[8L] nockenwellen

HI was haltet ihr davon ich hab n angebot bekommen für meinen motor 1,8l 20 125ps ne nokkenwelle einzubauen und zwar ne 296 grad welle für 799 € die meinten aber ich könne die so einbauen ohne andere ventile und tassenstößel und andere ventile und nentilfedertelle und federn bräuchte ich nich was haltet ihr davon ???

kannste so verbauen nur sie sw sollte angepasst werden
2. brauchst du 2 wellen eine auslass und eine einlasswelle

@devil666: correcto mundo! :biggrin:

Wie kommen denn plötzlich alle auf nen Nockenumbau? Gab's da nen TV-Bericht den ich verpasst habe? :biggrin:

Sind die Kostet für die Softwareanpassung und die TÜV-Abnahme auch mit drin? Dichtung und Schrauben würde ein seriöser Tuner, denke ich, auch gleich erneuern.

Kann mir das nur schwer vorstellen, dass ein komplettes Nockenwellenkit inkl. Einbau und Abstimmung so günstig sein soll.

Rechne bei nem seriösen Tuner mit rund 1500.- Euro und ca. +25PS Mehrleistung.

Hdydros, Ventilfedern etc. brauchst du bei niedriger Gradzahl (=weniger Leistung) nicht zwingend, aber die Serien-Teile werden durch den höheren Ventiltrieb einfach stärker belastet.

Die Sache hat noch einen weiteren Nachteil (mal ganz abgesehen von Kosten/Effizienz): Der Leerlauf wird mit zunehmender Gradzahl der Nocke instabiler. Ein verstellbares Nockenwellenrad kann dem ein wenig entgegenwirken. Rechne mit noch mal rund 100.- Euro.

Da du deinen A3 schon richtig schön getunt hast, kommt ein Verkauf wohl nicht in Frage, oder? Dann würde ich das Geld lieber sparen und möglicherweise nen Umbau auf einen 1.8T oder VR6…whatever in Erwägung ziehen.
Wenn du ne Firma findest, die so was anbietet bist du ganz grob geschätzt mit ca. 5.000 Euro dabei. Je nach Kilometerleistung des neuen Aggregats.
Wieviel km hat denn dein A3 momentan runter? Heruntergefahrene Bremsen, ein bald defekter Anlasser, ein defekter Kat, ein schwindendes FIS, der bald fällige Zahnriemenwechsel, ein Klimakompressor der komische Geräusche machte und eine bevorstehende HU haben mir damals die Entscheidung zu nem neuen Motorkit mit damals 2.750 Meilen erheblich erleichtert.

Meine alten A3 Teile konnte ich bei eBay für insg. rund 1.000.- Euro verkaufen.

@devil das sind beide wellen das is die ein und auslass welle

mein a3 hat nun 123t km runter zahnriemen is neu :slight_smile: klima hab ich keine mehr und kat auch keinen mehr :slight_smile: ich will nur mehr leistung aus dem ding raus holen und es ist ja mit der welle nur ne überlegung und ich kanns mir halt nicht vorstellen das ich ne 296 grad welle auf alle orginal teile fahren kann ja das standgas wird es wohl dann erst bei 3000 umdrehungen geben

standgas blaibt weiter bei den 8-900 touren nur schwankt es halt an der Ampel sehr viel mehr als mit den org. wellen

@Asti Neulich hast du doch noch in nem anderen Topic gefragt ob ein V8 Motor in den A3 passt, oder? :biggrin:

[/quote]

In dem Fall solltest du den Kat direkt wieder einbauen. Ein Sauger verhält sich hier anders als ein Turbo. Mit Kat ist bei nem Sauger für optimale Leistung besser. Ausserdem ist's dann auch zulässig. klugscheißmodusaus

Hast du noch nen offenen Luftfilter verbaut? Dann bau wieder den Serien-Luftfilterkasten samt Verbindungsrohr zum Kotflügel ein.

Guten Sprit tanken.

Alles was nicht unbedingt benötigt wird (Ersatzrad) etc. raus schmeißen.
Gewicht sparen = die billigsten PS.

Schiebedach beim Beschleunigen zu machen, Scheibenwischer senkrecht stellen! :happy: :hammer: …und dann geht's ab.

spart euch das geld und leistet euch als nächstes einen a3 mit turbo…

für 25 ps mehr würd ich keine 800 € ausgeben… da fahr lieber ins freudenhaus da hast mehr davon :slight_smile: