8L - Neues System rein, canBus ja oder nein??

SO die frage steht oben :slight_smile:
ich hol mir jetzt nen 97er 8L
nun ist due frage was bracuhe ich?!.
der canbus adapter wurde der schon 97 verbaut??
oder net…
ich will erstmal die orginal anlage benutzen, 4 wochen bis ichs abi hab :slight_smile:
dann sollte mein altes system wieder rein mit endstufe etc…
was muss ich bei den jeweiligen beachten,
achso ich hab ein alpine 9853RR
Danke im vorraus

Hi,
also der 97er hat noch keine CAN- Bus. Den gab es erst ab ca. 06/2000.
Wenn du dein Alpine anschließt mußt du eventuell Zündungsplus und Dauerplus tauschen! Anbei mal ein Anschlußplan.

Gruß, xtz660

Hey,

ein ´97er A3 hat noch kein Can Bus! Du bräuchtest höchstens einen aktivsystem Adapter sofern er ein Bose soundystem hat und du ein anderes Radio verbauen willst.
Achja und wenn du ein anderes Radio einbaust brauchst du auch noch solche Blenden , weil das Orig Audi Radio breiter ist als die "normalen" Radios.

bis denn

Ja das mit der blende ist iO,
ist halt standart, zum glück brauch ich den canbus net … fällt mir nen stein vom herz…hab imho net viel geld…
naja mir wärs lieb wenn ich denn schlüssel auf 1 stelle das das radio geht…
wie mach ich das???
unddas apline passt an die vorhandene anschlüsse??
das mit dem dauerplus vom sicherungskasten ist wen tütelei, oder lässt sich das umgehen??
MFG

achso ist ein 98er…

Hi Norbert,

dass der 97er und auch der 98er keinen CAN-Bus hatte denke ich auch,
aber meiner ist von 02.2000 und hatte die "keine" Navi und hatte von Beginn an einen CAN-Bus - das war wohl beim A3, seit es in diesem Navi gab.

Grüße auch von mir.

[quote]

Hi,
also der 97er hat noch keine CAN- Bus. Den gab es erst ab ca. 06/2000.
Wenn du dein Alpine anschließt mußt du eventuell Zündungsplus und Dauerplus tauschen! Anbei mal ein Anschlußplan.

Gruß, xtz660

[/quote]

Hallo!!

Ein Adapter wird auch benötigt wenn du das normale Soundsystem von Nokia hast! Also wenn du einen Subwoofer hinten links im Kofferraum hast!
Sonst bekommst du mit dem anderen Radio nur die vorderen Boxen zum laufen, die hinteren bleiben aber dann aus.

MFG Timo

und was für einen adapter wenn du das gelich mal sagen könntest??
udn wieviel kostet der…
aber can bus brauch ich ja zum glück net…
ja hab den woofer hinten links…
gruß

Tachen,

also du brauchst dann z.B. solch einen Adapter
Kostet zwischen 15 und 25,-Eur jenachdem wo man ihn kauft.

bis denn…

0045897001192931602.jpg

achso…und wenn ich das radio dann an mein vorhandenes helix/alpine system an hänge brauch ich den auch noch oder?
was brauch ich dann nda???

@schefkoch89

den brauchst du dann trotzdem. Es sei denn du machst die ganze Verkabelung v. den Boxen neu, dann kannst du ihn dir sparen. Wenn du aber einfach nur die Lautsprecher austauscht und an die vorhandenen Stecker anschließt dann brauchst du den Adapter auf jedenfall.
Weil sonst nur die vorderen Lautsprecher funkionieren.

ne wenn dann kommt komplett neue lautsprecher rein…und neu verkabelt soll ja ordentlic sein…
und wie bekom ich ie stromversorgung fürs radio??
läuft die auch über diesen stecker? weil dann kauf ich den, wil net vom sicherungskasten das plus rüber legen :slight_smile:

wo kann ich das bilig beziehen, weil mien fahcmann sagte 60-70
das is weng viel…aber ich denke da war dann da antene verstärker kabel dazu

naja ich bin gerade drüber… heute ist halt mein prob das mit dem strom fürs radio, wie bezieh ich den am besten???
kann ich das dauerplus masse etc vom verhandenen kabelbaum nehmen??