[8L] Nockenwelle = mehrleistung?

Hallo,

Ich habe vorhin einen Forenbeitrag (andere Hompage) über Nockenwellen gelesen und wollte fragen ob durch den Einbau einer "Sport"Nockenwelle die Leistung (10-15Ps) bei einem 1.6 8l steigen würde und was man zu beachten hat

Danke

Ein bekannter von mir hatte das mal beim Golf IV 1.6er gemacht. Er meinte ca. 10 - 15 PS sind schon realistisch. Genauere Angaben hab ich dazu leider nicht mehr.

Der User @lischman und vllt. auch @Audimeister können da bestimmt weiterhelfen :yes:

Hatte da auch mal mit Benni drüber gesprochen. Ich meine, dass wir nachher auf 8 PS Leistungszuwachs kamen, ohne das die Elektronik auf die Welle abgestimmt ist. Aber wenn du grad dabei bist, kannst du auch noch anderes Zeugs im Motor (wie den Kopf) mitbearbeiten, aufeinander abstimmen musst du es ja eh :wink: Wird eben nur teuer.

Das stimmt es ist eine Teure Angelegenheit.

Ich selber habe ja einige veränderungen an meinem 1.8er AGn gemacht, auch nen Sauger.

Nockenwellen DBiliasDynamic Race
Steuregerät Motronic Frei Programmierbar.

Das ganze ergibt dann bei Guten Luftverhältnissen, nach einer Abstimmung bei Wimmers, die ich pers. kenne , + 31 Ps.

Allerdings nenne ich jetzt mal die "offiziellen" Preise, ich selber bekam das STG durch den alten meister bei uns geschenkt, die Nockenwellen über den Motorradrennstall meines Bruders billiger, und die Abstimmung fuer Lau.

Aber norm :

—> Nockenwellen 800€ ( Beim 1.6er 400 )
—> Anpassen 450€
—> Stg 500-800€ Sehr selten aber.

—> Mein Kopf ist um ein paar Hunderstel gesenkt um die Kompression zu erhöhen.

Alles in allem würd eich sagen, wenn man ebenso billig dran kommt, toll! Wenn man so kaufen will, na dann gute nacht, das kostete so viel kohle das du deinen eher verticken kannst, + 1000€ dann schon nen 1,8T bekommst.

Allerdinsg ist das ne einstellungssache, ich mag meinen Motor so :slight_smile: ebenso den jetzt agressiven Motorsound !

Fakt ist auch das du alles anpassen musst, nur tauschen geht nicht ! Ergo : Erst die Nocke + Kopf, dann anpassen lassen auf das Setup !

nocke ist bei ebay ca 100 euro gebraucht

nicht gut?

Wenns ne scharfe ist Ja, wenn nicht ists die selbe die du im Auto hast :wink: Und nicht ZU scharf nehmen, bzw real zu flach… weil dann läuft dein auto wie ein sack nüsse, und man merkts 2 km gegen den wind das der nen nocknwellentuning hat, weil er dann nur obenrum gut läuft, untenrom sehr sehr rauh !

wie were es mit so einer #audimeister

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290476409777&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

kan man die nockenwelle eig selber tauschen? also kein fachmann

EDIT: Würde mich über Link´s zu guten Nockenwellen für mein Auto (die passen würden) freuen

Die Passt nicht auf deinen 1.6er Motor.

Klar kannst du das selber machen, wenn du den zahnriemen selber rauf und runter bekommst usw. dann kansnt du das selber machen :wink:

Frage bitte bei DBilas an oder Bei Schrick in Remscheid.

Ebenso kannst du mal google quälen nach nockenwellen schleifereien in diner umgebung, dann holst dir ne originale, lässt die umschleifen.

Weil eine "scharfe" nockwenllen ist eigentlich der falsche Volksbegriff, weil eigentlich wird die nockenwelle nich spitzer sondern eher platter, damit das ventil länger geöffnet ist… Daher kann man in vielen fällen auch eine original umschleifen lassne, wie gesagt nur nich zu extrem in der gradzahl.

würde mich über Links zu den Nockenwellen, die passen würden freuen nicht das ich am Ende die falsche kauf

http://cgi.ebay.de/Polo-86c-2f-G40-Nockenwelle-284-272-PY-G40-G60-/160482057448?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item255d79dce8

würde die passen?

EDIT:

oder sowas?

http://cgi.ebay.de/288-Racing-Nockenwelle-VW-Golf-1-6-2-0-GTI-8V-Hydro-/310251647843?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item483c707363

Ich hab noch eine vom Polo N6. Passt sicher nicht oder?
War auch ein 1.6er.

tuning nockenwelle?

Ne eine normale, wäre nur was zum umschleifen.

Spar dir das Geld und fahr im Urlaub.

Kann Evo da zustimmen. So mal eben ist das einfach nicht. Vor allem, wenn man sich vorher nicht informiert. Und nimm dir Bennis (Audimeisters) Rat zu Herzen, der weiß halt wies läuft :wink:

Wenn man scharf und spitz gleich setzt, stimmt der Begriff aber schon. Der Steigungswinkel der Nocken zur Welle wird nämlich spitzer bei einer scharfen Welle, damit das Öffnen und Schließen der Ventile exakt/schnell abläuft. Muss es ja auch, da die Drehzahlen ja gleich bleiben und ein Verbrennungsvorgang (die 4 Takte) ja immer noch genauso lange dauert wie vorher. Eine "falsch" angepasste Welle bringt mehr Probleme als Vorteile. Such mal die Beiträge von User lischman durch, der hatte einen 1.6l auf gut 140 PS gebracht.

schaut euch bitte das mal an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190444059070&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

der VK meinte das passt am 1.6 8l a3

stimmt das?