[8L] neues Radio in A3 8l Facelift

Hallo!

Ich würde mir gerne ein neues Radio in meinen A3 8l Facelift (kein Bose und aktuell Audi concert) einbauen. Leider habe ich im Internet keine eindeutigen Informationen darüber gefunden was ich für den Einbau eines neuen Radios alles benötige (Adapter, DIN-Rahmen) und ob es einfach möglich ist ein DIN-2 Radio einzubauen oder ob dazu ein neues Klimabedienteil o.ä. notwendig ist.

Danke schonmal!

evtl wüd ich dein altes nehmen;-)

Mein Radio muss ich sowieso austauschen, da der CD-Player nicht mehr funktioniert.
Da wollte ich gleich ein neues Radio das Musik vom iPhone abspielen kann und eine Freisprecheinrichtung hat.

Wenn du eine 1-DIN Radio verbauen willst musst du, wenn die Maße des Radios nicht des Originals entsprechen, einen DIN-Rahmen benutzen. Da die hinteren Lautsprecher (falls welche verbaut sind) über den Subwoofer geregelt werden, würdest du bei einem Zubehör Radio ein Aktivadapter brauchen.

Bei einem Umbau auf 2-DIN bräuchte man eine Neue Mittelkonsole, da die Halterungen bei deiner für 1-DIN sind. Bei dem Klimabedienteil kannst du bisschen nachhelfen. Wenn du einigermaßen geschickt bist, kannst du mit einer Pfeile oder einem ähnlichem Gegenstand die ecken des Klimabedienteils an die Mittelkonsole für den untersten Fach zurecht bearbeiten.

Dabei entfällt jedoch dein Ablagefach.

Wenn Fehler vorliegen, korrigiert mich bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für die ausführliche Antwort!
Also dann wird es wahrscheinlich ein 1-DIN-Radio werden.
Lautsprecher habe ich hinten in den hinteren Türen (5 Türer) je einen. Heißt das ich benötige einen Aktivadapter?

Genau. Ansonsten funktionieren deine Lautsprecher in der 2. Reihe nicht und dein Subwoofer im Kofferraum auch nicht (Hinter der linken Abdeckung)