[8L] Neues Hella LED-Tagfahrlicht! Rund Version an Facelift?

ähmm beide leuchten rein,tfl und nsw, und was macht dann der llk?? bekommt ja sogut wie keine luft mehr lieber vorsichtig sein mit den beiden leuchten nebeneinander.

IIk?

was ist damit gemeint ;)?

LLK = LadeLuftKühler

weniger luft,weniger währmeabbau der ladeluft somit schlechtere fahreigenschaften:)

Danke :wink: sitzt der also beim S3 vorne bei den Nebelscheinwerfern?

weil normal ist dieser ja in der Mitte… so wie ich es kenne und da bekommt der ja noch genut luft.

yesss:D

nöö links aussen und rechts aussen an den lufteinlässen direkt hinter den nsw :smiley:
kannst es mir glauben.
ja die 8p a3´s haben die llk in der mitte

Ich fahre ein 1,6er mit S3 Front! Da hat sich die Frage mit Luft für LLK erübrigt. Außerdem gibt es da andere Wege den LLk mit Luft zu versorgen.

Hier mal im direkten Vergleich. Ich finde das mit den doppel Scheinwerfern sieht originaler aus. Ich finde das länglich gezogene TFL unpassend.

Hier mal im direkten Vergleich. Ich finde das mit den doppel Scheinwerfern sieht originaler aus. Ich finde das länglich gezogene TFL unpassend.

Hallo

Ich hab auch das TFL in die Gitter integriert. Habe die Leuchten eingekittet. Wie habt ihr das Problem mit der Abschleppöse gelöst?
Bei mir war anschleßend nur noch 10 mm Luft.

Bislang haben wir/ich es noch nicht gemacht. Das Problem sehe ich mit dem anbrigen des TFL-Gehäuse im Gitter! ich werde mir gleich eine Skizze dazu machen und schauen ob es überhaupt passt!
Wenn du von deinen TFL Fotos machen könntest wäre ich dir sehr dankbar @susi_3

Gruß
Paul_A3

Hallo

jetzt ist es bei mir zu naß um Fotos zu machen. Es tröpfelt mal wieder leicht. Ich habe es mit 2 Typen von TFL probiert. Die erste Type war definiv zu lang und ich musste es wieder umtauschen. Die zweite Version ging gerade so hinein.Es wurde eng mit der Abschleppöse. Habe die Schlitze mit einer Laubsäge ausgesägt und mit einem Kleber aus der Trockenbaubranche eingekittet. Das Zeug kittet auf fast allen Oberflächen, wird schnell steif und fixiert so die Lampen. Man kann diese aber mit einem Messer wieder herausschneiden. Der Kitt ist problemlos überlackierbar, aber leider weiß. Nach der Trocknung kann man die Leimfuge mechanisch bearbeiten, diese bleibt aber immer noch etwas elastisch. Es ist aber immer ein Provisorium wie die TFL angebracht sind. Wenn AUDI mal andere Gitter zum Nachrüsten für die TFL auf den Markt bringt werde ich nochmals umbauen.
Werde morgen mal bei Tageslicht und evtl. Sonnenschein ein Foto machen und das einstellen.

Viele Grüße

Ich war vorhin am Auto und habe die S3 Gitter ausgemessen. Ich hoffe das die folgenden Bilder weiter helfen können.

Wenn man jetzt die runden TFL von Hella verbauen möchte hat man folgende abmessungen:
Durchmesser 90mm,
Tiefe 65,5mm (mit Bügel: 84,5mm)

Das würde bedeuten, das es klappen kann obwohl es sehr eng wird.

Welche TFL hast du verbaut @susi_3

Gruß
Paul_A3

Natürlich sehen die länglichen wie bei mir nicht Original aus, die Runde lösung aber auch nicht :wink:

Wird alles ned Original aussehen weil es eben sowas nicht gab beim 8L.

Mir wäre es auch lieber gewesen sowas direkt in die Scheinwerfer zu haben.

Aber ich finde eben eine LED leiste schöner als runde Tagfahrlichter.
Ist aber auch geschmackssache.
wenn man meine LEDßs von oben sieht bemerkt man diese auch nicht, es geht aber ich werde schauen das ich diese selben in Schwarz bekomme, dann fallen die gar nicht mehr auf !

Das problem mit dem Abschlebhacken war bei mir keins, hat genau gepasst !

Grüße

@ tdi_power

Aber das ist nur beim S3 so, nicht bei anderen 1.8T A3 !?

doch… jeder A3 8L mit Turbo - 1.8T und TDI - haben den LLK hinter dem Nebelscheinwerfer/Gitter auf der Beifahrerseite. :wink: Ebenso wie der alte TT, Leon, Golf 4, Passat, A4… usw. usf.
der S3 hat halt das selbe auch nochmal auf der Fahrerseite und zudem Schlitze in den Radhausschalen zur besseren Luftdurchströmung. :slight_smile:

Ich finde die TFL alle nicht so prickelnd… die einzig schöne Lösung wär statt den NSW TFL zu verbauen weil man NSW eh so gut wie nie braucht bzw. sie auch nicht wirklich viel bringen… aber dann siehts so aus als würde man die ganze Zeit mit NSW rumfahren… dann kann ich gleich diese gedimmt als TFL schalten… :smiley:

Hallo

Es sieht zwar nicht allzu prickelnd aus, aber man hat mir bestätgt, dass das Auto wesntlich eher bemerkt wird. Aus Gründen der Sicherheit kann ich nur den Einbau empfehlen.
Ich habe bei mir die von UNITEC drin, Modell SL-286 E. Mache morgen mal ein Foto davon.
Und hier das Foto

Ich fahr sowieso immer mit Abblendlicht an von dem her hätt ich durch TFL nur den Vorteil weniger Strom zu verbrauchen… :wink: