[8L] Niveauregulierung ALWR Geber (G78)

Hi,
seit kurzem stellen sich meine Scheinwerfer ins Notprogramm und VagCom wirft die Fehlermeldung: 3100 Open or short to Ground vom Geber G78 aus. Jetzt habe ich die Leitung und den Stecker vom Geber kontrolliert und das Ding aus den Radkasten VL mal ausgebaut. Mit einem Tester kann man zwar prüfen ob da irgendwo ein „kurzer“ ist, nur feststellen kann ich da nix. Ich schätze mal das ich mir nen neuen kaufen muss, oder lieg ich falsch? Irgendjemand noch Tips wie man den Geber evtl wieder zum Laufen bringt?
Wenns nur ne „Kleinigkeit“ ist kann ich mir die 57€ ja sparen.
Schon mal vielen Dank für alle Antworten.
MfG Andreas

also der geber ist ja eig ein poti üder den der wiederstand verstellt wird kann dir aber nicht sagen was der „verstell“ bereich sein muß kann sein das z.b. der mittelabnehmer verbogen ist aber ka ob mann den öffnen kann

Gruß Devil666

Das Gehäuse ist „verschweißt“ und ich kann keine Schrauben oder ähnliches finden. Naja, muss wohl ein neuer her.

Kann mir evtl jemand die Nummern für die passenden Stecker besorgen? Der Audimonk kann mir nicht weiterhelfen, bin mir aber zu 100% sicher das man den Stecker im dem Programm „PETER“, (nenne das jetzt mal so), unter Elektrischem Zubehör zu finden ist.
Der Stecker ist 2-teilig und hat wohl was abbekommen, vielleicht ist es ja auch nur das.
Also wie gesagt Alle mir bekannten Audimenschen kommen da nicht weiter, es war schon ein Akt bis die mir überhaupt die Teilenr fürn Geber rausgesucht hatten. Würds ja selber machen, hab leider das Programm nicht zur Hand. Wäre echt Cool.

Ich sehs schon kommen, kauf mir nen Sensor für 60€, dabei wars nur der Stecker für 5€, muss ja nich.
:schläge:

Vielen Dank schon mal
MfG

Jo…doppelt hält besser

+ Dieser Beitrag wurde von racoon am 08.03.2007 bearbeitet

hast mal bild von stecker ?
oder schau mal hier
Stecker und Reparaturkabel -
Stecker und Reparaturkabel für Kupplungstation und Motorsteuergerät

mußt halt mal alles durchschauen aber unter
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker1.htm
sind die wasserdichten denk das er wenn dann hier dabei ist

Gruß Devil666

+ Dieser Beitrag wurde von devil666 am 08.03.2007 bearbeitet

@devil666

:daumen: TOP MANN!!!

Danke für die schnellen Antworten, is ein sehr guter Link.
Leider ist meiner nicht dabei, zumindest konnte ich bis jetzt keinen passenden finden. Ich werd mir mal „PETA“ besorgen und mich mal durch die Listen suchen.
Aber eigentlich müssten die Leute die Xenon „nachgerüstet“ haben ja auch diesen Stecker verbauen, ich denke allerdings das die wenigsten es korrekt nachgerüstet haben. Naja vielleicht fühlt sich ja noch wer angesprochen und schaut mal. Danke nochmal Devil666.
MfG Andreas

http://shop.kufatec.de/product_info.php/info/p189_aLWR-Komplettset-Audi-A3-8L.html klick mal das bild an das sollten die passenden stecker sein einfach mal bei kufatc einem mail schreiben die verkaufen die auch einzelnd

Gruß Devil666

Dank Dir Devil, jetzt bin ich dir fast schon was schuldig…

:daumen:

Der Stecker (Sensor VA) das is er…ich ruf da morgen mal an.
MfG Andreas

Habe folgenden Fehler im VAG-COM:
00776 Geber für Fahrzeugniveau vorn links-G78. Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse 31-00.
Wo ist dieser Sensor??

Kann mir niemand helfen??

der sensor ist hinter dem rad verbaut mit gestänge einfach mal das rad runter machen dann siehst du ihn eig. schon …

Danke. Hast eventuell ein Bild?

nein habe ich nicht mach eins bei dir und schick es mir ich male es dann an :wink:

Gruß Devil666

schau dir mal das bild an da siehst du den stecker :wink: und der sensor ist da dran

Habe jetzt diesen sensor gefunden. Kann außer einem defekten sensor und defekten Stecker auch noch etwas anderes defekt sein bei diesem Fehler?

hm eig nicht das heißt das der messwert nicht im normalbereich ist … auser irg.was hat dir das gestänge verbogen z.b. wenn du einen neuen einbaust muß er so oder so neu angelernt werden die regel 0 lage

Gruß Devil666

Hast du zufällig die Teilenummer für den Sensor und den Stecker?

4B0 907 503 Niveausensor

stecker ka mußt du suchen

Hallo,

gibt es außer mir noch welche die Ständig probleme mit der Niveauregulierung haben?
Habe erst letztes Jahr den sonsor getauscht gehabt und ihn anschließend mit Silikon abgedichtet weil ständig wasser reinfloss und meine Scheinwerfer in Notposition fahren. Und seit einigen Tagen fahr ich wieder blind durch die gegend.

Gibt es inzwischen vielleicht andere Sensoren die passen und die wasserdicht sind? Weil die Lage der Sensoren ist echt nicht klug durch dacht.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Valentino_90