[8L] nimmt oft nach dem starten kein gas an (nur Standgas).

Hallo zusammen,

mein A3 Bj. 1997 (Seilzug) läuft nach dem anlassen nur im standgas (ca. 750 upm) und nimmt darüber hinaus kein gas an (verschluckt sich bzw. sägt wenn man auf dem gas bleibt). Aus unerklärlichen Gründen kann es passieren, dass er am nächsten Tag wieder problemlos läuft.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Drosselklappe Grundeinstellung und Drosselklappe Stellmotor.

Gereinigt wurde die Drosselklappe schon von der Werkstatt, die Vorgehensweise hat sich aber nicht sehr sauber angehört (nur mit Lappen, ohne Ausbau). Bevor ich jetzt zur Audi Werkstatt fahre (Grundeinstellung/anlernen) und mir nen Bären aufbinden lasse was alles kaputt ist, wäre ich dankbar für eure Hinweise was es wahrscheinlich sein könnte. Das das Auto manchmal problemlos läuft und dann wieder gar nicht, klingt für mich als Laie nach einem Elektronikteil. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe, Tobias

zum anlernen musst du ja nich unbedingt zum freundlichen.
aber vlt kann einer der sich besser auskennt sagen ob das selbst anlernen was bringt,…

wenn ich mich richtig errinere:

  1. batterie abklemme, für 10min
  2. wieder anklemmen und zündung an, aber nicht starten. dann 5 min warten,
  3. lernfahrt machen, insgesamt ca 50 km, alle fahrsituation mal fahren, stadt / autobahn mit/ohne klima,…

ansonsten mal den stecker der drosselklappe mit kontaktspray reinigen.

oder kann der luftfilter zusitzen das er nich genug luft bekommt bzw das er irgendwo falschluft zieht?

dann hättest du noch die alternative bei ebay ne drosselklappe zu kaufen und wenns daran nicht lag haste ja 14 tage rückgaberecht ^^

Drosselklappe Adaptieren lassen, geht nur mit VAG-Com

Motorsteuergerät>Anpassung> Kanal 60 für E-Gas oder Kanal 98 für Seilzug

Wenn du nicht zum Freundlich willst, kannst du hier in der Liste schauen ob vllt jemand bei dir in der gegend Wohnt der VAg-Com hat.

http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste

na dann guck ich mir meine auch mal per vag com an :smiley:

was du vlt ja auch noch machen kannst is den stecker vom lmm abziehen, vlt arbeitet der ja nicht mehr richtig und läuft so dann mal mit den notwerten,…

falls ich quatsch erzähle korrigiert mich ruhig,…aber testen kann man das ja ruhig mal^^

Zum Thema gibt's einige Threads. User Audimeister hat das schön erklärt. Drosselklappe adaptieren (laut ihm beim 1,6'er bloss nicht reinigen), doppelter Temperaturgeber, Zündkabel, Zündspule, Falschluft usw