[8L] Neues Kombiinstrument inkl. Logincode: Wie WFS anlernen

Hallo,
da mein Tacho teilweise spinnt ("vergessen" des Tageskilometerstands, Zeigerzucken), habe ich mir ein baugleiches Kombiinstrument (gleiche Teilenr) mit Tachostand zwischen 0 und 100km sowie 4stelligem Login-Code besorgt.
Hatte Glück, ein Kombi zu finden, wo der Kilometerstand in diesem Bereich ist, denn dann ist er ja frei programmierbar, anders hätte ich erst das Kombi beim Tachoprofi programmieren lassen müssen oder ein neues bei Audi kaufen.

VAG-Com hab ich auch zur Verfügung.
Die Prozedur des Anlernens der Schlüssel auf die Wegfahrsperre, kann man das selbst erledigen oder ist zwingend die Werkstatt erforderlich.
Kilometerstand soll auch angepasst werden auf exakt den gleichen wie das alte Kombi.

Danke für Ratschläge.

Hey,

da du den LOG-IN Code des neuen KIs hast und der KM-Stand unter 100Km, ist das Anlernen mit VAG-Com, sowie einstellen des KM-Stands überhaupt kein Problem.

Eine gute Anleitung zum Anlernen gibt es hier: http://www.gti-tdi.de/html/hilfen_immo_iii_inimmo_ii.html

Ein kleiner Tipp von mir: Lern als erstes nur einen Schlüssel an und starte dann das Auto. Falls es starte und auch an bleibt, kannst du das ganze nochmal mit den anderen Schlüssel wiederholen.
Zum Hintergrund: Um es kurz zu fassen, ich habe es schon erlebt, dass die WFS bei angelernten Schlüssel eingreift und auch ohne blinkende Lampe im KI. Deshalb ist Vorsicht besser als Nachsicht :wink:

Aber bei dir dürfte es keine Probleme geben, da das neue KI ja die selbe TN hat, wie dein altes KI.

Gruß

Constantin

Super, danke.
Muss ich nur noch rausfinden, wo genau ich "die Codierzahl des alten Tachometers" finde.

Bei VAG-Com das Kombiinstrument auswählen. Dann auf Funktion 7 (Codierung) und dann steht dort im oberen Zahlenfeld die Codierung des KIs. Natürlich muss dazu dein altes KI eingebaut sein :biggrin: