[8L] Noch enige Fragen/Probleme zu Navi RNS-E im 8L!!! Bitte um Rat...

Ich habe zwar schon viel im Forum gelesen, aber bis man das findet was man sucht , braucht man leider Tage, Also frag ich jetzt mal euch…ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Ich hab nen 8L und möchte da das RNS-E Navi einbauen, hab das Navi aus´m A4 und den Adapter von Kufatec.
HJabe allerdings die Kabel die Separat aus meinem Adapter kommen(Can High und Can Low) noch nicht angeschlossen!!!
Leider funktioniert S-Kontakt und Beleuchtung nicht.
Brauch ich da jetzt bei meinem Bj. so einen CAN Adapter oder muss ich es umcodieren der holt sich das Navi das dann über CanHigh-bzw. Low?
Mann ließt nur Probleme mit dem Navi im 8L!?
Hat den jemand das RNS-E ohne Probleme mit allen Funktionen
im 8L verbaut?
Habe nicht besonders viel Ahnung von Elektrik, sorry…

Gruß Semoe

Ich habe das RNS-E drin wie einige andere hier im Forum auch.

Ich wüßte jetzt keinen bei dem es nicht geht.

Habe auch nur den Kufatec- Adapter.

Mein A3 is BJ 2002.

Hatte Doppel-Din wegen Symphonie schon drin.

Kleines RNS-E hatte ich auch drin.

War bei mir eigentlich nur Plug an Play mit dem Adapter und GPS-Antennenkabel nach vorn verlegen.

FIS war wegen kleinem Navi auch schon freigeschaltet.

Bei mir war vorher noch kein Navi verbaut, habe auch kein FIS.
Bin noch dabei die Mittelkonsole umzubauen, aber wollte vorab schonmal fragen!?

Moin, habe auch das RNS-E ausm A4 verbaut und einfach den Adapterstecker zwischengesteckt und es geht.

Mit dem FIS is das ansich au kein Problem, das Navi funktioniert ja trotzdem, hast dann halt nur keine Anzeige im KI.

Bei mir funktioniert halt die Beleuchtung und der S-Kontakt nicht,
woran könnte das liegen? Und brauch ich nen Can Adapter bei meinem BJ.?

Hallo,

beim Modelljahr wird Radio/Multimedia noch nicht über den CAN-Bus angesteuert…vielleicht hilft das ein bißchen.

Gruß,
Marc

Also das Problem mit der Beleuchtung und Zündungs ein und aus hab ich auch, denke aber das werd ich demnächst beim freundlichen geregelt bekommen.
Bei deinem Baujahr bin ich mir nich sicher aber du hast doch nen Facelift, oder ?

Ja, Facelift hab ich. Muss man das Navi umcodieren oder so, oder was kann man da machen?

Das sagt mir garnix…was bedeutet das?

@Andy_A3

Kannst du mir bitte bescheid sagen wenn du diese Probleme in den Griff bekommen hast!?

Moin, jo kann ich machen, ich hoffen dann doch das es geklappt hat ^^, dauert aber noch paar tage.

Hatte das gleiche Problem das diese Sachen nicht funktioniert haben obwohl mein Auto CAN-Bus hat. Du brauchst einen CAN-Bus Adapter für RNS-E Navi der ist etwas teurer als der normale CAN-Bus Adapter. Weil es verschiedene CAN-Bus Systeme gibt fürs RNS-E braucht man Infotainment CAN-Bus und die normalen Adapter haben meist nur Comfort CAN-Bus. Mein Auto hat auch nur Comfort CAN-Bus weil ich kein FIS habe deshalb muste ich mir diesen CAN-Bus Adapter für RNS-E Navi holen weil nur dieser Infotainment CAN-Bus hat oder ich hätte FIS nachrüsten müssen das wäre mir aber viel teurer gekommen.Hoffe ich konnte helfen?

Hatte das gleiche Problem das diese Sachen nicht funktioniert haben obwohl mein Auto CAN-Bus hat. Du brauchst einen CAN-Bus Adapter für RNS-E Navi der ist etwas teurer als der normale CAN-Bus Adapter. Weil es verschiedene CAN-Bus Systeme gibt fürs RNS-E braucht man Infotainment CAN-Bus und die normalen Adapter haben meist nur Comfort CAN-Bus. Mein Auto hat auch nur Comfort CAN-Bus weil ich kein FIS habe deshalb muste ich mir diesen CAN-Bus Adapter für RNS-E Navi holen weil nur dieser Infotainment CAN-Bus hat oder ich hätte FIS nachrüsten müssen das wäre mir aber viel teurer gekommen.

@AudiA38L18T

Moin, wo hast du den Can Adapter her und wie teuer war der?

Der hier könnte doch auch gut sein oder?
http://shop.kufatec.de/product_info.php/info/p390_RNS-E-Adapter-inkl--Can-Bus-Interface---Simulator.html

Gruß Semoe

Also ich hab bei mir diesen eingebaut und damit funktioniert alles. http://cgi.ebay.de/CAN-BUS-Simulator-Interface-Audi-RNS-E-RNSE-neu_W0QQitemZ170086316713QQihZ007QQcategoryZ76082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also Navi ist drinn und funkioniert einwandfrei.
Hab es gestern beim Freundlichen laut Anleitung von Kufatec umcodieren lassen und jetzt geht auf einmal die Beleuchtung der Heizungsregulierung nicht mehr!? Dummer zufall oder bekanntes Problem?
Hatte das jemand von euch schonmal?

Gruß Semoe

auf was hast du es codieren lassen ?

Gruß Devil666

So wie es in der Anleitung stand, Adresse 37, steuergerät codieren und in der 6. Ziffer von links eine 5 eingetragen.
Dann Anpassung angewählt und Kanal002 eine 8 eingetragen.
!?
Gruß Semoe