Hallo, ich habe ein neu Radio ( Pioneer MVH 8300BT ) gekauft, da zu ein Dietz Adapter 17009, alles angeschlossen , leider geht das Radio nicht, und bleibt aus, er bekommt keine 12v an zündkabel??
laut forum braucht man Dietz 17005.
Adapter: Dietz 17005 --> wurde wohl durch 17009 ersetzt ?
wenn ich (+) und zünd schleifen geht das Radio an.
wo bekomme ich zünd am Radio? oder falch Adapter habe ich gekauft?
ps. Audi A3 EZ 2003 (org. Radio concert II)
vielen Dank für eure hilfe
vertausche mal das rote kabel mit dem gelben kabel
Schau mal auf dein Radio hinten drauf - auf dem Concert steht wo was belegt ist an welchem Pin und an deinem neuen müsste da ebenfalls was stehen.
ich habe gedacht, der Adapter macht alles, oder? gibt es unterschied zwichen dietz 17009 und 17005?
habe ich gemacht, ohne erfolg, ein kabel hat 12V und ander 0 v mit zünd an
keine ahnung mit dem adapter aber bei meine muste ich auch da gelbe und das rote vertauschen
das problem legt, daß eine kabl hat 12v und ander 0V , wenn ich gelbe und das rote tausche bringt auch nicht, das Radio braucht an beide Kabel 12V, hat jemand eine Idee?
vielen Dank
das eine ist dauerplus und das andere nen zündplus - schau doch einfach mal wo der fehler im adapter liegt - dann kannst du vlt auch mit dem falschen adapter nen funktionierendes radio haben
das org. steker von Radio kommt gleich am neu Radio und die hat:
7 - Plus [Klemme 30] [ro/ws]
8 - Masse [Klemme 31]
3 - K-Diagnose [gr/ws]
mehr nicht, wo kommt zünd mit 12v her?
was habe ich falch gemacht?
danke
Es gibt 3 Möglichkeiten für dich:
-
Radio über Dauerplus betreiben (nicht sehr komfortabel)
-
Zündplus ( genauer gesagt "S-Kontakt") Kabel vom Sicherungskasten zum Radio verlegen
-
teuren CanBus Adapter kaufen
Einiges steht auch in der Wiki oder hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t114924/8P-Radioumbau-bei-CAN-Bus.html#1166431
Gruß Mackie
Weiß ja nicht ob das von Bedeutung ist aber dein Link ist vom 8P und nicht vom 8L.
und nen normales Zündplus kommt doch auch am orginalradio an - geht ja auch aus wenn die Zündung ausgeht bzw an wenn die Zündung an ist…
Somit würde es helfen wenn er einfach auf dem alten Radio schaut an welchem Pin des Orginalsteckers Zündplus liegt und das dann entsprechend davon beziehen…
@Mackie : ich habe teuren CanBus Adapter gekaufet (Dietz 17009) sollte für A3 sein, oder habe ich falch gekauft?was soll ich kaufen
@Towely : wie gesagt, die Stecker von Org. Radio hat keine zünd,
7 - Plus [Klemme 30] [ro/ws]
8 - Masse [Klemme 31]
3 - K-Diagnose [gr/ws]
mehr nicht, wo kommt zünd mit 12v her?
was habe ich falch gemacht?
danke
Frag halt mal deine Händler wo du den Adapter gekauft hast ob das der falsche ist - und fotografiere mal dein Radio von hinten - also das orginale und lade es hoch.
In Sachen Radio ist der 8L von 2003 genauso zu behandeln wie ein 8P bis Bj. ca 2006, daher der link.
Und nein, bei Bj. 2003 kommt original kein Zündplus am Radio an - das läuft über den CanBus.
Der Dietz 17009 ist ein Aktivadapter ohne CanBus, daher funktioniert der nicht im A3 von talala.
Gruß Mackie
Hallo Mackie, vielen Dank für deine Antworten,
welche Adapter soll ich kaufen, ich habe was gesucht, kann ich nehmen, oder hast du was für mich:
http://www.ebay.de/itm/Can-Bus-Radio-Adapter-Interface-AUDI-A2-A3-A4-A6-TT-/190505622372?pt=Kabel_Stecker&hash=item2c5b051b64
Eigene Erfahrungen habe ich nicht mit den Adaptern.
Der Dietz 61020 alleine nützt dir nix, das ist ja nur der Kabelsatz, zu dem du noch den 63020 brauchen würdest.
Wenn du es dir nicht zutraust, das Zündpluskabel selber zu verlegen, würde ich demnach den Adapter vom ersten Link nehmen.
Gruß Mackie
hat jemanden bilder, wie man S-kontakt anliegen kann?
ich habe was gefünden (CAN BUS Interface AUDI ISO)
http://dietzshop.com/Autoradio-Zubehoer/CAN-Bus-Interfaces-kabel/Blue-Generation/CAN-BUS-Interface-AUDI-ISO::18877.html
ist das richtig?
Nein, ich habe keine Bilder, wie man das S-Kontakt Kabel anschließen muss.
Ob der Adapter passt, weiß ich nicht; aber ich finde den deutlich zu teuer.
Gruß Mackie
Habe eine super Anleitung mit Bilder gefunden, und habe ich S-Kontakt, und licht-Kabel angelegt, Radio geht jetzt super, ohne teuer Adapter.
meine Frage , brauch ich das kabel für licht?