[8L] Nimmt kurz nach dem Starten kein Gas

Hallo, bin neu hier und brauche eure Hilfe da selbst Audi mir nicht helfen konnte.
Habe das Auto (Automatik) letztes Jahr von meinem verstorbenen Stiefvater übernommen, und schon einige Probleme gehabt: Lambdasonde, Benzinpumpe, Zündanlassschalter (habe ich durch euch erfahren, danke). Nun habe ich folgendes Problem (tritt nicht immer auf - meistens wenn ich ihn aus der Garage hole aber auch schon mal wenn er ne Weile draußen steht). Also ich starte (springt ganz normal an, mit ca. 1100 - 1200 Umdrehungen) und fahre ihn aus der Garage, bis dahin noch alles ok. Dann nach ca. 1 Minute will er sich in den Leerlauf auf ca. 800 -900 Umdrehungen runterregeln und kommt fürchterlich ins stottern und ruckeln und ist kurz vorm absaufen. In dieser Zeit nimmt er überhaupt kein Gas an, dann nimmt er die Drehzahl nochmal kurz hoch auf etwa 1200 U und pegelt sich langsam wieder runter dann ist auch wieder alles ok. War auch schon zum Fehlerspeicher auslesen bei Audi, dort ist nur die Lambdasonde hinterlegt (da sie ja falsche Werte bekommt, wurde mir gesagt), mehr konnten die mir erstmal auch nicht sagen. Wir tippen jetzt auf den Temperaturgeber (meine Werkstatt ist allerdings nicht davon überzeugt). Kann mir jemand weiterhelfen oder kennt dieses Problem. Wäre euch echt dankbar, habe das Problem schon lange und keiner weiß einen Rat.