[8L] noch mehr Leistung? Turbo schonen?

Ich fahr nen ASZ gechipt auf ca. 162 PS.
Meine Frage jetzt: Was geht oben raus noch an Leistung, die aber 1. realistisch und nicht zu preisintensiv ist und 2. auf längere Sicht nichts schädigt.

1. Frage: Wie könnte ich meinen Turbo bisschen entlasten, gibt es da auch Möglichkeiten? (sollte keine 100 Euro oder mehr kosten)

Ein Freund von mir fährt einen Golf IV GTI (MKB müsste ich nachfragen) der vor längerem schon von SLS auf 185 PS gechippt wurde.
Läuft seitdem problemlos und der kleine K03 gibt auch nach 180tkm noch kein Anzeichen von Altersschwäche von sich.
Und bis aufs SUV ist der Motor komplett Serie.

EDIT: Es geht ja um den ASZ… verwechsele ich immer mit dem ARZ aus dem GTI…:rolleyes:

irgendwie is das aber keine antwort auf die frage, oder?

ich brauch Ideen Leute ^^

Schon editiert. …:wink:

Haltbarkeit, günstig, Leistung

Such dir 2 von 3en aus, dass übrige bleibt auf der Strecke.

Moin,

Leistungsmäßig bist Du im Zielbereich. 170 PS sind wohl das was gut aus dem ASZ raus kommt, auch haltbar. Hab mit meinem alten 8L über 150.000 mit 170 gefahren, einzig die Kupplung hab ich machen müssen.
Ich glaub der Folgebesitzer fährt noch immer damit rum.
Mehr Leistung geht immer aber bei einem Motor der schon ein paar Jahre und km drauf hat, wäre ich vorsichtig.
Lass die Software so wie sie ist.
Zum schonen, ganz einfach:

1. Fahrverhalten

Turbo und Motor immer schön warm- und kaltfahren.

1. Öl
    Immer gutes Öl nehmen

2. Öl
    Ölwechsel regelmäßig durchführen

3. Öl
    Auf Ölstand und Leckagen achten, besonders am Ladeluftkühler.

Wenn Du was für Dein Gewissen tun möchtest hau mal Liqui Moly Ceram mit ins Öl. Bewirkt keine Wunder, aber mein alter Rasenmäher läuft damit fast wie ein 2 Zylinder.:yes:

Ich wiederhole zwar, aber günstig, Haltbar und Leistung sind 3 Punkte, die einfach nicht zusammen passen. Und dann noch für unter 100€?
Nehm die lieber und geh mit den Kumpels einen Saufen oder gönne dir eine Fahrzeugaufbereitung.

Entlasten mit kompletter Abgasanlage, Downpipe, großer Kat. Keine Kammerschalldämpfer.
Dann komplett freie Ansaugung, große Durchmesser, gescheiter Luftfilter (kein Pilz)
Kompletten Druckverlust zwischen Lader und Ansaugbrücke optmieren
Kühlleistung der Ladelufttemperatur senken.

Was dein Lader noch hergibt sieht du am N75, mit wieviel % das angetaktet wird. Alles unter 95% ist noch Luft nach oben

kannst ja mal im forum unter motor-&chip - tuning nachlesen da hätte dein thema besser rein gepasst. da wirst du was von 191 ps und 420nm lesen im asz.

Hey also ich fahre meinen mit genau 197 PS und 422 nm wenn man es ganz genau nimmt :slight_smile: seit knapp 25tkm und in meinem a3 davor auch mit paar ps weniger aber auch um die 50tkm alles funktioniert alles super ausser manchmal macht die Kupplung Probleme aber eher selten ansonsten läuft er super 1/4 Meile 15.027 :stuck_out_tongue: