[8L] Neuling möchte gute Lautsprecher (hat wenig ahnung)

Soweit ich weiß, passen die HTs vom MX-System in die Originalaufnahmen. Sollte also auch keine Probleme geben. Allerdings bist du mit dem Radion 130 schon besser beraten, wobei man da doch wieder zu einer Endstufe raten sollte. Die MX hab ich auch an einem Alpine spielen gehört und dafür war das ziemlich geil :wink:

Benötige ich zum einbau noch irgendwelche anderen dinge?. Habe gehört diese Lautsprecher Adapter ringe werden auch benötigt, worauf muss ich den dort achten? größe etc? und kann ich falls so etwas gebraucht wird alle lautsprecher damit benutzen und nur auf die größe achten?

Du kannst bei den Einbauringen (vorne 13cm, hinten 16cm) jeden Lautsprecher einbauen, der einen DIN-Korb hat, was fast jeder hat. Ansonsten brauchst du noch genug Kabel etc.

okay, habe sogar lautsprecher gefunden, was haltet ihr den von denen hier:
http://www.caraudio24.de/Lautsprecher/KfZ-spezifisch/fuer-Audi/A3/Rainbow-Lautsprecher-IQ-165-CX-Audi-A3-8L-A4-B5-Avant-165-mm-2-Wege-Rear-231513::21677.html

weiß wirklich absolut nicht was ich kaufen soll

Die passen aber nur hinten rein. Vorne brauchst du 13er.
Allgemein gesprochen seien dir Lautsprecher sowie Endstufen der Marken Audio System, Eton, Hertz etc. ans Herz gelegt. Wie ist dein Budget? Das hilft schon enorm beim eingrenzen :wink:

Rainbow hat doch auch einen recht guten ruf. Aber bevor Du für hinten suchst mach zuerst vorne. Die sind zwar kleiner aber vorn ist vom Klang wichtiger.

200 Euro hat er doch geschrieben.

okay vielen dank, dann würde ich für Hinten diese Bestellen :slight_smile: habe auch welche von Rainbow für vorne gesehen, allerdings haben die statt 120 watt wie die hinteren nur 80 watt, muss ich dabei auch auf etwas achten?

Im Grunde ist das nebensächlich. Die Lautsprecher sollten nur inetwa mit dieser Leistung betrieben werden, aber mehr Leistung ist immer besser als weniger, da der Lautsprecher dann schneller flöten geht.
Kleines Beispiel:
Mein Frontsystem hat einen angegebenen RMS-Wert von 400 Watt pro Seite (also 2x400 Watt) und ich betreibe diese an einer doppelt gebrückten 4-Kanal-Endstufe mit ca. 2x780 Watt und außer, dass die LS wirklich steilgehen ist da noch nichts passiert bzw. da wird auch nichts passieren.
Außerdem kann der geringere Wert auch daher rühren, dass die LS vorne einfach kleiner sind.

Alles klar :slight_smile: dann brauche ich nur 13cm vorne und 16 cm hinten plus die adapterringe damit ich sie befestigen kann.welche Lautsprecher sind dann egal? Richtig ?

Technisch ja, klanglich macht es natürlich nen Unterschied wie gut die Lautsprecher sind. Achja und auf Coax / Compo musst du natürlich achten! Coax = der Hochtöner ist im Tiefmitteltöner integriert, Compo = Hochtöner ist extra. Composysteme bringen aber ne eigene Frequenzweiche mit, daher einfach Lautsprecher raus und an den Enden die vorher am Lautsprecher waren umklemmen ist nicht.

Ergänzend zu Dominik: Wenn Du die Lautsprecher ohne Endstufe betreiben wollen solltest sind deine 80Watt absolut ausreichend. Lautsprecher mit viel Sinusleistung wollen diese Leistung gern auch bekommen und haben oft einen schlechteren Wirkungsgrad (sozusagen vereinfacht Dezibel pro Watt). Ein Radio liefert meist nur 4x10 Watt o.Ä. (auch wenn 4x45 draufsteht).