[8L] Nockenwelle ausbauen zwecks Hydrostößel

Hallo Allerseits,

bin gerade dabei meine Hydrostößel zu tauschen!

Jetzt stehe ich bei der Nockenwelle an weil ich nicht weis ob das Nockenwellenrad eine Verzahnung hat oder nicht, die an der Nockenwelle fluchtet?

Kann mir jemand helfen, ich trau mir das Rad nicht abschrauben :smiley:

Und wie kann ich die Nockenwelle fixieren ohne Spezialwerkzeug?

lg

Hi Hydros hätte ich vor ein paar Wochen auch gemacht, ist eigentlich wie bei Zahnriemenwechsel. Also das volle Programm mit Motorabstützen, weil die Spannrolle kannst du sonst nicht mit einem Drehmomentschlüssel fest machen und du brauchst denn neuen Muttern. Nockenwellenrad hat keine Verzahnung, das Rad musst du aber dort gegen halten. Dafür brauchst du was wie eine gebogene Gabel aussieht. Das Werkzeug würde ich an deiner Stelle kaufen und ein A3 Buch weil sonst wirst du nicht froh.

Dennis

ja zahnriemen und alles hatte ich eh schon abgenommen aber ich wusste nicht wie ich die nockenwelle fixieren soll!

hat sich schon erledigt, hab eine kleine eisenplatte an der nockenwelle hinter der unterdruckdose eingezwickt und das nockenwellenrad abgeschraubt :wink:

trotzdem danke :smiley:

Ja das geht auch. Die Platte kannst du aber nicht als Gegenhalter für die Schraube vom Nockenwellenrad verwenden. Bei den Lagerschalen würde ich aufpassen, die vertragen nicht viel beim schrauben also da sollte man das Drehmoment wirklich einhalten.

@a3 driver: Wenn du schon dabei bist, vielleicht eine schöne Nockenwellen-Bearbeitung dazu:-)?
Gruß

rentiert sich das beim Diesel?

Ist ja schon bei kleinen Turbos unrelewant…

Kommt wohl drauf an, was man vor hat. Es ist beim Diesel wohl die letzte Tuningmaßnahme. Eine höhere Befüllung lässt sich leichter durch Turbo erreichen.

Nockenwellen sind aber beim Benziner und Diesel doch unterschiedlich zu Betrachten, beim Benziner ist sie doch wirkungsvoller.