[8L] Neues Soundsystem - Brauche Hilfe

Erstmal eine kleine Vorgeschichte:
Ich habe einen 8L Bj. 98, also VFL. Momentan ist das Radio Chorus und FIS in Verbindung mit dem Nokia Soundsystem eingebaut (Standard). Der Radioempfang ist allerdings nicht gerade besonders und ich würdem ausserdem guten Klang mit MP3 Wiedergabefunktion haben.

Ich möchte mir auf jeden Fall ein neues Soundsystem einbauen, möchte aber, dass weiterhin Daten im FIS angezeigt werden, oder zumindest irgendwas angezeigt wird und die oberste Zeile nicht einfach schwarz bleibt. Kann man nicht irgendwelche Logos oder Grafiken einprogammieren?

Am liebsten wäre mir ja ein Serienradio, Navi Plus oder sonstiges ist mit Sicherheit zu kompliziert, Bose auch. Danach habe ich hier schon gesucht. Wenn vermeidbar würde ich auch ungern eine Kiste in den Kofferraum stellen oder irgendwas in den Türen austauschen. Passt vielleicht ein Stärkerer Subwoofer an die Stelle wo der jetzige ist?!

Zusammengefasst: Guter Klang, besserer Radioempfang, CD/MP3-Wiedergabe, Serienradiolook, FIS Funktion, keine Kiste im Kofferraum.

Kann mir jemand weiterhelfen?!

also normal sind die original audi radios schon nicht schlecht vom radio empfang, so war meine bisherige erfahrung.

Wie wäre sowas: War gestern hier im Forum drin, mußt aber kucken ob das wirklich passt.

Einen anderen Subwoofer passt in das Gehäuse nicht rein.

Und wenn du kein Aufwand willst und nix ändern, dann mußt eigentlich sowieso das Original Radio drin lassen

Wie wäre was? Kommt da nochwas?

Edit: Kann man Radios vom 8P in einen 8L einbauen?!

ups sorry, den link vergessen

http://www.a3-freunde.de/forum/t85065/8L-wer-kennt-die-CAMUBOX.html

das weiß ich leider nicht genau, irgendwie mit ein paar adapter gehts wahrscheinlich schon, aber die abmessungen sind glaub auch unterschiedlich.
da kenn ich mich jetzt nicht so aus, da gibts andere User hier im Forum die das wissen

Man könnte glaub ich nen 20er Woofer in der Seite unterbringen. Je nach Einbaulage denk ich mal…vllt mal nachmessen :slight_smile: Und dann vorne gescheite Boxen rein :slight_smile:

Das ist schonmal nciht schlecht. Aber beim Soundsystem werde ich wohl kaum um eine Kiste im Kofferraum herumkommen, oder?

@ BMW O

Klingt eigentlich gut. Dann Serienradio evtl mit CD und nen Verstärker dran. Würde das so funktionieren?!

Oder in die Reserveradmulde :wink: Mach doppelten boden und darunter verstärker und woofer ^^ sollte dann schon klappen.

Würde das Concert 2 in einen 8L passen?!

Nochmal hochgeholt…
Würde das Concert 2 in einen 8L VFL passen!?

prinzipiell JA, aber du musst auf die Blendenbreite achten, da gibt es verschiedene Breiten.
Außerdem brauchst du für volle Funktionalität des Radios einen Can-Bus-Emulator, sonst fehlt die Tasten-Beleuchtung, Gala und die Zündungsautomatik (ein- ausschalten mit Zündung)

Gruß Mackie

Wo bekomme ich den Emulator am besten?! ebay?
Beim Concert 2 muss ich nur darauf achten, dass es ohne Chromleiste ist, oder?!

das kann aber auch kein mp3. Zumindest die 1-Din Variante nicht.

bei ebay gibt es die Adapter regelmäßig…

Ob die passende Breite des Radios mit der Chromleiste zusammenhängt, weiß ich nicht. Mess die Blendenbreite deines Chorus und vergleiche mit den angebotenen ConcertII - nur so hast du Sicherheit.

MP3 kannst du dann relativ einfach mittels Adapter am Wechsleranschluss des ConcertII hören. Stichwort audio-link, solisto und co.

Gruß Mackie

Die MP3's übern iPod oder so laufen lassen?!

Ja das geht:

http://www.a3-freunde.de/forum/t85165/Ipod-Classic-ans-Radio-mit-Ice-Link.html

Gruß Mackie