[8L] nicht normal....Motor bockt

Hi Leute,

habe schon etliche Forum Beiträge gelesen, jedoch noch nichts passendes gefunden.

Mein Motor ruckelt im warmen Zustand zuerst im unteren Drehzahlbereich ( bis ca. 2.200 - max 2.500 U/min). Bei längeren fahren so ab ca. 10 - 15 min insbesondere auf Autobahn, kommen die kurzen aber heftige Aussetzer häufiger und dann auch im hohen drehzahlbereich, das geht dann soweit das ich keine Leistung mehr habe, gefühlt wurde ich sagen ich verliere dann immer 1 Zylinder ? ( kann aber nicht 100 % sicher sein).

Was kann das sein ?

Zündkerzen, Kabel , Zündspule, getauscht.
Dichtungsringen am Ansaugkrümmer und Einspritzventilen erneuert.

was kann es denn noch sein ?

Danke im voraus !

fehlerspeicher mal auslesen.

HI Rene,

habe ich gemacht, hier das Protokoll:

01- Motorelektronik - (00537) Lambdaregelung - unterer Anschlagwert

  • N80 Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter, klemmt
  • Einspritzventil, undicht
  • Drucklegler

Druckregler - bereits getauscht,
O-Ringe bei den Einspritzventilen erneuert

Ich denke der Magnetventil hat damit nicht zu tun… ist ne andere Baustelle, denke ich.

was glaubst du ? mir fehlt nicht mehr ein, bis auf das der Zylinderkopf nen riss haben könnte…??

zylinderkopfriss könntest du über kompression prüfen

ne richtig feste kerze würde ich nicht aus nem heissen motor drehen, risiko zu gross, das sie das gewinde wegreisst oder ähnliches

du meinst über das Steuergerät auslesen ? oder kennst du noch ne andere Möglichkeit ?

was meinst du mich den Kerzen ??

mit den kerzen meine ich, das du nicht den motor heiss fährst und dann versuchst die kerzen rauszudrehen

ansonsten mal nach benny rufen

@audimeister

Unterer anschlagwert heisst das das Gemisch zu fett ist.

Dies hat in der regel nicht viele Ursachen :

  • Keine gute Zündung ( Zündanlage defekt, meist die Kabel )
  • Der Luftmassenmesser ist defekt ( das meiste bei dem Fehler )
  • Benzindruck zu hoch, also der Regler defekt.
  • Magnetventil hängt.

Das Ventil kanst du schnell prüfen, wagen warm laufen lassen und gucken ob das magentventil Klackt, es muss tackern. es sitzt auf dem Aktivkohlebehälter, dieser sietzt unterhalb des Wasserbehälters.

Hi , also hier die Problemlösung (DANKE an Alle !)

Es waren tatsächlich fast alle Fehler feststellbar.

  1. LMM getauscht
  2. Benzindruckregler getauscht
  3. Magnetventil klackert wieder !
  4. 1x Zündkabel hatte ein riss, was das leicht/nervige Motorruckel verursacht hat.

Eine letzte frage zum Abschluss, muss auch ein LLM angelernt werde?? ( AEH - 8L1 )

DANKE AN ALLE TECHNIKER und AUDIFANATIKER und an alle von den ich Unterstützung bekommen habe.

SUPER JUNGS, euch allen alles gute und macht weiter so !

Hochachtungsvoll

Nein der Muss nicht angelernt werden.

Is immer wieer schön recht zu haben :biggrin:

das ist manchmal ja schon unheimlich! :wink:

Reines Interesse an der Materie, mit der Eigenschaft alles auf zu saugen was ich an Wissen zwecks autos sammeln kann, dazu kommt das ich das eben Gelernt habe :smiley:

Danke,

@audimeister - Respekt !! den hast du die verdient.
Sollte ich dich mal auf der Autobahn fahren sehen, lasse ich dich mal links vorbei… :wink: Haha…

Wirst du nicht, da ich mit 6,5 Litern fahre und immer mit 96Kmh und Tempomat auf der Autobahn ^^

Andere Bekommen nen Ständer wenn sie 220 fahren, icj wenn mein Verbauch unter 7 Liter geht :wink:

Hallo,

kann ein fettes Gemisch auch mit dem Temperaturgeber zusammenhängen? Habe nämlich den selben Fehler mit den gleichen Symptomen und habe bis jetzt die Sonde, den Luftmassenmesser und den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler zur Drosselklappe getauscht. Der Fehler kommt aber immer wieder wenn der Motor warm ist und die Drehzahl schwankt. Habe auch gemerkt, dass an der Heckstoßstange viele Rußpartikel sind.

p.s. Habe keinen A3 sondern A4 B5 1.6, aber wie bereits erwähnt exakt den gleichen Fehler

Danke!