[8L] Nockenwellen OT Stellung unabhängig vom Rad Prüfen 1.8l

Servus.

Beim Zahnriemen wechsel ist mir leider ein Kleines Problem passiert.
Beim durchdrehen des Motor nach dem Tausch ist mir die Schraube am Zahnrad der Nockenwelle lose gegangen und ich hab die ohne weiteres mit 65Nm festgezogen. Jetzt lief der Motor nicht (ist nicht angesprungen hörte sich auf mich so an als hätte der Keine Kompression) und ich habe das Gefühl das sich die OT der Nockenwelle verstellt hat als wie die Maskierung auf dem Rad.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen das die Nockenwelle auf OT steht ohne die Kennzeichnung auf dem Zahnrad?

Motor: AGN (1.8l)

Hi!

Nur zum Verständnis; hast du den Motor an der Nockenwelle durchgedreht?

Um die Nockenwellen auf OT zu stellen, musst du den Ventildeckel abnehmen und dann auf die Markierungen an den Nockenwellen achten. Siehst hier unten im Bild

0829280001598118512.jpg

Hey,

Danke für die Antwort.

Nein. Den Motor hatten wir an der Kurbelwelle gedreht.

Und mein Verdacht scheint sich wohl bewahrheitet zu haben.
Die eine OT weicht minimal von der oberen ab (Siehe Bild).
Könnte das schon der Fehler sein? Wen ja wie richte ich das ?

Bild:

Gruß

Wellenrad lösen aus richten und testen

die auslass seite ist immer ein wenig versetzt muss so sein

Also, danke für die Rückmeldungen.

Und das Endresultat ist : Beim Zahnriemen Tausch ist der Bolzen für die Arretierung des Nockenwellen Zahnrads abgebrochen.
Lange gesucht und den Motor Geköpft nur für dieses billige Guss Rad…

Hab jetzt ein neues gekauft und muss den Zylinderkopf am Wochenende daraufschrauben. Da hätte ich jedoch noch eine Frage.
Ein Kollege meint man kann von Elring diese Dirko +300° Dichtmasse auf die Zylinderkopf Dichtung (die Selbstverständlich neu ist) schmieren
damit der besser Abdichtet. Ist da was dran ?

Ich kenne das nur so das man die Zylinderkopfdichtungen trocken auflegt.

Gruß

Gehört da nicht hin und verstopf nur die Kanäle. Ist der Kopf geplant der Block gerade ist die Dichtung Dicht. Vernünftig nach Vorgabe den Kopf verbauen und gut ist. Der Kollege weiß nicht was er macht. Alle Dichtflächen müssen Plan, Fett und Staubfrei sein. Fertig

Ja dan hab ich ja Alles richtig gemacht, danke dafür !

Jetzt hätte ich aber mal ne andere Frage. Der Motor springt wieder ganz normal an nur mit einem kleinen Klackern/Tackern im Sound.
Ich bin jetzt am überlegen was das sein Könnte und das einzeigst was ich mir vorstellen kann ist das die Hydrostößel Luft gefangen hatten da der Zylinderkopf ca 1 bis 1 1/2 Wochen trocken auf dem Kopf lag. Kann man die irgendwie entlüften oder könnte das was anderes sein ?

Gruß

sollte wenn alles okay ist sich selbst erledigen nach ein paar km fahrt