[8L] Neuling braucht Kaufberatung

Servus zusammen, kurz zu mir:
Bin der Philipp, komme aus Heiden (NRW) und bin 27 Jahre jung.

Zu meinem Anliegen:
Bin auf der suche nach nem Zuverlässigen Wagen,welcher auch mal nen kleinen Motorradhänger ziehen kann.
Nach kurzer Zeit stand fest das es nen Audi A3 1.8t sein soll. Da mein Geld aber leider stark begrenzt ist (MAX 2000€) muss man natürlich paar Abstriche machen :smiley:

Habe die Tage schon einen angeschaut für 1700… null Ausstattung und war auch nur der normale 1.8er, viel zu viel def und der Motor hat sich auch komisch angehört.

HEUTE fahre ich nach Rheine, dort steht einer für 1600 mit Folgenden daten:

182.000km
HU/AU: Läuft jetzt aus
Zustand beschreibt er als für dieses Alter normal.

INNENAUSSTATTUNG
Elektr. Fensterheber
Servolenkung
Sitzheizung
Zentralverriegelung
AUSSENAUSSTATTUNG
Anhängerkupplung
Elektr. Seitenspiegel
Leichtmetallfelgen
EXTRAS
Nichtraucher-Fahrzeug
SICHERHEIT & UMWELT
ABS
Airbags (Front- und Seiten-Airbags)

Was noch dran zu machen wäre:
Servopumpe macht Geräuche/def
Keilriemen
Wasserpumpe
Zahnriemen

Darum ist er auf knappe 1350 erstmal runter

Bei der Probefahrt, werde ich zur Dekra fahren und ein Gebrauchtwagencheck machen lassen, welcher mir netterweise dann bei der HU gutgeschrieben wird.

Was sagt ihr dazu ? :slight_smile:

-Zustand für das Alter normal? Also ist der Haufen fertig?
-1.8t für MAX 2000€ --> ehrlich, schlag es dir aus dem Kopf

Zahnriemen, Bremsen, Wartung, Reifen, Turbo…da biste schnell beim Kaufpreis mal 2. Auch wenn das jetzt auf den ersten Blick harte Worte sind, aber Turbo fahren heißt auch Turbo bezahlen. Wie sieht denn das monatliche Budget für Unterhalt aus. Also Versicherung, Steuer PLUS sämtlichen Rücklagen für Reparaturen?

Naja schlecht verdiene ich nicht, sagen wir mal so :slight_smile:
Fahre ja außerdem ehr weniger Auto, hab noch nen Polo den ich und meine Freundin uns zZ Teilen.
Bin im Sommer meißt mit Motorrädern unterwegs, darum auch der Hänger;)
Mir gehts darum nen Auto zu haben, welches mal nen Hänger ziehen kann ohne in die kniehe zu gehen.
Für besagte Reperaturen hab ich nen bekannten. Material beträgt ca400€±
So würde der Wagen für ungefair 2000€ bei mir fertig stehen.
Hab schon nachgefragt bzgl anderer Mängel, ob alles funktioniert,was defekt ist, was fehlt oÄ
Beim vorigen (ohne turbo) war alles im Eimer…Handschuhfach,Verkleidung,Dachhimmel,Türklappen,Fernlicht usw…

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-8-t-rheine/205611374.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.modelDescription=1.8+t&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=2000&ambitCountry=DE&zipcode=46359&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Liest sich echt nach "der ist durch".
400€ Material wird für den verlinkten A3 sportlich eng.

Wenn der nicht zu weit wge ist, dann schau den einfach mal an. Berücksichtige/Kontrolliere folgendes:

-HU/AU 100€
-Zustand Bremsen/Scheiben (ca 200€)
-Zustand Reifen (300-400€)
-Sommer/Winterfelgen ??? (xxx)
-Servopumpe + Riemen + Spanner ( 150€)
-Zahnriemen + Wapu (150€)
-Handbremse HA, bekanntes Problem (100€)
-Serviceheft/letzter Service (~300€)
-Schläuche porös/rissig --> Dann kannste viel wechseln (100€)
-Schubumluftventil und Taktventil (100€)
-Hoffe dass der Turbo noch OK ist sonst (500€ oder mehr)
-Rost, Traggelenke, Auspuff
-…und die Liste ist noch nicht zuende

Nagut aber denke bei nem Kauf sind das Grundsätzliche dinge oder?
Ich handhabe das eigtl fast wie bei meinen Moppeds, lieber günstiger kaufen und reparieren; dann weiß man auch was wirklich wann gemacht wurde !! Was bringt mir das einen zu kaufen der vllt 2500 kostet aber dennoch alles dran gemacht werden muss, weil nichts nachweißbar.

Zu den von dir genannten, hast vllt noch andere Stellen/Dinge wodrauf ich achten kann?Gibts vllt eine richtige Liste , die ich abarbeiten kann? Wie kann ich feststellen ob Turbo durch? Denke Dekra ´sollte die meisten Mängel (wenn vorhanden) doch finden oder? Und dahin fahre ich ja vor dem Kauf.

Bin ja noch nicht drauf angewisen ,so das ich in "aller Ruhe" den Wagen flott machen kann :slight_smile:

ps.: Verstehe meine Antworten nicht falsch, bin teilweise etwas Dickköpfig ^^ Egal wie etwas rüber kommt, ich bin dir auf jedenfall seeeeehr dankbar, das du mir hilfst ! Das weiß ich auch sehr zu schätzen ! :slight_smile:

Hey, ich hab mir am Sonntag einen 1.8t gekauft.

Oben beschriebene Probleme sind anfangs meist nicht zu sehen, wir haben wirklich versucht so genau wie möglich alles zu prüfen. Ende der Geschichte ist: das das Auto mich 1900€ gekostet hat + 1100€ für den Werkstatt Aufenthalt und es ist danach immer noch nicht alles perfekt. Für Mai habe ich schon den nächsten Termin wo dann der Rest gemacht wird dies sind dann nochmal mindestens 700€. Den Turbo möchte ich auch noch überholen lassen hab hierfür aber noch keinen Kostenvoranschlag. Wir haben alle unsere Autos bei dieser Werkstatt, also habe ich auch schon einige Rabatte mit eingerechnet.

Ich hab mir das Auto mit dem selben Gedanken gekauft, lieber günstig und selbst alles machen lassen, weil man sich dann sicher sein kann, dass auch wirklich alles gemacht wurde.

Also wenn man das nötige Kleingeld hat dann steht dem Kauf nichts im Weg. Solang man schnellst möglich die nötigen Sachen machen lässt, damit man nicht unnötig die Teile verschleißt.

Teile die oben beschrieben wurden mache ich mit meinem Bekannten selber. Sollten an einem Tag machbar sein.
Wenns an den Turbo geht…kenn ich mich garnicht aus, ausbauen ok aber reparieren…ne ^^

Faktum ist, ich würde gerne eine Solide Basis haben, bedeutet halt AHK,Sitzheizung usw.
Denke /hoffe nicht, das es so teuer wird wie bei dir. Hast denn im kopf, was du nur an Materialkosten hattest?

Bei mir oben in der "Liste", da sind reine Materialkosten. Da ist nicht ein Cent an Arbeitszeit dabei

So ne große Liste …dachte der wäre nicht so anfällig ?! Bzw soll gut halten !

Die Preise die oben stehen kommen hin. Ja die Basis war mir auch wichtig, Klimaautomatik, Tempomat, Alcantara Ausstattung usw. Nur die Sitzheizung war mir egal, wenn die so funktioniert wie im 4er Golf braucht man die nicht, die ist im Golf erst nach 20 min lauwarm :confused:

Der hält wenn er gepflegt wird, kein Wartungsstau und das übliche Kalt und warm fahren.

Anmerkung: Sowas wie der Tempomat geht gern kaputt, hängt dann iwie mit der Drosselklappe zusammen, also bei Probefahrt darauf achten das die funktioniert, kostet um die 150€, wird in anderen Themen genauer erläutert.

Die Liste ist ja noch nicht fertig.
Thermostat ist ein klassiker, genau so wie der Temperaturgeber. Du musst eins bedenken, der Hobel ist Bj 98. Also 17 Jahre alt. Dass dann bei einem Wartungsstauf etliche teile anfangen kaputt zu gehen ist völlig normal.

Ich wünsch definitiv mehr Glück, als ich es hätte. Die Kiste sah wirklich sauber aus, auch bei der Probefahrt is mir nicht allzuviel aufgefallen, aber als es dann durchgecheckt wurde kam halt wirklich viel. Insgesamt werde ich nur an Reparaturkosten auf 3500€ kommen damit ich erstmal Ruhe habe, natürlich wird alles in der Werkstatt gemacht, wenn man Ahnung hat kann man sich da schon ein wenig was sparen, aber dennoch, vorerst bin ich beschäftigt :wink: Aber das fahren macht wirklich Spaß :slight_smile: Mir is es das Wert daher Bereuhe ich den Kauf nicht.

Achte auf Rost an der Dachkante, sowie an den Türen.
Unrunder Motorlauf ist auch nicht gut.
Wenn die Lüfter gleich anlaufen stimmt auch was nicht.
Schau nach dem ÖL und ob Hellbrauner Schlamm am Deckel ist.
Zahnriemen sollte am Besten auch gerade oder vor kurzem gemacht worden sein.

Hatte mir mal ein angeschaut der hatte im FIS 30 Liter Durchschnittsverbrauch drinne und das ohne ÖL…bei sowas sofort Finger Weg.

Thermostat Kostet keine 10€ und kann man selber machen.
ÖL Wechsel solltest am Besten auch gleich machen.

Hab Mein für 1600€ Gekauft + Tüv und komplett neuem Fahrwerk waren es ca 2000€.