[8L] Nockenwellensensor APF

Hallo,
da ich hier in den Beiträgen zu diesem Thema keine Antwort finde, hoffe ich das die Experten unter euch mir helfen können.
Ich hatte vor 2 Wochen auf der Fahrt zur Nordsee langsam Leistungsverlust. Wieder daheim waren 3 Kerzen ziemlich weiss und Zyl.Nr 3 völlig schwarz verklumpt. Der Kompressionstest ergab Null Kompression auf Zylinder 3.
Also Kopf runter und siehe da, Auslassventil weg gebrannt. Habe mir gleich 4 neue Auslassventile geholt, alle 8 Schaftdichtungen, Zahnriemen, WaPu, Spannrolle, ZKD mit Schrauben. Alle 8 Ventile mit Paste eingeschliffen und alles wieder zusammengebaut.
Der Motor sprang auch sofort an, aber lief immer noch unruhig. Mit VAS_PC 19 alle Fehler glöscht und mehrfach die Batterie abgeklemmt, aber der Fehler G40 Nockenwellen Geber unplausibles Signal statisch, kommt immer wieder.
Also Zahnriemen und Zahnriemenscheibe wieder runter,und neuen originalen Bosch Sensor geholt.
Nach dem Zusammenbau, das gleiche wieder G40 unplausibles Signal statisch!
Die Markierungen an Kurbelwelle und Zahnriemenrad stimmen ganz genau, ebenso die Zahnriemenspannung.
Beim freundlichen gefragt und mir wurde erklärt das ich beim Gegenhalten des Zahnrades in die Hallblechblende eine Mini Beule gedrückt hatte und auch original Bosch Sensoren fehlerhaft sein könnten.
Also originales Zahnrienemrad und originalen Sensor geholt. Eingebaut und der gleiche Fehler wieder!! G40 unplausibles Signal statisch.
Der Fehler lässt sich im Stand löschen, aber sofort nach dem Start kommt er wieder. Am Stecker des Hallgebers kann ich an Pin1 5 Volt an gegen Masse messen, an Pin 2 kann ich auch sehen das der Hallgeber arbeitet, indem ich mit Hand das Nockenwellenrad drehe bis das Hallblech zwischen dem Hallgeber kommt und da schaltet er auch von 0 auf 5 Volt. Also ist das Signal da.
Wo könnte ich jetzt noch suchen???

sind die Kabel denn alle durchgängig? Hast die mal durchgemessen? Nicht dass irgendwo in nem Stecker die Enden wegkorrodiert sind.

Ich habe alle Kabel gemessen und nix auffällig.
Was ich hier gelesen habe im Forum über die Genauigkeit der Steuerzeiten und der Meldung "Nockenwellensignal unplausibel" bei Abweichung von nur einem Zahn, habe ich dann nochmal überprüft.
Den neuen Zahnriemen habe ich exakt so aufgelegt wo die Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle stimmen. Das hat mich veranlasst mal einen Zahn an der Nockenwelle vor zu verstellen. Aber der Fehler immer noch, danach einen Zahn nach hinten verstellt und der Fehler ist weg!!!
Kann das wirklich möglich sein das die Nockenwelle genau einen Zahn versetzt werden kann?
Der Motor hat wieder volle Leistung, klingt aber im Leerlauf immer noch sehr komisch und schüttelt.
Im Fehlerspeicher ist nur noch ein Fehler " Leck erkannt _ Sekundärluftsystem" Finde aber keinen undichten Schlauch .

Hallo,

ich kämpfe noch immer mit dem A3 Motor. Er läuft im Stand sehr unruhig und schüttelt. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler. Diagnose AGR, Drosselklappe, Ansaugluft usw. alles i,O. Kerzen, Kabel alles neu. Allerdings sehe ich in den Messwertblock2 das die Zündung im Leerlauf extrem wandert von 14 vOT bis 5 nOT. Woher könnte denn dieser Fehler kommen?

Silvio