Nachdem ich voriges Jahr das fahrerseitige Türschloss wegen defektem Kontaktschalter (leider sehr bekanntes Problem) wechseln musste, hat es jetzt den Kontaktschalter im Beifahrertürschloss erwischt.
Habe ein neues Türschloss beim Freundlichen bestellt. Mein Auto hat ab Werk die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung verbaut. Das alte Schloss hatte die Etnr. 8L3837016A. Der Freundliche hat jetzt das neue Schloss mit der Etnr. 8L3837016E geliefert.
Dieses passt auch schön in die Tür. Alles funktioniert soweit auch - bis auf dass die Funktion Auf- und Abschliessen über Schliesszylinder in der Tür nicht geht. Der Grund: Anbei ein Foto des alten Schlosses. Ich habe mal den Arm, der die Verbindung zum Schliesszylinder herstellt (und damit das Öffnen/Schliessen über Schliesszylinder ermöglicht) rot markiert. Dieser Arm fehlt am neuen Schloss…
Es ärgert mich schon genug, dass man wegen einem defekten Centartikel (Türkontaktschalter) das ganze Türschloss für ~€ 100,- wechseln muss. Ist aber besonders blöde, wenn man durch die Aktion eine für mich wichtige Funktion missen muss.
Frage: Gibt's ein neues Schloss, dass das alte 8L3837016B erstattet und auch das Auf-/Verschliessen pr. Schlüssel ermöglicht? Vielleicht hat jemand von Euch ein neueres Etka und kann mich aufklären?
Hallo.
Kann es sein dass ein 8L1 837 016 B verbaut ist? Das wäre der Vorgänger der 016 E… Index B ist aber schon 2007 entfallen…
Bestellt worden sollte auf jeden eine 8L1 Nummer… 8L3 findet mein Programm nicht…
Wenn beim neuen Schloss wirklich der Hebel fehlt… wirst du dich wohl nach einem 016 B umsehen müssen… oder musst damit leben.
Mal beim Teilehändler nachgefragt? Was sagt der dazu? Dafür kann er auch nichts, aber vllt. kannst du das Schloss zurückgeben…
Danke für Deine Antwort. Ich bin mir ganz sicher, dass das alte Schloss die Nummer …016A hat. Und dass ich 8L3 schreibe, ist verkehrt. Ist 8L1837016A.
Was mich allerdings wundert ist, dass mein Etka schreibt, dass "A" entfallen ist und durch …016 ohne Buchstabe ersetzt ist. Bei 016 steht allerdings nichts von FFB ZV…
Könntest du evt. noch mal nach der 8L1837016A sehen, von welchem Teil das heute erstattet ist?
Die 016 A gibt es auch, ja… der wäre aber eben ohne ZV !!! Wurde dann 2 mal ersetzt, erst ganz ohne Index… dann in D… das wäre aber das falsche Schloss, eben ohne ZV… 016 D ist aber die aktuellste Nummer, und auch die einzige die im Katalog noch auftaucht. Genau wie Index E.
Unten schreibst du… "dass das alte 8L3837016B erstattet…" ???
In meinem A3 mit werksseitiger FFB ZVA, welches seit neu in meinem Besitz ist, ist Zweifellos das …016A verbaut. Vergiss bitte Alles, was ich über …B geschrieben habe.
Schön, dass du mir dargelegt hast, dass das A über 8L1837016 (ohne Buchstabe) auf D gewechselt hat.
Jetzt kann ich nur darauf hoffen, dass der Freundliche seinem Namen gerecht, das E zu D umtauscht.
Ist schon klar. Aber das 016 (ohne Buchstabe), welches das 016A erstattet, hat auch nicht die Erklärung im ETKA "Für FZ mit ZV" und müsste ja den Unterdruckanschluss haben ("Stellmotor")…