[8L] Niedrige Drehzahl Leerlauf

Hallo zusammen,
bitte nicht hauen:happy: , habe die sf genutzt, aber nicht wirklich das gefunden was ich erwartet hab.

Ich hab zwei Probleme und zwar,

a) Ich hab sehr niedrige Drehzahlen wenn ich Auskuppel, dann fällt der Drehzahlmesser unter 700 U/min, ganz selten auch unter 500 U/min. Da hört man dann schon das er sich schwer halten kann…

Ich habe das Problem mal weiter beobachtet und mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Klimaanlage anmache bzw. anhabe, tritt dieses Problem nicht auf:confused:

Hat das jemand schon einmal gehabt oder noch besser weiß an was das liegen könnte?

b) Mein Motor wird beim fahren nur noch so um die 70 °C
warm, wenn ich ihn dann aber stehen lasse, dann geht er nach einer Zeit auf 90°C hoch.

Ich denke er lässt zu viel Luft durch den LMM oder das Thermostat ist hinüber, aber da würd ich dann nicht verstehen wieso er im Stand dann auf richtige Betriebstemperatur geht.

Danke euch :smile:

Thermostat ist OK, bei den Temp (um 0) ist es normal das er bei normaler fahrt nict auf 90Grad kommt, nur unter vollast oder wenn er eben steht und sich der Kühler nicht miteinmischt… Das sollte so also ok sein solange er das tut im stand oder bei knallgas 10km

Nein der LMM kann nicht zu viel luft Drchlassen, aber er misst das verhältniss falsch.

3 Dinge die die Drehzahl im Stand beeinflussen und das Absacken verursachen :

• Lmm Hinüber (hatte ich auch, selben Sympthome)
  • Falschluft (Schläuche checken)
  • Drosselklappen Leerlaufsteller defekt, denn einfach so vergisst er die werte nicht, mal batterie laneger ab gehabt ? (Ausserdem mit Klima gehts ja, also regelt der Steller )

Motortemperatur(anzeige) muss auch bei 0° Außentemperatur nach wenigen km auf 90° gehen. Meine tut es jedenfalls…

bei laufendem Motor? oder wie ist das gemeint?
Kontrolliere mal, was in den Klimacodes im Kanal 49 angezeigt wird.

Gruß Mackie

Also meiner ist I.O der meines Kumpels ist I.O Und ich kann hier im bergischen ne stunde fahren und ich bin immer nur kurz vor 90, wenn ich dann 5min stehe, dann gehter auf 90 und bleibt auch da… das hatte ich aber schon bei allen autos im winter so…

Ausser stadt, aber da stehst du ja eh nur… Dennoch mach mal was der Cheff sagt, weil dann kannstes ablesn und wenns abweicht, ja dann isdt was faul…

sicher…fahr mal damit , und guck dir dann de anzeige an, und vergleiche dann diese mit der deis kombis

Hmm ich kenn das eigentlich auch so, dass er auch im Winter auf 90°C kommt. War zumindest letztes Jahr so.

@Mackie: ja bei laufendem Motor mein ich :wink:

Ja zu dem Drehzahl problem, ich les und les aber werd nich schlau, ja ich will mal auslesen lassen, aber ich geh zu jemanden wo ich nichts zahl und der hat zur zeit viel zu tun, deswegen dauert das bissl :wink:

sicer soll er irgendwann dahin kommen, aber wenn du sagen wir mal 100 faeherst etc. kuehlt der fahrtwind so gut runter, bist du irgndwann mal anner ampel bist. ich meine damit nicht, das ich mit dem wagen von berlin nach wuppertal über land fahre und der zeiger stehen bleibt…

Es so aber def. vorkommen kann im winter und nichts defekt ist…