Hi Hydros hätte ich vor ein paar Wochen auch gemacht, ist eigentlich wie bei Zahnriemenwechsel. Also das volle Programm mit Motorabstützen, weil die Spannrolle kannst du sonst nicht mit einem Drehmomentschlüssel fest machen und du brauchst denn neuen Muttern. Nockenwellenrad hat keine Verzahnung, das Rad musst du aber dort gegen halten. Dafür brauchst du was wie eine gebogene Gabel aussieht. Das Werkzeug würde ich an deiner Stelle kaufen und ein A3 Buch weil sonst wirst du nicht froh.
Ja das geht auch. Die Platte kannst du aber nicht als Gegenhalter für die Schraube vom Nockenwellenrad verwenden. Bei den Lagerschalen würde ich aufpassen, die vertragen nicht viel beim schrauben also da sollte man das Drehmoment wirklich einhalten.
Kommt wohl drauf an, was man vor hat. Es ist beim Diesel wohl die letzte Tuningmaßnahme. Eine höhere Befüllung lässt sich leichter durch Turbo erreichen.
Nockenwellen sind aber beim Benziner und Diesel doch unterschiedlich zu Betrachten, beim Benziner ist sie doch wirkungsvoller.