
Aber warum stehts da dann falsch drin?

Ich weiss das alle Induktivgeber nur um die 5V haben.

Glaube mir, du solltest wirkrlich eine Werkstatt aufsuchen, ich merke jetzt schon das das ein kleinen wenig viel fuer dich wird , nicht böse gemeint…:fuchs:

Ok dann werd ich wohl oder übel in die Werkstatt bringen.

besser ist das, weil die werdne dann schon ne ordentliche diagnose stellen und im falle des falles den geber tauschen, kannst das auch gern bei mir machen lassen, aber bist wohl ne ecke weg , wies eben im leben so ist :wink: